Pixel 4 XL Fingerprint?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Fletch - siehe Beitrag #11 und #12

Zu der eigentlichen Problematik - Paypal sagt "nichts, also "wir arbeiten an der Problematik".
Die Apps der Volksbanken stehen langsam ab 2 Quartal (eher 2-te Hälfte) als Beta zur Verfügung.
Wie das bei der App der DiBa und Targo Bank aussieht weiß ich nicht. Schön wäre es trotzdem wenn die Sachen in naher Zukunft gehen wurden.

Solange der Face-Unlock relativ Unsicher ist, werden sich einige Banken bestimmt verweigern, bei ihren Apps, diesen als Entsperrmethode anzubieten.

Im Android Bereich sind mir nur wenige Geräte mit 3D Face-Unlock bekannt.

Das Xiaomi Mi8 Explorer Edition, Huawei Mate 20Pro, LG G8s und jetzt das Pixel 4.

@SvenAusPirna - wenn die Volksbanken es machen, reicht es mir und das kommt 😃

Bin ich gespannt 🙂

Ich hoffe nur, andere Hersteller nehmen sich da nicht Apple und Google als Beispiel und schaffen die Fingerscanner nach und nach ab.

Entsperrt das Pixel 4, eigentlich ähnlich wie Mi8 oder LG G8s, auch mit Infrarot und in völliger Dunkelheit?

Also zu dem Entsperren muss ich eingestehen - das funktioniert wirklich perfekt, hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.

Zu dem Fingerprint, da hatte ich eine Diskussion dazu im Netz gefunden. Wie das bei APple aussieht, weiß ich nicht, bei Android hat man wohl die alte API vor über 1 Jahr (oder inzwischen 2?) als "deprecated" deklariert und eine neue Biometrische API zur Verfügung gestellt. Über die neue API wird sowohl Face-ID wie auch Fingerprint bedient. Also es liegt an den Herstellern ob sie die Sensoren lassen oder abschaffen. Die "Krux" dabei, wenn ich es richtig verstanden habe, die neue API setzt Android 9 voraus. Das heißt, alle Apps die Fingerprint mit der neuer API nutzen wollen - ab A9. Auf der anderer Seite, wird Google vielleicht auch mit A 11 die alte API komplett rausnehmen und dann müssen alle reagieren.

@SvenAusPirna
Ja das Pixel 4 entsperrt auch in der Dunkelheit problemlos. Bisher keinen Unterschied bei der Zuverlässigkeit gemerkt.

Hoffe einfach das Google endlich mal druck ausübt. Will nicht davon abhängig sein, bis sich meine Bank endlich dazu entscheidet FaceUnlock zu unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@AssassinNr1 - den Druck kannst nur Du als User ausüben. Google stellt die API zur Verfügung. Auch Google wird es sich mehrfach überlegen die alte API rauszunehmen, denn das hat weiterreichende Konsequenzen. Da ist Google selbst schuld und wir als User die Leidtragende.

Die Postbank-App unterstützt auch kein Face-ID.
Hier wurde schon geschrieben, dass es eine ganz neue App geben wird.
Nach meiner Anfrage bei der Postbank glaube ich es nicht mehr.

Antwort des Entwicklers:
Danke für Ihre Rückmeldung. Die Gesichtserkennung wird für bestimmte Verfahren seitens Android z. Zt. als nicht ausreichend sicher eingestuft und dann für diese nicht freigegeben. Dazu gehört auch aktuell das BestSign-Verfahren leider. Vielleicht wird hier künftig noch eine Freigabe von Android erfolgen. Hierauf haben wir aber keinen Einfluss.

Gut, dass ich noch das 3XL nutze. Vielleicht kommt der Fingerprint ja beim 5er zurück!

Es wird spätestens mit Android 11 für alle Apps kommen, denn bald ist nur noch die neue Biometric erlaubt. Daher müssen die Entwickler vermutlich ab 8.2020 auf die neue updaten und somit wird der Pixel Face Unlock unterstützt. Das stand mal in nem anderen Thread hier ausführlich beschrieben!

Seit dem 1.11. erhält man beim Upload einer App lediglich die Warnung, dass die Fingerprint API veraltet ist. Zwang wird Biometric Prompt erst mit der API Version 29 (Android 10), welche voraussichtlich im August 2020 Pflicht wird. Aktuell ist es Version 28, in der die Fingerprint API nur deprecated ist.

Kein Fingerabdrucksensor - Auswirkung auf Sicherheitsabfragen (zB Banking Apps)? – Google Pixel 4 / Pixel 4 XL Forum

Selbst die Sparkasse (welche noch nicht mal GPay mit ihren Kreditkarten anbietet) hat schon auf die neue hochgezogen und es geht damit. [SARCASM]Paypal hätte auch mal besser auf die neue geupdatet ;-D[/SARCASM]

Zuletzt bearbeitet:
burg400 schrieb:
Vielleicht kommt der Fingerprint ja beim 5er zurück!
Das spielt in dem Fall keine Rolle, denn beide Verfahren werden über die gleiche API bedient.