Motion Sense im Google Pixel 4 (XL)

  • 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Google will mit seiner Motion Sense-Steuerung im Pixel 4 (XL) punkten. Die Idee, für bestimmte Befehle braucht es keinen Touchscreen mehr, sondern lediglich entsprechende Bewegungen vor dem Smartphone. Die werden von Googles Soli-Radarchip erkannt.

Bereits vor einigen Wochen hatte es geheißen, dass die wohl noch nicht weltweit funktionieren wird - möglicherweise hängt da die Anmeldung bei den Behörden hinterher. Die gute Nachricht: Deutschland ist zum Start unter den ersten 38 Ländern.

Besonders praktisch soll das ganze sein, wenn ihr zum Beispiel schmutzige Hände habt - Stichwort kochen - und die Sprachsteuerung des Assistant nicht nutzen wollt. Neun Musik-Apps werden zum Start unterstützt.

Here's all 38 countries Pixel 4's Motion Sense will work in - 9to5Google

Motion Sense on Google Pixel 4 will work w/ these nine apps - 9to5Google

11.gif
 
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte und FuzzyHead
Die Benachrichtigungsleiste runterwischen, bspw. wenn das Pixel auf dem Stand liegt, wäre schon interessant 🤔
Ich hoffe sehr, dass Google da ordentlich nachliefert. So eine Technologie, bloß wegen Musik rumwischen wäre wirklich idiotisch..
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Ich hätte da zum Start auch mehr erwartet. Hoffen wir mal das Google noch nachliefert.
 
Der Radarchip kann ja viel mehr und da kommt sicher auch mehr.
 
Und da ist auch schon mehr. Ich finde das geht in vielen Berichten etwas unter. Wenn das genauso funktioniert wie angekündigt, finde ich es ziemlich cool, dass das Pixel erkennt wenn man danach greift um dann direkt Face unlock zu starten.

Ich komme vom iPhone und das Entsperren nervt mich bei meinem Note10 gerade am meisten.

Wenn das Pixel da wirklich noch mal besser funktioniert als die Apple Geräte, ist das alleine für mich schon ein riesen Mehrwert.

Das sind diese Kleinigkeiten, die ich bei Google immer so mag. Kein riesen Feature aber im alltäglichen Gebrauch eine große Hilfe
 
DerJochen schrieb:
Der Radarchip kann ja viel mehr und da kommt sicher auch mehr.

Muss man abwarten. Ich habe schon an mehreren Stellen gelesen, dass die Genauigkeit mit der Miniaturisierung erheblich nachgelassen hat. Hoffe es ist noch mehr möglich und es bleibt nicht bei diesen "Gimmicks".
 
also ich wäre mir da nicht so sicher wenn man überlegt mit den always-on-display ja ist auch nicht viel neues dazu gekommen Gegenteil gar nichts mehr
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Google ist eben kein Samsung neue Features wird dort nicht so hoch gepriesen und gleich umgesetzt wie bei Samsung selbst
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ich mir wünschen würde das wäre ein auf und ab scrollen im browser z.b. wenn man was liest im Internet muss man nicht jedes mal mit dem Finger hoch und runter sondern einfach mit Luft Geste rauf und runter super aber das glaube ich wird nur ein Traum bleiben
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel
@Milchbeck Zum Glück ist Google kein Samsung. Samsung stopft die Dinger voll und alles halbherzig. Ich erinnere an Bixby und die Verfügbarkeit lange Zeit nur auf Englisch. Erst mit dem neuen Note kam dann endlich mal die deutsche Version in einer Beta Version.

