Plauderthread zum Pixel 4 / XL

• 1.124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also sollte sich Rick Osterloh darüber aufgeregt haben, kann er sich da ja selbst an die Nase packen... als Hardware-Chef ist man eben gesamtverantwortlich für das, was hinten rauskommt. Ich bin sicher, zumindest gegen den Akku hätte er ein Veto einlegen können. Die schlechte Akkulaufzeit allein versetzte dem Pixel 4 den Todesschlag ,in meinen Augen. Alles andere wäre noch verzeihbar gewesen.

Mit dem Pixel 4 gab es einfach zuviele Kompromisse bei einem zu hohen Preis - weniger Akkulaufzeit, immer noch nur 64GB als Einstieg, auf einmal keinen unbegrenzten Cloud-Speicher in voller Qualität, kein Weitwinkel und ein uninspiriertes Front-Design. Dass Google als Milliarden-Unternehmen da einfach kein Einsehen hat, erweckt schon den Eindruck, dass die Entwickler-Teams dort in einem Elfenbein-Turm sitzen.

Mit den zwei Abgängen bin jetzt mal gespannt, wie sich das Pixel 5 schlagen wird. Eventuell wird es auch das Alles-oder-Nichts-Pixel – wenn auch das Pixel 5 kein Erfolg wird, gut möglich, dass sich die Pixel-Reihe zum Friedhof der ganzen toten Google-Projekte legen darf.

Problem für mich ist nur: Tatsächlich hab ich immer noch keine Alternative zum Pixel. Alle anderen Android-Kameras gefallen mir einfach nicht (auch nicht mit GCam Mod). Höchstens mit dem iPhone 11 Pro könnte ich mich anfreunden, aber iOS wäre für mich auch nur ein Kompromiss. Pixel-Software mit iPhone 11 Pro Hardware wäre der absolute Traum.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Ich hoffe auch nicht, dass Google die Pixel-Reihe begraben muss ... das 4er ist zwar mein erstes Pixel, aber - trotz berechtigter Kritikpunkte (die man aber bei jedem Handy irgendwo finden kann) - bin ich so zufrieden mit dem Smartphone, dass ich mir im Moment nicht vorstellen kann, in den nächsten Jahren Smartphones anderer Hersteller zu nutzen.
Kann gut sein, dass der Hintergrund für die Abgänge zweier zentraler Persönlichkeiten im Pixel-Team etwas mit unterschiedlichen Vorstellungen zwischen den verantwortlichen Mitarbeitern zu tun hat. Vielleicht wollte Queiroz nicht mehr mit, weil das Pixel 5 ja den Gerüchten nach "nur" mehr einen Midrange-Prozessor haben wird; da Levoy weg ist, gehe ich mal fix von einem Ultraweitwinkel-Objektiv im Pixel 5 aus, dessen Existenzberechtigung er ja noch im Oktober 2019 dezidiert bestritten hat 😉.
So oder so: Das Pixel 5 wird extrem wichtig für Googles Pixel-Reihe generell, das sehe ich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, dass der Weggang zu Verbesserungen führt. Die Pixel-Probleme (zu wenig Speicher, zu kleiner Akku, "altes" Design, sehr gute aber konservative Kamera) existieren eigentlich fast konstant seit dem Pixel 1, wurden nie ernsthaft angegangen. Vielleicht ja jetzt.

@TR2N Lese von dem Problem das erste Mal. Hört sich für mich nach einer defekten Charge an, wo die Batterie nicht richtig drin sitzt. Aber wenn man das Problem selbst nicht hat, wieso sich den Kopf drüber zerbrechen? Jedes Gerät kann von heute auf morgen aus unterschiedlichen Gründen hops gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@TR2N - ich kenn solche Probleme nur von Geräten, bei denen der Akku zu Tode geladen wird = permanent am Strom

Ansonten ist mein Pixel 4 mein erstes Pixel nach Jahrzehnten mit Xperia Phones. Ich bin mit dem Gerät absolut zufrieden, kommen auf kanpp 3 Tage Laufzeit bei 3+Std. DoT. Das reicht mir völlig aus. Ansonsten eine tolle User-Experience und es wäre wirklich schade, wenn die Geräte vom Markt verschwinden würden. Sony hat aktuell nix brauchbares im Angebot und auf die bunten China-Brummer habe ich noch keine Lust - und wer weiss, vielleicht streicht ja Herr Trump noch anderen Herstellern den Android-Support.

• Danke
Reaktionen: KingJames23, noname86 und iron-maaasel
@TR2N Lese sowas tatsächlich das erste Mal. Mein Gerät hat bisher gar keine Probleme gehabt. Die Bugs wurden größtenteils über die Zeit behoben.

Ich habe aktuell das Huawei P20 und suche einen Nachfolger. Das Pixel fiel mir sofort ein, aber bin eher enttäuscht von dem Gerät. Kameratechnisch reicht das Pixel nicht ansatzweise an Huawei heran und auch zu anderen Mitbewerbern hat sich das Pixel echt entfernt. Schade.

Vogelmensch schrieb:
Kameratechnisch reicht das Pixel nicht ansatzweise an Huawei heran und auch zu anderen Mitbewerbern hat sich das Pixel echt entfernt.
Mutige Ansage ;-) Aber Geschmäcker und so.

