Plauderthread zum Pixel 4 / XL

• 1.124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Androidism Naja, ich denke ähnlich wieder Jailbreak damals bei Apple, sind die Herstellermodifikationen auch immer ein guter "Antrieb" für Google etwas zu verbessern bzw. einzuführen. So hat z.B. Samsung ein geniales Always On Display. Moto hat die Gesten welche m.M. nach mit die beste Modifikation sind.
Aber generell würde es Android guttun wenn es nicht so aufgesplittet wäre. Die Updatesituation ist immer noch furchtbar !

• Danke
Reaktionen: thomaspan
Naja... so Dinge wie die Motogesten (sie wirklich super sind und vor Jahren schon Dinge konnten die das Pixel erst mit dem Soli kann) machen ja durchaus Sinn. Aber das geht ja bei Moto super einher mit einem Android, das fast Stock ist. War neben der genialen Akkulaufzeit einer der Gründe, dass ich damals ein Moto Z Play geholt habe.

Was ich kritisiere sind eher solche Dinge wie MIUI oder EMUI die sich extrem weit vom Standardandroid entfernt haben, mit einigen guten Ideen aber auch Dingen die einfach Müll sind...

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle gerade Überlegungen zur Updatesversorgung bei den Pixels an.

Informationen zur Verfügbarkeit von Android-Updates auf Pixel- und Nexus-Geräten - Pixel-Hilfe

3 Jahre, wie bekannt. Am Ende des dritten Jahres gibt es aber anscheinend noch das Verionsupdate (12->13), so dass man quasi 4 Jahre lang auf dem aktuellsten OS unterwegs ist. Nur Sicherheitsupdates gibt es dann nicht mehr. Finde ich irgendwie merkwürdig. Das Aufwendige System-Updates liefert Google noch, die vermeintlich einfachen Sicherheitsupdates aber nicht mehr?

edit: Momentan erhalten alle Pixel, die Android 10 bekommen haben, auch weiterhin Sicherheitsupdates, auch das nun über 3 Jahre alte Pixel 2/2XL: Google Android Pixel Security Update - May 2020 - Pixel Phone Community

Damit also quasi ziemlich sichere 4 Jahre. Das halte ich für einen guten Wert, auch wenn sich iPhones (6s) mittlerweile ganz gut durch's fünfte Jahr schleppen.

Zuletzt bearbeitet:
flyyy schrieb:
edit: Momentan erhalten alle Pixel, die Android 10 bekommen haben, auch weiterhin Sicherheitsupdates, auch das nun über 3 Jahre alte Pixel 2/2XL: Google Android Pixel Security Update - May 2020 - Pixel Phone Community

Das stimmt so nicht ganz, das Pixel 1 hat auch noch Android 10 bekommen, bekommt aber keine Sicherheitsupdates mehr.
Und das Pixel 2 bekommt dieses Jahr sein letztes Systemupdate. Ist also ganz normal, dass es mindestens bis dahin auch noch Sicherheitsupdates bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
@flyyy Wenn man von dem iPhone ausgeht bekommt das 5s von 2013 noch regelmäßig Sicherheitsupdates. Dennoch unter Android ist Google Vorreiter und macht in Sachen Updates einiges richtig. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch, Google pflegt immer die aktuelle Android Version samt beide Vorgänger - aber ihre eigenen Telefone erhalten sie nicht. Theoretisch könnten auch noch die Nexus 5x/6P Generation Sicherheitsupdates erhalten. Klar, drei Jahre sind schon sehr gut in der Androidwelt - aber fünf fände ich besser. Vor allem wenn die Versionen sowieso noch gepflegt werden...

Das ist auch der Grund, weswegen 700 Euro bei mir absolute Schmerzgrenze für ein neues Android-Smartphone ist. Die 3 Jahre von Google finde ich nicht einmal optimal, aber mir persönlich reicht es. Aber 2 Jahre oder kürzer bei Smartphones geht gar nicht.

Mein 4XL ist heute angekommen, ich bin mega zufrieden! Das Gesamtpaket ist einfach super stimmig und alles "fühlt" sich gut an.
Leider kann die ING App wohl kein Faceunlock !?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und direkt das erste kleine Problem...
Chrome will sich nicht installieren. Update (6mb) wird geladen, dann hängt es aber bei der Installation fest.
Neustart hat nichts gebracht. Habt ihr Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
@groovinroovin Bekommst du eine Fehlermeldung? Beziehst du das Update über den Play Store?

Ja, über Playstore.
Keine Fehlermeldung, es wird angezeigt "wird installiert..." , an der Stelle hängt es dann.

Das kommt mal vor.. einfach später oder morgen noch mal probieren
ING kann kein Faceunlock

@groovinroovin Auf meinem 3a XL hängt die Installation auch. scheint also ein generelles Problem zu sein.

Zu dem Chrome Update gab's auch schon mehrere Artikel, musst mal kurz Google bemühen. Hab gerade leider keinen Link zur Hand.

Bei mir hat es jetzt geklappt. Habe alle Daten vom Play Store gelöscht, dann ging es.
Andere Frage: wenn ich vom Homescreen nach links zum Assistant wische, ist die Seite immer leer. Ich muss erst oben rechts auf "Neuigkeiten" klicken, um die Infos zu bekommen. Kann das nicht direkt eingeblendet werden ?

Der Feed sollte sich eigentlich selbst füllen. Basierend auf deinen Interessen.
Kann aber ein paar Tage dauern bis sich das füllt.
Alternativ die Daten der Google App löschen.

hoaschter schrieb:
Das stimmt so nicht ganz, das Pixel 1 hat auch noch Android 10 bekommen, bekommt aber keine Sicherheitsupdates mehr.
Und das Pixel 2 bekommt dieses Jahr sein letztes Systemupdate. Ist also ganz normal, dass es mindestens bis dahin auch noch Sicherheitsupdates bekommt.
Ich habe mich oben auch vertan. Das Pixel 2 ist ja erst 2,5 Jahre alt und es ist logisch, dass es die Updates erhält.

Hat eigentlich schon jemand Dark Mode für die eBay App bekommen? Soll am ausrollen sein 🤔

• Danke
Reaktionen: Raz3r
@kalli73 da ich gerade zufällig über Deine Frage gestolpert bin, habe ich bei mir nachgesehen (vor allem, weil ich nichts davon mitbekommen hatte, dass ein Darkmode kommen soll 😉 ).
IMG_20200529_205018.jpg

IMG_20200529_205353.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kalli73
Ich will endlich Google Maps im darkmode....
Wurde ja schon vor ewigkeiten angeteastert.....

@Raz3r Na toll und du hast es 😂😂👍 Bei mir ist nur kurz dunkel wenn ich die App öffne

• Haha
Reaktionen: Raz3r