Die Funktion die das Auge verfolgt gab es glaube ich mal im S7. Das war recht nice, aber auch das hat Samsung dann wieder fallen gelassen und im S8 kam es nicht mehr. Ist halt nett zum zeigen und für das Datenblatt, aber siehst ja an Samsung. Da verschwindet manches auch schnell wieder und anderes funktioniert bis heute nicht richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: b0thunt3r und marci1987
@DerJochen Das Selbe hatte Google aber auch mit seinem Sprachassistenten gemacht. Jahre lang nur richtig auf Englisch nutzbar. Und auch mit dem Recorder beim Pixel4 jetzt, machen sie es erstmal nur auf Englisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Milchbeck
Motion Sense funktioniert im Flugmodus nicht und in den System-Einstellungen können im Flugmodus keine Änderungen an Motion Sense vorgenommen werden, warum das denn / ist das bei euch auch so?
Zuhause muss ich mobil nicht erreichbar sein und habe daher nur die Wlan-Verbindung aktiv. Bei dieser Konstellation kann man Motion Sense nicht nutzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all ist das bei euch auch so und stört das niemand ?
 
@Druid-Didi ich würde sagen das ist logisch und so gewollt. Schließlich ist Motion Sense ein Radar und soll im Flugmodus keine empfindlichen Geräte stören.
 
Wenn du wlan aktiv hast bist du doch mobil erreichbar.... Versteh das nicht so ganz. Flugzeugmodus heißt so weil man ihn im Flugzeug nutzt. Daher wird Radar auch abgeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel
Naja, ich schalte in den Flugzeugmodus und danach Wlan wieder ein. Dann bin ich nicht im Mobilfunknetz eingebucht und telefonisch nicht erreichbar. Aber über Whatsapp z.b. schon und warum soll ich in diesem Modus Motion Sense nicht benutzen können?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1572203138674.png

okay, dann ist es tatsächlich so gewollt und hat vielleicht echt was mit dem Radarsensor zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
NIrvach85 schrieb:
Wenn du wlan aktiv hast bist du doch mobil erreichbar.... Versteh das nicht so ganz. Flugzeugmodus heißt so weil man ihn im Flugzeug nutzt. Daher wird Radar auch abgeschaltet.
Das ist in meinen Augen aber Quatsch.
Denn ich habe mich heute Morgen gefragt, warum ich den Wecker nicht mit Motion Sense beenden kann...
Und was soll ich sagen? Ich schlafe immer mit "Flugmodus an"...
Das ist ein Fail.
 
Es gibt ja den nicht Stören Modus, wenn man nicht angerufen werden will. Es besteht deswegen kein Grund den Flugmodus zu aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: 5m4r7ph0n36uru3u und NIrvach85
FLUGModus. Nicht Weckermodus. Was ist Fail daran
 
  • Danke
Reaktionen: FlggeH
NIrvach85 schrieb:
FLUGModus. Nicht Weckermodus. Was ist Fail daran
Atomregen schrieb:
Es gibt ja den nicht Stören Modus, wenn man nicht angerufen werden will. Es besteht deswegen kein Grund den Flugmodus zu aktivieren.

Ja, schön, das ihr mir erzählt, wie ich nachts mein Telefon einzustellen habe...
Ich erspare mir jetzt einen entsprechenden Kommentar.🤦‍♂️
 
Ein Smartphone ist doch nicht nur zum Telefonieren da, und wenn ich die Telefonfunktion nicht benötige dann schalte ich meine Mobilfunkverbindung aus. Warum soll mein Handy ständig mit irgendeiner Funkzelle verbunden sein?
Das hat nichts mit "nicht stören" zu tun!
 
Naja, der Flugmodus ist nunmal dazu da, alle Verbindungen bzw. alles was eine gewisse elektromagnetische Strahlung aussendet abzuschalten, und dazu gehört halt auch Radar.
Für alles andere gibt es den nicht-stören Modus.
Google kann jetzt wirklich nichts dafür, wenn jemand den Flugmodus zweckentfremdet.

Und worin das Problem liegt, wenn das Handy mit einer Funkzelle verbunden ist, auch wenn ich diese Verbindung gerade nicht brauche bzw. der nicht-stören Modus aktiv ist, erschließt sich mir auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: FlggeH, Hazelnut, Randall Flagg und 3 andere

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
2
Aufrufe
563
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Kazool
  • Kazool
Antworten
0
Aufrufe
553
Kazool
Kazool
Chefingenieur
Antworten
3
Aufrufe
1.568
MGFirewater
M
Zurück
Oben Unten