Face Unlock: Erfahrungsberichte

• 220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So habe nun mein neues Pixel 4xl nach Austausch. Ist wirklich ein komplett neues Telefon. Und schon beim Auspacken gemerkt. Die faceid Kameraausschnitt oben rechts ist deutlich mehr zu erkennen. Irgendwas müssen sie da geändert haben. Mal sehen ob es nun wirklich Geschichte ist. Netter Nebeneffekt der SIM-Karten Slot hat jetzt ein Blech. So daß das einfädeln einfacher ist. Es bewahrheitet sich Mal wieder nicht die ersten Geräte kaufen.

• Danke
Reaktionen: LoFi
So Umtausch hat nichts gebracht. Also wirklich ein Software Fehler. Habe heute wieder dieses Problem 😭

• Danke
Bei mir ist es seltsamerweise seit über einer Woche nicht mehr aufgetreten. Was ich gemacht habe außer nach kräftiger Swipe-Geste den PIN einzugeben und die aktuellsten App-Updates über den Play Store runterzuladen, weiß ich nicht. Und soweit ich bei anderen sehe, kann das Problem ja leider jederzeit wiederkommen :(

NIrvach85 schrieb:
So Umtausch hat nichts gebracht. Also wirklich ein Software Fehler. Habe heute wieder dieses Problem 😭
Vielleicht liegts ja eher an deinem Gesicht? 🤣😋😬

• Wow
Wenns so wäre ... nicht dass sich Google noch ne Diskriminierungsklage einfängt 🤔 🙃 😇

[and now btt]

Zuletzt bearbeitet:
@NIrvach85 wenn es Softwarefehler sein sollte, warum haben dann nicht alle Pixel 4 dieses Problem 🤔 .
Mein Pixel 4 läuft ohne Probleme. (Stand Updates: Sicherheit > November und Google Play-Systemupdate > September.)

Ich hatte vom ersten Tag an, November 2019, nicht einmal ein Problem mit Face-Unlock. Einmal Face eingescannt und es hat immer zuverlässig funktioniert. Bin damit sehr zufrieden. Ich nutze die Einstellung "Augen müssen geöffnet sein".

Oder ist es nur beim Pixel 4XL gelegentlich ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
@Pixel1MB Ich tu mir schwer, es einzuschätzen. Ich hatte bis zum November-Patch auch nie Probleme. Dann eben ein paar Tage lang die oben genannte Meldung (immer zur selben Zeit jeweils 24 Stunden nachdem das Problem zum letzten Mal aufgetreten ist) und dann wieder nichts. Seitdem funktioniert Face Unlock wieder problemlos. Also vielleicht ist es doch die Software?! Jedenfalls nicht nur XL, denn ich z.B. hab das kleine 4er.

Hab die Meldung mit den oberen Bildschirm Reinigen seit Android 11 gefühlt , das Nervt langsam.
Sollte ich das Pixel 4 mal einschicken ?

@noname86 hmmm, sehr eigenartig. Alle 24h. Es gibt also ein Art "Routine" in deinem Fall. Vielleicht ist es irgendeine App die alle 24h Cache oder ähnliches reinigt (Files by Google?) oder irgendwelche kleinen Neustarts auslöst und du dann den PIN eingeben musst, so wie es bei mir einmal die Woche oder alle 4 Tage ist. Ab und zu muss ich natürlich auch mal den PIN, abgesehen von Neustarts, eingeben.

Du kannst ja mal schauen ob du irgendwelche Apps hast die vielleicht in irgendeinem Bezug stehen könnten, manche nutzen Virenscanner oder Battery- Safer und was es da nicht alles gibt. Alles Apps die mein Pixel nicht bekommt. Ich glaube auch solche Apps braucht ein Pixel auch nicht wirklich.

