Face Unlock: Erfahrungsberichte

• 220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du hast den Artikel aber schon auch gelesen, oder? 😅
Apple bringt nur das, was ein Pixel 4 schon immer kann. Dass man direkt zur Pin-eingabe wechseln kann.

@hoaschter natürlich hab ich den Artikel gelesen 😉

Also mein Handy entsperrt seit heute auch mit Schutzmaske. Die Erkennungski scheint es gelernt zuhaben. Nur ist das dann noch sicher? Das halbe Gesicht ausgeblendet.

@NIrvach85 Also „sicher“ ist da was anderes.

Ich konnte es auch mit einer Maske entsperren, ich musste die Maske nur etwas runterziehen, damit meine Nasenlöcher verdeckt waren, dann hat es sofort entsperrt.

Habe Face Unlock vor etwa einer Woche eingerichtet und habe noch nicht oft versucht, es mit einer Maske zu entsperren, deswegen gehe ich hier nicht davon aus, dass Face Unlock in der Zeit so viel gelernt hat.

Ich weiß nicht ob ich das gut finden soll, dass Face Unlock mit einem halben Gesicht funktioniert🙈

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir habe ich es so nicht geschafft...

Bei mir geht das auch nicht.

hab's eben auch mal getestet... Funktioniert 😁
Wenn der obere Rand auf der Nasenspitze sitzt, erkennt es mein Gesicht.

Hmmm....nein, auch dann geht es bei mir nicht.

Werde auch nicht mit Maske erkannt, stehe dann manchmal an der Supermarkt Kasse und glotze wie blöd auf das Telefon, bis es mir wieder einfällt.

Ansonsten muss ich sagen, das FaceUnlock mich zu 100% überzeugt hat, super schnell, selbst im Dunkeln kein Problem. Hätte nicht gedacht das ich den Fingerprint Sensor so schnell abschreibe ☺️

• Danke
Reaktionen: Flippie
Also heute funktioniert es wieder garnicht mehr mit Maske... Selbst wenn ich sie bis unter die nase ziehe... Faceunlock hat wohl eine gewisse willkür...

Aber einen Fingerprint hab ich noch nicht abgeschrieben... Die zusätzliche Option unterm Display hätte niemand gestört. Und gerade in Fällen wo faceunlock nicht funktioniert (und die gibt es in meinem Fall nach wie vor ohne Maske auch) wäre das perfekt.
Aber vielleicht kommt es ja im P5 aufgrund der Erfahrungen mit Masken jetzt.
Wäre für mich ein Grund, mein Handy nach nur einem Jahr mal zu tauschen. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ich zieh die Maske einfach für eine Sekunde nach unten 😂😂🤣

naja, dann ist aber pin eingeben schneller als die maske runterziehen und dann wieder hinfummeln...

Fingerprint im Display ist, wenn das Telefon dann auf dem Tisch liegt und man versucht das Ding zu entsperren.
Ich hab mit Ding super schlechte Erfahrungen beim Xiaomi Mi A3 gemacht, klar der von Google würde sicher besser funktionieren, aber das Ding hat mich zur Weißglut gebracht 🤭

Dennis07 schrieb:
..., dass Face Unlock in der Zeit so viel gelernt hat.

Ich weiß nicht ob ich das gut finden soll, dass Face Unlock mit einem halben Gesicht funktioniert🙈

Ich mach mir auch gerade Gedanken, und finde das eher nicht so toll.
Ich habe einen drei Tage Bart, vllt. funktioniert es deswegen so gut!? ;-).
Allerdings habe ich ein Redmi Note 8 T

IMG_20200510_162820.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es dann mit einer anderen Maske versucht und da hat es dann nicht funktioniert.

Der Mund bzw. oder der ganze untere Bereich scheint beim Pixel kein Sicherheitsmerkmal zu sein. Wenn man es neu einrichtet und die Hand vor den Mund, dann entsperrt es immer ohne Probleme, deswegen funktioniert es wahrscheinlich teilweise mit Masken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich auf einmal das Pixel 4XL viel näher an mein Gesicht halten muss, damit es zuverlässig entsperrt. Das war vorher definitiv nicht so. Gesichtsdaten neu erstellen ändert da auch nix.

Hat das außer mir noch jemand? Spielt Google da wieder mit irgendwas rum?

kann ich nicht bestätigen. Mein P4 entsperrt sogar mit ausgestrecktem Arm.

• Danke
Reaktionen: iron-maaasel
Habs rausgefunden. Es lag an der Displayschutzfolie. Irgendwie haben es offenbar über die Zeit ein paar Staubkörner geschafft, sich unter die Folie auf den Sensor zu setzen, und das hat dann offenbar gereicht, dass irgendwann die Genauigkeit nachließ. Ohne Folie ist alles gut.

Das spricht nicht gerade für die Folie. Da frage ich doch gleich mal im Displayschutzfolienthread nach, ob es da was besseres gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Face Unlock geht nicht mehr! Hab mein "Gesicht gelöscht" und wolltes es neu anlernen.
Es kommt jedesmal folgender Fehler:
"Scan wurde nicht abgeschlossen."
Gesichtsscan ist fehlgeschlagen"

Was kann ich da tun?