Kein Fingerabdrucksensor - Auswirkung auf Sicherheitsabfragen (zB Banking Apps)?

• 304 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nutzt hier jemand die Postbank Freigabe Gedöns App :D ? Wie funktioniert es da bei euch ?

ger_kar schrieb:
@Mathatas
Ich habe mir die SK-App mal installiert, ist die 5.3.1 ohne Face Unlock. Die 5.4.0 gibt es nur für iOS.
Also ich hab die Version 5.4.0 in diesem Moment installiert 😅 Selbstverständlich Android.

pleitegeier schrieb:
Vielleicht hast du das in diesem Thread gelesen 😉
Allerdings könntest du in diesem Thread auch lesen, dass das so nicht stimmt 😄
Ich habe den Thread hier ehrlich gesagt nicht ganz gelesen. Werde ich aber noch tun dann. Danke für den Hinweis

Das Thema mit dem fehlenden Fingerabdruck war sehr lästig, weil ich den bisher in vielen Apps zur Entsperrung verwendet habe und da bisher keine Updates für FaceUnlock vorhanden sind.

Im Moment kann ich das Gott sei Dank mit Fingerface umgehen, in dem dort die FaceId als Finger für die Apps simuliert wird. Benötigt aber Root.

Die Updates der diversen App-Anbieter kommen hoffentlich möglichst bald.

Habe auch bei meiner Bank nachgefragt, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die BW Mobilbanking App bekommt das Update für Ihren beschriebenen Anwendungsfall mit dem Google Pixel4 bis in spätestens 10 Tagen.

Das Update für die pushTAN-App erhalten wir leider erst im kommenden Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Baden-Württembergische Bank

• Danke
Reaktionen: Vargson
  • Danke
Reaktionen: Mathatas
Mhh bei der Postbank bekomm ich jetzt Probleme ... TAN is zu alt und Fingerabdruck hab ich ja nicht mehr :/

muss ich mein Pixel also rooten und mit Xposed arbeiten damit ich wieder an die Bankdaten komme ?

Zuletzt bearbeitet:
Geh auf postbank.de und registriere das Pixel als neues Gerät. Wenn du dich dort auch nicht einloggen kannst, musst du auf "Zugangsdaten vergessen" klicken. Dann kriegst du per Post ein neues Passwort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Die DKB hat heute ein Update (Version 3.2.0) herausgebracht, welches nun das Face Unlock unterstützt.

Ich hatte die DKB, wie auch alle anderen Apps mit Fingerprint, hinsichtlich des Face Unlock angeschrieben und auf die neue biometrische API hingewiesen. Ich habe zwei E-Mail vom DKB Support bekommen, dass die wohl sehr viele E-Mails und Anfragen hinsichtlich der 2-Faktor-Authentifizierung bekommen haben.

• Danke
Reaktionen: P-J-F, XQC und Fletch
das freut mich doch mit der DKB App. Leider wird mir noch kein Update angezeigt, aber kommt dann ja wohl noch :)
Interessanter Weise steht im PlayStore bei mir Update von heute 09.12.2019 aber noch Version 3.1.1

Interessant, bei meinem Spiel und Flash Handy steht beider Dkb App im play store Version 3.2.0 mit Datum vom 29.11.2019 😂

Edit:
Hab jetzt das update von meinem anderen Handy auf mein Pixel 4 kopiert und installiert.
Und Faceunlock funktioniert jetzt 😁

1575893931548.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

das sind ja gute Neuigkeiten bzgl der DKB. Gilt das nur für die Banking App oder für die Tan2Go App?

Hätte nicht gedacht, dass die so schnell reagieren. Bin, bzw war bis heute noch am überlegen ob Pixel 4 XL oder Note 10+. Aber dass mich die Samsung Oberfläche vermutlich schnell wieder zur Verzweiflung bringen wird ist eigentlich schon absehbar. Sollte das Problem mit der DKB App schon gelöst sein, kann ich es eigentlich bestellen 🤗

• Danke
Reaktionen: ger_kar
Aktuell nur die Dkb App, nicht tan2go

• Danke
Reaktionen: g4rnele
Das gleiche bei mir, nur DKB-App.

• Danke
Reaktionen: g4rnele
Commerzbank hat soeben ein Update im Playstore - FaceUnlock soll funktionieren, tut es aber (bei mir) leider noch nicht!
Screenshot_20191210-073519~2.png

Die comdirect will warten bis Google den FU mit geschlossenen Augen behoben hat 😩

• Haha
Reaktionen: XQC
@mj1985 Wenn das mal keine gekonnte Ausrede ist, um sich vor einem Update zu drücken :)

• Danke
Reaktionen: Vargson und iron-maaasel
@XQC eben, ich habe gleich damit gekontert, das bei Apple ja auch Familienangehörige entsperren konnten 🤨

Sparkasse ... Kam gerade alles UpdateScreenshot_20191210-183649.png

Und das entsperren geht echt verdammt fix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ger_kar
Mal sehen, wann meine Bank endlich Face-Unlock implementiert. PayPal hat es auch noch nicht drin...

Ist ja nicht verwunderlich das Sparkasse und DKB am selben Tag updaten.....

Mir wurde bislang aber kein Update für die DKB Banking App angeboten..... :(

@NuMarkUs habe ebenfalls gerade geupdatet. Bei mir klappt es.
Klicke im Anmeldebildschirm mal auf das Fingerprint Symbol unten in der Leiste. Danach sollte er den Face Unlock überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NuMarkUs