• Danke
Reaktionen: 85950, 2WF, Jakob2199 und 5 andere
Was Point and Shoot Fotos angeht und Portrait Aufnahmen ist das Pixel für mich weiterhin ungeschlagen. Ich sehe da nicht das man sich Qualitätstechnisch entfernt hat. Was die Auswahl der verbauten Hardware angeht so kann man sicherlich streiten ob Google da auf dem richtigen Weg ist

• Danke
Reaktionen: 2WF, LittleRock, XQC und 3 andere
Vogelmensch schrieb:
Ich habe aktuell das Huawei P20 und suche einen Nachfolger. Das Pixel fiel mir sofort ein, aber bin eher enttäuscht von dem Gerät. Kameratechnisch reicht das Pixel nicht ansatzweise an Huawei heran

Also ich hatte das P20 pro auch mal und kann Deine Aussage nicht nachvollziehen...es sei denn man steht auf phantasievolle Bonbon-Farben. Ich habe für meine P20 Bilder immer viel Lob bekommen bei Insta & Co, die Kamera scheint schon einen gewissen Geschmack zu treffen...aber das Pixel macht irgendwie realitätsnähere Bilder

• Danke
Reaktionen: 85950, 2WF, RealDanyo und 2 andere
XQC schrieb:
Mutige Ansage ;-) Aber Geschmäcker und so.
Find ich auch, zumal ich finde das Huawei in Sachen Fotos wie Samsung bei den Farben des Displays ist. Alles sehr kräftig und nicht so natürlich wie es wirklich ist.

Aber ist wie immer Geschmackssache. Finde wie erwähnt auch das Pixel als Point & Shoot echt am besten. Jedes Bild wird gut und kann für Social Media oder sonstiges ohne große Bearbeitung weiter verwendet werden

Wenn ich vor dem abdrücken noch alles einstellen muss kann ich auch ne DSLR mitnehmen. Und da nimmt das Pixel einem viel Arbeit und Zeit ab. Aber ich bin auch mal wieder gespannt was sich mit dem 5er tun wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76 und XQC
rockster76 schrieb:
Was Point and Shoot Fotos angeht und Portrait Aufnahmen ist das Pixel für mich weiterhin ungeschlagen.
Speziell was Portraits angeht. Bei China-Handys und Samsung läuft immer der Schneewittchen- (hellere Haut) und Beauty-Filter über jedes Menschengesicht. Die Asiaten mögen das eben so. Schlimm finde ich aber, dass man diese Effekte auf keinem Weg komplett abstellen kann. Leider sind Apple und Google die einzigen Handykameras, die europäische / westliche Hauttypen richtig abbilden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76, LittleRock und iron-maaasel
Das ist falsch. Sehe schon, dass das hier ein Fanboy - Treffen ist. Die Kamera ist weniger Geschmack, als in unzähligen Tests erwiesen.
Ihr sagt es ja selber - Draufhalten und klick. Genau dafür ist das Pixel wohl gemacht. Für mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
"Fanboy-Treffen"
"in unzähligen Tests erwiesen"
Don't feed the troll.

Edit: Sei nochmal erwähnt, dass deine Meinung vollkommen legitim ist. Huawei hat seine Zielgruppe. Aber dass Du deine Meinung als Fakt präsentierst und dabei noch auf so ominöse unzählige Tests verweist, die natürlich auch alle sehr objektiv sind und Hoheitsanspruch haben, macht dich mehr zu einem Fanboy als uns.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF, mikesch dauerhaft, RealDanyo und 3 andere
Vogelmensch schrieb:
Das ist falsch. Sehe schon, dass das hier ein Fanboy - Treffen ist. Die Kamera ist weniger Geschmack, als in unzähligen Tests erwiesen.
Ihr sagt es ja selber - Draufhalten und klick. Genau dafür ist das Pixel wohl gemacht. Für mehr nicht.

Du mußt ja nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen. In einem Pixel Thread finden sich naturgemäß Pixel Besitzer ein, die mit ihrem Gerät auch zufrieden sind. Da braucht man nicht gleich die Killerphrase "Fanboy" ins Spiel bringen, damit disqualifiziert man sich schnell selbst ;-)
Was die Tests angeht: Auch Tester haben Geschmäcker, werden bezahlt oder richten sich nach der Zielgruppe. Es stimmt zum einen, daß Pixel Kameras bei populären Portalen weniger gut weg kommen, zu anderen werden sie für die Kamera auf anderen Portalen sehr gelobt und gelten sogar als Referenz. Das ist keine absolute Wissenschaft. Wenn Du mit Huawei zufrieden bist, schön für Dich, dann solltest Du auch in diesem Umfeld bleiben. Ist dann auch klar, daß ein Pixel nichts für Dich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kalli73, RealDanyo und KingJames23
Vogelmensch schrieb:

Was hälst du denn davon dir einfach ein aktuelles Huawei Modell zu kaufen?! Wenn du so zufrieden bist dann gibts keinen Grund sich in anderen Foren über irgendwas vollkommen sinnbefreites zu beschweren.
Also bist du entweder ein Troll der einfach Streit sucht oder dein P20 ist doch nicht so toll 😅

Oder Ihr versteht einfach nicht. Dxo Mark ist objektiv und technisch begründet. Warum kein aktuelles Huawei dürfte klar sein, oder?

Ich versteh dein Problem nicht so wirklich. Dann kauf dir doch das Handy was bei DXO-Mark auf Platz 1 ist?
Was ist der Sinn hier irgendwelche Kommentare abzugeben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
  • Danke
Reaktionen: LittleRock
Vogelmensch schrieb:
Dxo Mark ist objektiv und technisch begründet.
Dann hast Du hier die Bestenliste von dxo und einige Alternativen für Huawei:

Bildschirmfoto 2020-05-15 um 11.07.18.png

Bitte schön :)

• Danke
Reaktionen: andreasblume