Face Unlock: Erfahrungsberichte

  • 220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Interessant 🤔 . Darf ich fragen woher du diese Info hast?

Denn die Rechenleistung um zwischen zwei Gesichtern innerhalb kürzester Zeit zu unterscheiden sollte enorm hoch sein.
Selbst Apple hat es erst mit iOS 12 geschafft zwei Gesichter zu hinterlegen. Obwohl es nicht für zwei verschiedene Gesichter in iOS vorgesehen war, es wird nur von vielen so genutzt, aber das ist ein anderes Thema. Jedoch ist die A-Serie von Apple immer noch eine andere Liga als die SD-Serie von Qualcomm in Bezug auf die Rechenleistung.
 
Die Meldung über diese implementierten Fähigkeiten der SDs gab es bereits 2018.
Sowohl in 2D (SD660) als auch in 3D (SD845).
Auf qualcomm.com als auch in den qualcomm-dev-foren werden zu dem Qualcomm Neural Processing SDK for AI
entspr. Statements abgegeben.

Nur muss das Feature auch von den Programmierern benutzt werden.
Scheint aber nicht so leicht zu sein, denn bisher wurde das aus Sicherheitsgründen (Google) heraus wohl nicht realisiert.

off-device
Facial Expression Recognition - Google-Suche

on-device
globaledgesoft/on-device-facial-experssion-recognition

---

Bei Reddit gibt es die Beschreibung eines "Face Unlock Trick" zu lesen, um das akt. FU zu überlisten.
Das endet dann durchaus erfolgversprechend, wenn man die Doku eines Devs anschaut:

1585824598535.png

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, Pixel1MB, noname86 und eine weitere Person
Bei mir klappt seit einer Weile das Überspringen des Sperrbildschirms nicht mehr. Nach dem Face Unlock werde ich immer aufgefordert "zum Entsperren wischen"
Die Einstellung zum Überspringen ist natürlich aktiv. Hat jemand ne Idee, woran es liegt?
LG Nick
 

Anhänge

  • Screenshot_20200403-200009.png
    Screenshot_20200403-200009.png
    2,6 MB · Aufrufe: 187
@noname86 Mit Sonne und direkter Sonneneinstrahlung hast du Recht. Entsperrt bei mir nicht immer, aber manchmal, was überraschend ist.
 
Kurzes Update bezüglich Sonnenbrillen und Face Unlock: Das ständige Versagen lag bei mir an meiner RayBan Sonnebrille, weil sobald ich eine andere nehme funktioniert es deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LoFi
Ist die RayBan evtl polarisiert und die anderen nicht? Nur ne Vermutung gerade.
 
Ich las in einem anderen Forum, dass RayBan auch mit FaceID beim iPhone Probleme macht, während andere (auch polarisierte) wohl funktionieren. Vielleicht lässt sich daraus auch für FaceUnlock was ableiten.
 
@riffraff4p Korrekt. Es liegt an einer speziellen UV-Beschichtigung, die meine RayBan hat und deshalb gehen die IR-Strahlen nicht durch.
 
  • Danke
Reaktionen: riffraff4p
Also ich bin Augenoptiker und kann es bestätigen.Ich habe die neuesten Zeiss Gläser in meiner polarisierten Sonnenbrille und da klappt es mal gut und mal weniger gut.Aber habe mich heute auf Arbeit mal probiert und komischerweise gehts bei den günstigen Brillen schlecht und den ganz teuren auch.Aber bei Ray Ban garnicht. Werde mich nächste Woche mal ans Telefon hängen um zu erfahren an was das liegt (bei der Sonnenbrille)!!"Fall jemand fragt ich rufe nicht in Italien an"!
@sharik2009 es kann nicht an der speziellen UV-Beschichtung liegen weil es auch ältere Modelle gibt die die noch nicht haben.
 
  • Danke
Reaktionen: LoFi und sharik2009
Okay, gut zu wissen 😃
 
hoaschter schrieb:
Wenn es auf dem Tisch liegt muss man doch ziemlich senkrecht mit dem Gesicht übers gerät, bis man erkannt wird.

