Face Unlock: Erfahrungsberichte

• 220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...und wie von Geisterhand ist heute früh wieder alles normal und so, wie es sein soll. Sehr eigenartig...

Spielt Google da mal wieder mit irgendwas rum?

Face Unlock wird bei mir immer besser! 😃😁

Ich weiß nicht, an was es liegt, aber bei mir klappt es so jeden 2., 3. Tag nicht. Wenn ich das Pixel 4 mit der Ein/Aus-Taste aufwecke, kommt dann blitzschnell die Abfrage der PIN. Wenn Face Unlock funktioniert, ist nach der Aktivierung so eine minimale Pause, wo das Pixel 4 wohl "nachschaut" wer davor sitzt.

Das habe ich auch manchmal - vielleicht ein bis zwei Mal in der Woche. Allerdings fragt das Pixel hier explizit nach dem PIN "zur Verbesserung der Sicherheit", nicht weil es mein Gesicht nicht erkennt. Ich glaube in diesen Fällen probiert das Pixel gar nicht, das Handy per Face Unlock zu entsperren, weil eigentlich sofort nach Aktivierung des Bildschirms der PIN abgefragt wird. Stört mich nicht weiter, weil es sehr selten vorkommt...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann ist das wohl normal. Es stört eigentlich nicht, aber wenn mann mal schnell das entsperrte Pixel braucht, sich auf Face Unlock verlässt und dann doch wieder umständlich mit einer Hand das Ding entsperren muss, könnte ich es grade gegen die Wand schmeißen.

Ist mir schon 3 x beim Bezahlen im Taxi passiert. 🤬

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine ganz normale Sicherheitskomponente von Android. Ist bei jedem Android Gerät so und unabhängig von der Entsperr-Methode.
Bei einem Neustart braucht es PIN und alle ~48 oder 72 Std. braucht es den PIN zum entsperren und das hat weder etwas mit Faceunlock noch mit Pixel Geräten zutun. :)

Gruß Leon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, 5m4r7ph0n36uru3u und noname86
Ich hatte bisher keine Probleme mit Faceunlock,wobei ich mich ab und zu noch dabei erwische, dass ich mit dem Finger auf der Rückseite entsperren will ;)

@ferchi

Das wohl wahr, wobei diese Funktion vollkommender Quatsch ist. Wenn Google nur den Face unlock verbaut, welcher durch die Technik dahinter sehr sicher ist, Frage ich mich, welchen Sinn diese Funktion hat. Den einzigen Sinn welchen ich da erkennen kann ist, dass man die Pin dann nicht vergessen kann und dies wird wohl auch das Argument dafür sein.

Die Sicherheit mit dem wöchentlichen PIN Zwang ist bei ios auch. Ich weiß nicht ob bei privater Nutzung, aber definitiv bei unseren Firmen iPhones

Gibt es irgendwo eine offizielle Begründung (auf deutsch) für diesen Schw*chsinn? Da ich bisher nur das Entsperren mit der PIN nutzte, ist mir das noch nie aufgefallen.

@Data

Es wird sein, damit du deine Pin nicht vergisst. Beim Neustart wird diese ja auch verlangt und ich muss gestehen, dass ich bei einem Handy, welches ich länger nicht genutzt habe durchaus das Entsperrmuster Mal vergessen habe

• Danke
Reaktionen: 5m4r7ph0n36uru3u
Demnächst kommt meine Bank wohl auch noch auf die Idee, dass ich meine Girocard alle 3 Tage nutzen muss, damit ich die PIN nicht vergesse. 😮

Face Unlock ist für mich ein wichtiger Beitrag zur Barrierefreiheit, aber diese willkürliche PIN-Abfrage (meist zur falschen Zeit am falschen Ort) torpediert das Ganze wieder. Aktuell erzwinge ich die Eingabe der PIN einmal täglich und hoffe, dass mich das von der Zwangseingabe befreit.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. :)

Fletch schrieb:
Die Sicherheit mit dem wöchentlichen PIN Zwang ist bei ios auch. Ich weiß nicht ob bei privater Nutzung, aber definitiv bei unseren Firmen iPhones
Ich finde die Android Logik, dass der PIN in regelmäßigen Abständen abgefragt wird, sehr angenehm, da sich dieses Android Feature auch per MDM nicht umgehen lässt. Beim iPhone kann hingegen das Unternehmen in den MDM Vorgaben einstellen, ob der PIN regelmäßig abgefragt wird, damit jeder sich seinen PIN auch merkt.

