Face Unlock: Erfahrungsberichte

• 220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Pixel1MB

Auch habe ich das Problem das normale Bildschirm entsperren hin und wieder spinnt.
Ich zieh nach oben und der Bildschirm wird nicht entsperrt!

Und auch die Deaktivierung der Warnung bei verschmutzter Kamera hat bei mir nichts geholfen. Heute Vormittag wieder die Reinigungs-Meldung. Schön langsam nervt es!

Hab mein Pixel 4 jetzt ja auch schon ein paar Tage länger und bisher noch nie (!) Probleme mit FaceUnlock gehabt. Nutze das Pixel aber auch ohne Folie und in einem fitbag. Durch das Microfleece Innenfutter beim fitbag ist das Pixel aber auch immer schön "sauber".

Ich nutze seit über einem Jahr entweder nur eine Filzhülle (ähnlich wie Fitbag) oder den Rhinoshield Bumper. Folie habe ich keine drauf. Das Pixel reinige ich regelmäßig mit einem Mikrofasertuch und es ist auf der oberen Leiste auch nicht zerkratzt. Bis zum November-Patch hat ja bei mir Face Unlock auch einwandfrei funktioniert. Daran liegt es also nicht.
Soweit ich mittlerweile gelesen habe, ist das Ganze ein Software-Bug, der seit April nach jedem monatlichen Update bei einem kleinen Teil der Pixel-Community (nicht immer dieselben, sondern wechselnde Betroffene) auftritt und der die gesamte Sensor-Kalibrierung betrifft. Mit dem November-Patch dürfte es wieder etwas mehr Nutzer erwischt haben. Sollte der Dezember-Patch bei mir keine Besserung bringen, werde ich mich notgedrungen an den Google-Support wenden müssen :(

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird es seit gestern immer schlimmer. Hatte die Meldung gestern drei Mal und heute auch schon zweimal, langsam vergeht mir echt die Lust am Pixel 4.
Ständig Neustarten und das mehrfach am Tag kann ja kein Dauerzustand sein. 🤬

Wie ist das verhalten im abgesicherten Modus?

Habe keine Probleme?

• Danke
Reaktionen: 2WF
Also mich nervt das auch..... aber neustarten musste ich noch nie deswegen. Hochwischen, Pin eingeben und dann geht es wieder.
Hoffe trotzdem auch, dass es bald gefixt wird. Zumal es ja vor dem update über Monate problemlos funktioniert hat. geht eigentlich garnicht sowas.

Gestern leider 2x zugeschlagen. Mit Warnung im Lockscreen zur Reinigung. Nach Pin-Eingabe ging es leider auch nicht wieder. Ich musste jeweils rebooten. Langsam wirds echt nervig.

@Cairus Macht bei mir keinen Unterschied, leider.

Also bei mir ist es immer wenn ich in die näher der 25% Marke beim Akku komme und es um mich relativ dunkel ist. Liege auf der Couch vor dem TV ohne Licht.

@Cairus
Hab's jetzt extra auch noch im abgesicherten Modus getestet, leider ist das Problem da auch aufgetreten. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das Google das schnell wieder in den Griff bekommt.

@NIrvach85
Der Akkustand macht bei mir keinen Unterschied, völlig egal wie voll oder leer und auch die Lichtverhältnisse spielen da bei mir keine Rolle. Akku voll oder leer, drinnen oder draußen, hell oder dunkel, macht zumindest bei mir keinen Unterschied. Der Fehler kommt und geht wie er grade lustig ist. 🤬

Bei mir hängt es auch nicht vom Akkustand ab. Aber: Mittlerweile ist es bei mir so, dass die Meldung zwar 1 bis 2 Mal am Tag auftritt, aber das Pixel sich innerhalb von ein paar Minuten "von selbst" heilt. Wenn ich also nicht sofort etwas erledigen muss, lass ich das Handy einfach mal eine Zeit liegen, dann geht es wieder. Bin gespannt, ob es mit dem heutigen Patch einen Fix gibt.

Mich hat's jetzt auch getroffen. Mir ist dabei aufgefallen das der Näherung Sensor auch keine Daten mehr ausspuckt. Vielleicht liegt es daran?
Ich habe das Schutzglas entfernt und alles gereinigt, daran kann es also nicht liegen. Update gab es auch keines in der Zwischenzeit von alles i.o. bis es spinnt.

Wie geht es den Betroffenen seit dem Dezember-Patch? Da Google diesmal ja keine Übersicht über die Bug-Fixes gegeben hat, wissen wir nicht mir Sicherheit, ob unser Problem behoben wurde. Bei mir ist die Meldung seit Montag Abend nicht mehr aufgetreten, was zumindest schon ein Fortschritt zum sonstigen ein bis zweimaligen Auftreten des Problems pro Tag ist. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass Google etwas bei Face Unlock gemacht hat: Im Gegensatz zum November ist der Entsperrvorgang bei mir viel smoother und schneller - so wie er vor dem November-Patch war. Vielleicht kann man ja hoffen...

• Danke
Reaktionen: vergilbt
Vielleicht hat Google doch etwas daran gemacht. Mich hat mein Telefon nach dem Update erst einmal nicht erkannt. Ich musste mein Gesicht neu scannen.

also ich will es nicht zu früh loben, aber seit ich das update vor 2 Tagen installiert habe, läuft faceunlock bis jetzt wieder problemlos :)

• Danke
Reaktionen: noname86 und vergilbt
Also bei mir ist es auch erstmal weg. Denke auch das es so bleibt. Hatte heute morgen den Fall das er locker 2-3 Sekunden gebraucht hat um zu reagieren. So als würde er gleich die Meldung bringen und Zack hat es entsperrt.

• Danke
Reaktionen: noname86
Das hin und wieder das Entsperren nicht klappte, hatte ich auch. Am Ende half zumindest ein Neustart. Heute hatte ich auch wieder ein Ausfall Face Unlock. Dieses Mal half auch kein mehrmaliges Neustarten oder Aus- und Einschalten, Face Unlock blieb tot. Erst nachdem ich die Gesichtserkennung ausgeschaltet und neu eingerichtet habe, hat es wieder funktioniert.