Pixel 4 XL Meldung: Fremdkörper oder Flüssigkeiten werden nicht mehr erkannt

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MuP

Gast
Was für eine seltsame Meldung tauchte da auf nach dem Entfernen des USB3-Kabels Laptop-P4XL.
Wusste gar nicht, dass es derartige Überwachungsmechanismen auch für Staub und Sand gibt.

Die Flasche Taittinger steht ungeöffnet im Kühlschrank.

Sand befindet sich nicht auf meinem Schreibtisch.
Auch die Sekretärin wurde darauf nicht vernascht :cool:

Hierin habe ich nach Anhaltspunkten gesucht, nichts Relevantes gefunden.
Fehler "Ladegerät vom Stromnetz trennen" und "Flüssigkeit oder Fremdkörper" beheben - Pixel-Hilfe

Ein Fall für die Garantie?
Danke.

Anhänge

• Screenshot_20200118-110508.png
    Screenshot_20200118-110508.png
    134 KB · Aufrufe: 8.583
Komische Meldung...... Kam die einfach so, oder hast an dem USB Port rumgefummelt?

Kam bei mir mal, als ich das Telefon im Wasser untersuchte

mikesch dauerhaft schrieb:
Komische Meldung...... Kam die einfach so, oder hast an dem USB Port rumgefummelt?
Die Meldung kam spontan, als ich das USB-Kabel am P4XL herauszog.
Am Laptop war es noch gesteckt, dort auch nicht im Systray abgemeldet per RechtsMausKlick.

Zuletzt bearbeitet:
Na denn, versuche es mal mit Garantie. Solange das Gerät keinen nachweisbaren Wasserkontakt hatte, dürfte das ein Garantiefall sein

Es ist jetzt aber nicht euer Ernst, das ihr einen Garantiefall aufmachen wollt, weil einmal einer komische Fehlermeldung kam?

Wenn der USB nicht mehr geht, wenn die Meldung täglich aufpoppt, wenn es nicht mehr lädt, dann ja, aber so?

Jedes elektronische Device, was ich in den letzten 30 Jahren kennengelernt habe, hatte schon mal unergründliche Fehlermeldungen... Ein Trauerspiel, wenn ich jedes Mal einen Garantiefall eröffnet hätte

• Danke
Reaktionen: Klarooo, 5m4r7ph0n36uru3u, Trimmi und 5 andere
Mal ganz blöd gefragt: Sicher, dass das Problem überhaupt vom Gerät und nicht vom Kabel kommt? Vielleicht hatte das beim Herausziehen etwas Spiel und hat einen Sensoren ausgelöst und danach kam direkt das "wieder OK"-Signal.

Das ist auch wieder wahr..........., aber komisch ist es doch schon. Ich hätte in so einem Fall die Befürchtung das sich irgendein Hardware defekt ankündigt, der erst später zum Problem wird.

Das Kabel ist ein Aukey-Kabel aus einem 3er-Pack von Amazon.
Problematisch?
AUKEY USB C Kabel auf USB 3.0 A (1m x 3 Pack) USB 3.1 Datenkabel Ladekabel für Samsung Galaxy Note 9 8 S10 S10e Fold S9 S8, MacBook Pro 2016 Air, Huawei P30, Sony XZ, LG V20 G5 G6, HTC 10 Schwarz:Amazon.de:Elektronik

1 ist am Laptop befestigt, Aufladen des P4XL tagsüber im Büro.
2 sind in verschiedenen Kfz deponiert (Aufladen, AndroidAuto).

Es ist mir nicht ganz klar, ob die Meldung eine Warnung wegen eines defekten Sensors oder eine Sensor-gestützte Entwarnung nach Nichtmehr-Detektierung eines Staubkorns oder irgend eines anderen Fremdkörpers darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Am Kabel wird das nicht liegen. Aukey ist kein Billig-Mist. Warum lädst Du das Gerät nicht drahtlos?

mikesch dauerhaft schrieb:
Warum lädst Du das Gerät nicht drahtlos?
Weil das ja nicht die Lösung sein kann. Im übrigen würde ich wg des Einmalhinweises, und mehr ist es ja nicht, nicht die Pferde scheu machen.
Wenn 3 Kabel zur Verfügung stehen, beim nächsten Mal ein anderes benutzen und dann schauen.

@mikesch dauerhaft

Er hat doch geschrieben, dass er es am Laptop anschließt um es zu laden.

MuP schrieb:
Das Kabel ist ein Aukey-Kabel aus einem 3er-Pack von Amazon.
Problematisch?
Aukey Kabel sind normalerweise gut. Die nutze ich auch oft und habe entsprechend viele im Haus verteilt. Ein einziges (auch aus einem Mehrfachpack) war mal defekt (kein Schnellladen möglich) und wurde von Aukey dann anstandslos ersetzt.

Vielleicht war auch Staub an der Buchse, der kurz den Sensor ausgelöst hat. Solange die Meldung sich nicht häuft, würde ich mir da keine Gedanken machen. Falls sie doch wieder kommt, kannst du immer noch einen Garantiefall eröffnen.