In meinem Unterrnehmen ist dies nicht der Fall, weshalb man viele Kollegen nach dem Urlaub schonmal zur IT rennen sieht, da sie den PIN vergessen haben. Nach dem ersten Eingeben nutzt ihn nämlich kaum einer, weil jeder das Teil nur noch per Fingerprint entsperrt.

• Danke
Reaktionen: iron-maaasel
Da dies mit zunehmend schönem Wetter vielleicht ein allgemeineres Thema werden könnte, möchte ich mal hier die Frage stellen: Mir ist in den letzten sonnigen Tagen aufgefallen, dass sich Face Unlock schwer tut mein Gesicht zu erkennen, wenn ich eine Sonnenbrille trage und versuche, das Pixel bei direkter Sonneneinstrahlung zu entsperren. Das ist etwas seltsam. Das Pixel erkennt mich mit Sonnenbrille im Schatten und indoor, ja es erkennt mich normalerweise (natürlich ohne Sonnenbrille) sogar bei völliger Dunkelheit im Schlafzimmer - aber nicht, wenn ich mit derselben Sonnebrille in der Sonne stehe (was aber wohl häufig passieren wird, wenn man eine Sonnebrille trägt). Manchmal braucht es zwei oder drei Versuche, um mich zu erkennen, manchmal geht es gar nicht. Hat jemand noch solche Erfahrungen gemacht?
Wenn ich die Sonnebrille kurz hochziehe und meine Augen erkennbar sind, dann entsperrt das Pixel jedenfalls sofort. Das ist dann natürlich ein möglicher Workaround, aber notwending sollte dies eigentlich nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist normal bei Face Unlock. Einmal spiegelt die Brille und dann dann noch die Sonne. Da ist die Kamera fast blind. Ähnlich wenn du in die Sonne schaust oder von einem Spiegel in der Sonne geblendet wirst.

• Danke
Reaktionen: LoFi und noname86
Bisher in meinem Nutzerszenario schlägt sich Face Unlock perfekt. Es wird immer besser und hat einen merkbaren Leistungsschub durch das März Update bekommen! 😃

@sharik2009 Nur damit es kein Missverständnis gibt: Face Unlock schlägt sich bei mir auch perfekt, ich bin sehr zufrieden damit. In nahezu jeder Situation entsperrt es das Pixel schnell und zuverlässig - nur eben (für mich) nicht in dieser einen: Mit Sonnenbrille und direkter Sonneneinstrahlung. Aber wenn das ein allgemeines Problem dieser Art von biometrischer Entsperrung ist, wird man damit leben müssen...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gerät jetzt seit einer Woche und ja, es reagiert meistens relativ schnell.
Aber ich hatte gehofft, dass der Erfassungswinkel größer ist. Wenn es auf dem Tisch liegt muss man doch ziemlich senkrecht mit dem Gesicht übers gerät, bis man erkannt wird.

Die SnapDragons ab Version 845 und aufwärts unterstützen das Entsperren auf Basis mehrerer hinterlegter Gesichtsmuster.

Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis die Biometric API bei Pixel 4(XL) - Geräten mit derartiger Hardwarausstattung dazu genutzt wird, neben dem Normalo-Selfie ohne Brille , das Winterbild mit blauem Frostgesicht und auch das braungebrannte Sommerbild mit spiegelnder Sonnenbrille im gleißenden Zaurak-Schein für das FaceUnlock zu nutzen.