Pixel 4 Lautsprecher geht nicht beim Telefonieren

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
iAppleptiker

iAppleptiker

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Moin zusammen,

meine Frau nutzt ein Pixel 4 und hat seit einiger Zeit das Problem, dass ihr Lautsprecher beim Telefonieren mit der Telefon App, aber auch bei Google Duo nicht funktioniert.
Normales Telefonieren am Ohr funktioniert und auch das Abspielen von Musik, Videos etc. über die Lautsprecher funktioniert einwandfrei.

Das Problem herrscht tatsächlich nur beim Freisprechen in der Telefon App und Duo.
  • Es sind alle verfügbaren Updates installiert!
  • Das Zurücksetzen der Apps, löschen des Caches und neu installieren hat nicht geholfen!
  • Starten des Pixel im abgesicherten Modus hat auch nicht geholfen!
Hat noch jemand eine zündende Idee, sonst würde ich die #WirBleibenZuHause Zeit nutzen und ihr Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und hoffen, dass der Bug dadurch behoben ist.

Danke und bleibt gesund!

Wenn das neustarten nichts bringt und neuinstallieren der Apps ebenfalls nicht....dann wirst du wohl um ein reset des Pixels nicht umzukommen. Komisches Problem da es ja an diesen Apps liegen muss dann?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein völlig anderes Problem. Klingeltöne usw geht doch alles. Nur in diesen beiden Apps besteht das Problem

Tip :thumbup:
Nicht nur die Headline lesen.
Link öffnen und meine Beiträge in dem verlinkten Thread lesen.
Treffen ebenso dieses neue Problem.

• Danke
Reaktionen: LoFi
Ich kenne den thread und da kommt das obengenannte Problem nicht vor 🤷🏼‍♂️

Ich habe ihn mir noch nicht angeschaut, aber eine Ergänzung.
Das Problem tritt auch bei der Nest App (Türklingel) auf.

Ergo scheint das Pixel ein Problem mit Apps zu haben, bei denen Mikrofon und Lautsprecher aktiv sind!

Das Problem hatte ich am Anfang auch. Da lag es an einer Kameraapp. Ich musste das Gerät dann restarten und dann war wieder alles gut bis zur erneuten Nutzung der app. Ist bei dir sicher eine Softwaregeschichte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, das ist ja interessant. Eine andere Kamera App nutzt sie nicht und wenn eine andere App Schuld an dem Problem wäre, müsste doch im abgesicherten Modus alles funktionieren...

Ich tippe auf defekten unteren Lautsprecher.
Teste mal ob die Musik wirklich aus beiden Lautsprecher kommt oder nur aus dem oberen?

• Danke
Reaktionen: iAppleptiker und 85950
Da das Problem nur in diesen Apps Auftritt und wenn ansonsten die Lautsprecher wirklich beide funktionieren, ist das Problem sicher softwareseitig zu suchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BangBoomBang Deine Vermutung ist richtig. Gerade getestet: bei Musik tönt es nur aus dem oberen Lautsprecher. Unten kommt nix raus.

• Danke
Reaktionen: BangBoomBang
Bei meinem 3a war es genauso, Videotelefonie und telefonieren über Freisprech funktionierte nicht, Musik kam nur über den oberen Lautsprecher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

iAppleptiker schrieb:
@BangBoomBang Deine Vermutung ist richtig. Gerade getestet: bei Musik tönt es nur aus dem oberen Lautsprecher. Unten kommt nix raus.

Dann kontaktiere Google, der untere Lautsprecher ist defekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950 und iAppleptiker
Dann Hardware und siehe anderer thread

• Danke
Dann kann Google jetzt mal zeigen, wie gut die One Mitgliedschaft ist. 😎

So, nun hatte ich gerade Kontakt per Chat mit dem Google Support. Alles ganz nett und entspannt. Ich habe nun noch eine E-Mail mit zwei weiteren Schritten bekommen, die ich noch nicht durchgeführt habe (Bluetooth im abgesicherten Modus abschalten und Werkseinstellungen des Pixel 4 vornehmen), dann soll ich mich nochmal melden.
Kann mir aber kaum vorstellen, dass einer dieser beiden Schritte hilft, ergo geht das Gerät hoffentlich nächste Woche zu Google und kommt repariert oder als neues Gerät zurück.

• Danke