Kein Fingerabdrucksensor - Auswirkung auf Sicherheitsabfragen (zB Banking Apps)?

• 304 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube, meine Bank baut Face Unlock erst ein, wenn die Frist abläuft und dies laut Google implementiert sein muss. ☹

Ich verwende Finanzblick, da die App von der Volksbank eine Zumutung ist. Da gab es gestern ein Update, jetzt wird beim Pixel 4 Face Unlock unterstützt.

@Dennis07 - nur so Interessenhalber - was ist bei der VB App so schlecht?

@ObiTobi habe die App schon einige Male installiert, aber irgendwie werde ich damit nicht warm. Die App wirkt teilweise so, als hätte man einfach die Website in eine App konvertiert, dass gesamte Design ist veraltet, einige Icons sehen so aus als wären die noch aus Android 2.xx, manche aus Android 4.xx oder es fehlt z.B. ein Dark Mode, wir haben 2020, da kann man sich bisschen mehr Mühe geben. Eine gute Übersicht über Einnahmen und Ausgaben fehlt mir. Wenn man andere Sicherheitsapps verwendet und dann in die App-Übersicht geht, dann wird man da normalerweise sofort ausgeloggt oder man kann eine bestimmte Zeit einstellen, aber bei Volksbank App scheint es nicht irgendwie nicht funktioniert bzw. vielleicht ist da schon eine längere Zeit einstellen, aber man kann es nicht ändern. Das sind so Sachen die MICH stören, will die App jetzt niemanden schlecht reden, weil die funktioniert ja soweit, ist aber halt nicht mein Fall

Gruß
Dennis

• Danke
Reaktionen: ObiTobi
@Dennis07 - Deine Kritik kann ich zumindest zum teil sehr gut nachvollziehen.
Im Sommer kommt neue App,, ich gehe davon aus, dass sehr viele Sachen dann deutlich besser gelöst werden.
Ich nutze die App ab und an, aber an sich mache ich alles was geht bzw. ich machen muss in der Software am PC.
Finanzblick habe ich mir die Beschreibung durchgelesen und für mich als NoGo bezeichnet. Hintergrund ist die Ablage der Daten in einem fremden RZ.

Danke für den Tipp mit der Finanzblick-App. Kann mich mit meinen Kontodaten jedoch leider nicht anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
subsembly hat bei Banking4 in der aktuellen Beta Face Unlock nun eingebaut 🥳

edit: nun auch in der aktuellen, normalen Version

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ger_kar und ObiTobi
BR-146 schrieb:
Interessant, ist einer bei Comdirect und kann berichten, ob das mittlerweile auch geht? Und das nach Möglichkeit nicht nicht nur bei der Haupt-App sondern auch bei der Trading App und der PhotoTAN App.

Funktioniert bisher weder in der PhotoTan, noch in der Haupt-App. Ziemlich enttäuschend. Hab erstmal ne 2-Sterne-Bewertung im Store hinterlegt. 😒

• Danke
Reaktionen: BR-146
ja, sobald ich mein P4 habe, werde ich auch entsprechende Bewertungen verteilen. Es war echt genug zeit mittlerweile.

@mj1985 Unter iOS ist es, natürlich gezwungenermaßen, vorbildlich umgesetzt
Ich weiß nicht, weshalb man das unter Android seit Monaten nicht gebacken bekommt

@sGässje bestimmt weil die immer noch meinen es sei unsicher. Ich Frage Mal nach.

sGässje schrieb:
Ich weiß nicht, weshalb man das unter Android seit Monaten nicht gebacken bekommt
Ich arbeite selbst für eine deutsche Großbank und hatte einfach mal nachgefragt. Es liegt mal wieder an der Fragmentierung des Systems und zum Teil an sehr tiefen Eingriffen der Hersteller ins Betriebssystem. Hier müssen aufwendig mehrere Verfahren implementiert werden, um die biometrischen Sensoren verlässlich anzusprechen. Beim Apfel eben genau nur eins. Das macht die Entwicklung leider teurer und aufwändiger.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Hier die Antwort der Comdirect
Die Funktion steht auf der Wunschliste, aber der Zeitpunkt der Umsetzung ist noch nicht bekannt. Deshalb möchten wir dich um Geduld bitten. /EA

Zum Thema Fragmentierung und so. Andere Banken und vor allem andere sicherheitsrelevante Apps bekommen es ja auch Recht schnell hin. Wenn Hersteller wie Samsung & Co sich nicht an die Standards halten, sollte man das einfach ignorieren. Hach, wie schön wäre die Welt 🤪

Zuletzt bearbeitet:
so, habe seit heute das P4 und muss leider feststellen, dass bei keiner meiner Apps die Gesichtserkennung funktioniert... Paypal, VR-banking, VW-Bank (dachte ich hätte hier mal gelesen, dass die es schon unterstützen) und Payback-pay unterstützt es nicht.

Ja, PayPal lässt sich auch viiiiiiieeeeelllll Zeit...

• Danke
Reaktionen: Emperror und iron-maaasel
Oder die Targobank. ;)

Und die Volksbanken.

Volksbanken kommen "bald", also so in etwa Mitte des Jahres. (na ja für alle realistisch 3-tes Quartal)
Paypal hat noch nicht realisiert, dass es Handys gibt die kein Fingerprint mehr haben

• Danke
Reaktionen: iron-maaasel