Genau darum habe ich keinen Bock auf diese Technik.
Wenn ich mein Telefon in die Hand nehme, der Screen eingeschaltet ist und die Entsperrung schneller ist als ich den Finger auf den Sensor gelegt habe, ist alles gut.
Aber sowie ich das Gerät in einem bestimmten Winkel halten muss, damit überhaupt etwas passiert, beginnt es schon mich zu nerven.
Ich kenne den Face Unlock vom IPhone, der ja wirklich phantastisch funktioniert. Und trotzdem finde ich den FPS hundert Mal besser.
Was Google da geritten hat, werde ich wohl nie verstehen. Hoffentlich bleiben die anderen Hersteller bei ihren Sensoren.
Ich möchte mir mein Telefon nicht in Winkel XY vors Gesicht halten, wenn ich es in der Zeit per Sensor dreimal entsperren kann.
Leider fährt Google ja schon länger eine Friss oder Stirb Mentalität bei seinen Geräten. Wenn die neue Gestensteuerung kommt, gibt es eben nichts anderes mehr... Warum man dem Kunden nicht die Wahl lassen kann und Alternativen anbietet...
Genau deshalb habe ich doch ein Android Gerät und dafür stand es auch mal.. Google ist genau an den falschen Stellen restriktiv, wie ich das sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hoaschter und Peter Griffin
Also ich habe eine Ray Ban Sonnenbrille und habe keine Probleme, bzw wäre mir nix dazu aufgefallen besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Randall Flagg Also ich finde, dass sich gerade seit den letzten Updates das mit den Winkeln, in denen ich das Pixel vor das Gesicht halten muss, damit es entsperrt, deutlich verbessert hat. Seit dem April-Update klappt bei mir das Entsperren sogar, wenn ein Teil meines Gesichts von einem Polster verdeckt ist (gerade heute in der Früh erlebt), das war vorher nicht so. Aber klar wären mehrere Optionen besser gewesen, auch wenn ich nie ein Freund des Fingerprintsensors war. Ab nächster Woche gilt bei uns in Österreich Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln, da weiß ich schon jetzt, dass ich Face Unlock verfluchen werde - auch wenn Google die Corona-Entwicklung freilich nicht voraussehen konnte 😉

Ich habe auch eine Ray Ban-Brille, mit denen ich indoor aber problemlos entsperren kann. Es muss also wirklich an der Kombi Ray Ban (?) + Sonne liegen bei mir, dass das Pixel hier Probleme hat. Im Moment kann ich das mit keiner anderen Sonnenbrille probieren, weil meine Ersatzbrille vor Kurzem das Zeitliche gesegnet hat...
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, sharik2009 und hellmichel
Ich finde auch das Face ID Funktioniert super am Pixel. Vermisse den Fingerprint nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, MrCien, RealDanyo und eine weitere Person
@Randall Flagg ich persönlich kann für das hier verwendete Pixel4XL nur sagen, dass es im Moment der Bewegung nach oben praktisch verzögerungslos entsperrt wird, wie das mit Sonnenbrille draußen aussieht, weiß ich allerdings nicht
Wenn es auf dem Tisch liegt, beugt der Nutzer sich allerdings auch nicht drüber, sondern hebt es immer an, das klappt zu 99% ohne Probleme
Die Gesichtserkennung wurde allerdings mehrfach neu angelernt, weil es anfangs nicht gut funktionierte
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, RealDanyo und noname86
Mund-/Nasenschutz geht (logischerweise) auch nicht.
 
Dafür Handschuhe 😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Randall Flagg und RealDanyo
Dann gibt es anscheinend Variationen bei den RayBan Modellen und keine Frage abgesehen von der RayBan Problematik bei mir funktioniert Face Unlock überragend! Es wird immer besser.
 
@noname86 Update für Update geht es berg auf! Ich denke, dass es einen Zusammenhang mit der "Geöffneten Augen" Funktion hat :D
 
@sGässje
@noname86
Ich glaube, bei mir ist das eher so ein Kopf Ding und hat mit der Realität nicht so viel zu tun.
In meinem Umfeld habe ich mehrere IPhones und die Leute schwärmen ausnahmslos alle von dieser Methode. Ich selbst werde damit nicht warm, auch wenn ich am eigenen Gerät sehe, wie schnell es geht. Und Samsung hat ja bloß die einfache Version davon integriert. Das es beim Pixel wesentlich besser funktioniert, dass glaube ich unbesehen. Aber aus irgendeinem Grund habe ich eine Abneigung dagegen. Vielleicht liegt es an früher, wo das Ganze echt eine Katastrophe gewesen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: noname86 und TheMissingLink

Ähnliche Themen

Martin1970
  • Martin1970
Antworten
7
Aufrufe
1.337
Fletch
Fletch
Chefingenieur
Antworten
82
Aufrufe
8.930
Genius930
G
Cairus
  • Umfrage
  • Cairus
Antworten
4
Aufrufe
1.386
Cairus
Cairus
Zurück
Oben Unten