Lohnt sich ein Google Pixel 4 XL noch in 2024?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Boz33

Boz33

Erfahrenes Mitglied
290
Hi
Nutze im Moment noch das Pixel 9 pro und würde so doff es auch klingt wieder ein Pixel 4 XL kaufen und nutzen.
Nun ist meine Frage wie es sich heute schlägt und wie der Akku heute durch die ganzen Updates ist.

Vielen Dank, hoffe auf vielerlei antworten und ehrliche Meinungen

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Was ist denn der Grund, dass du diesen Schritt gehen willst? Was passt dir am Pixel 9 Pro nicht?

Der Akku wird dich eher nicht aufgrund der Updates beschäftigen. Updates sollten kaum Einfluss auf die Akkulaufzeit haben.
Interessanter ist bei einem alten Gerät die physische Akkukapazität. Mit dem Alter und der Anzahl der Ladezyklen sinkt die Ladungsmenge, die ein Akku aufnehmen und abgeben kann.
Falls du ein original verpacktes Pixel 4 XL ergatterst (keine Ahnung von wo), ist es ein Glücksspiel, ob der Akku durch die lange Lagerung schon Kapazität verloren hat.
Falls du ein gebrauchtest Pixel 4 XL kaufst, könnte dir ein seriöser Verkäufer sagen, wie der Zustand des Akkus aussieht.

Im schlechtesten Fall müsstest du den Akku wechseln. Entweder selbst (ca. 50€) oder in einer Handywerkstatt deines Vertrauens (ca. 80€ - 100€). Vielleicht hast du aber auch Glück und der Akku hält noch einige Zeit.

Der zweite Punkt: Updates. Das Pixel 4 XL hat offiziell nur Android 13 erhalten. Das ist noch kein Problem, aber mit der Zeit werden Apps nicht mehr kompatibel mit alten Android Versionen sein. Um die maximale Lebensdauer aus dem Pixel 4 XL zu bekommen, könntest du irgendwann mal eine custom ROM mit aktuellerer Android Version flashen.

• Danke
Reaktionen: blino, Boz33 und stetre76
Boz33 schrieb:
Nun ist meine Frage wie es sich heute schlägt und wie der Akku heute durch die ganzen Updates ist.
Die Frage stellt sich nur bedingt....das Pixel 4 XL hat im Oktober 2022 sein offizielles End of Life Update bekommen.
Seit dem Zeitpunkt unterstützt Google das Pixel 4 XL nicht mehr.

Aktuell, wie Toronto schon geschrieben hat, ist das App-seitig noch kein Problem, aber in näherer Zukunft könnte das problematisch werden.

Aber ja, es bleiben noch custom ROMs, aber ob die auf Dauer die Lösung sind, muss man selbst entscheiden

• Danke
Reaktionen: Boz33 und Toronto
Hi vielen Dank für die Antworten.
Werde mich nochmals schlau lesen, welche custom rooms gut sind
Ragnarson schrieb:
Was ist denn der Grund, dass du diesen Schritt gehen willst? Was passt dir am Pixel 9 Pro nicht?
Eigentlich bin ich mit dem 9 pro total zufrieden, jedoch habe ich so eine Vorliebe für alte Google Handys in letzter Zeit entwickelt.
Die alten Handys sehen halt nochmal schicker aus finde ich und nicht wie die neuen Generationen, wo sich alle Handys auf eine bestimmte Art und Weise ähneln.

Ja Optik ist für mich irgendwie doch ganz wichtig 😅😅

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Ich habe noch mehrere Ältere Pixel mit Original Rom im Einsatz

Als Alltagsgeräte immer mal auch ein Pixel 3 und Pixel 4 und die Schlagen sich noch sehr Gut.
Die Kameras gefallen mir mitunter besser als bei vielen neuen Geräten.
Zudem hat man noch den Bonus des kostenlosen und unbegrenzten Google Foto/Video Speicher.

Beim Pixel 4 gibt es noch eine 3 D Gesichtsentsperrung die Absolut Schnell und Zuverlässigkeit funktioniert..selbst bei absoluter Dunkelheit.

Vor ca. 6 Monaten hatte ich auch noch ein Nagelneues Versiegeltes 4 XL Zuhause. Das benutzt ein Bekannter und ist auch sehr Zufrieden.. auch mit dem Akku

Ich mag die älteren Pixel auch aufgrund der Schlanken Haptik die Gut in der Hand liegen und problemlos ohne Case genutzt werden können.
Auch ohne Riesige Kamerahügel, kommen tolle Fotos heraus die zudem noch den typischen Pixel Look haben.

• Freude
Reaktionen: Boz33