Ich muss auch sagen, ich bin ein Update-Muffel. Wenn zB für meine Verhältnisse alles funktioniert, dann installiere ich nicht gleich jedes Update. Carrier Service, Device Personalization Service, Android Device Policy, Device Health Service, Einstellungsdienste, Digital Wellbeing, Google Connectivity Services sind Apps die ich selten bis gar nicht aktualisiere, wenn alles für meine Verhältnisse gut bis perfekt läuft.

@jacktheriefla deine Fehlermeldung "oberen Bildschirm reinigen" ist bei Reddit seit Nov-Patch auch wieder etwas mehr ein Thema. Davor war es recht ruhig um diese Problematik. Allerdings habe ich das auch nicht ganz so intensiv verfolgt, weil ich davon nicht betroffen gewesen bin, dennoch habe ich von diesem Problem zuvor schon gehört und war immer sehr verwundert, dass nicht alle das Problem haben, wenn es ein Software Problem ist 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: noname86
Also ich habe bis jetzt auch keine Problem damit. Die Entsperrung funktioniert 1A und das zu jeder Zeit. Das sowohl auf dem Pixel 4XL als auch beim kleinen Bruder.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
@Pixel1MB Ich habe tatsächlich den Bitdefender als Antivirus-App drauf - aus reiner Gewohnheit. Nötig ist sie sicher nicht, sie hat aber bisher eigentlich ganz zuverlässig im Hintergrund gearbeitet. Das mit der PIN-Eingabe alle paar Tage ist ja normal und ist so ein Android-Sicherheitsfeature. Bei dieser Meldung mit dem Reinigen der oberen Bildschirmleiste ist es ja so, dass man nur ganz schwer an die PIN-Eingabe rankommt, man muss schon eine richtig übertriebene Swipe-Geste machen.
Danke jedenfalls für deine Vorschläge. Ich werde mal den Bitdefender deinstallieren. Im Moment funktioniert Face Unlock ja aus irgendwelchen Gründen wieder bei mir einwandfrei, aber kann schon sein, dass da irgendeine App im Hintergrund Probleme macht, die sich halt manchmal zu dieser Fehlermeldung hochschaukeln.

Habe heute mein Pixel 4 Mal wieder kurz genutzt...

Also ich habe überhaupt keine Probleme mit Face ID, hatte auch noch nie eine Meldung bezüglich Reinigung

Besitze ein 4Xl und was soll es sonst sein als ein Softwarefehler. Neustart hilft ja und Ersatzgerät zeigt das selbe auf. Was mir auffällt ist das es meist bei um die 25% Akku Auftritt. Heute war es wieder nicht. Ich Versuche mittlerweile darauf zu achten nicht mit Maske auf das Handy zu schauen. Aber das ist sehr schwer da ich den ganzen Tag eine trage.

also ich habe die Meldung mit dem Reinigen und dann die extreme Wischgeste für den Pin seit dem letzten update. vorher nie Probleme gehabt. P4 klein.
Eine Regelmäßigkeit oder Abhängigkeit konnte ich bisher nicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genau so... Kam jetzt neuerdings schon mal vor. Aber kann ebenfalls kein System dabei erkennen.

Ist aber so selten, das es mich nicht wirklich stört.

Jetzt ist es bei mir leider wieder an zwei Tagen hintereinander aufgetreten, heute sogar zwei Mal und beim letzten Mal besonders hartnäckig - nicht einmal die PIN-Eingabe hat geholfen, lediglich ein Neustart.
Was mir auch aufgefallen ist: Wenn die Meldung bezgl. Reinigen kommt, dann funktionieren weder Tap to wake noch Soli (hab eigentlich die Einstellung an, dass sich das Pixel bei Näherung aktiviert) und auch die Aufmerksamkeitserkennung setzt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du deine Einstellungen mal kurzfristig ändern und dann weiter beobachten.
Sicher sollte alles mit deinen bevorzugten Einstellungen funktionieren, dafür ist das Handy ja entwickelt. Aber vielleicht findest du eine "Ursache" für diese Fehlermeldung, falls du einige Einstellungen vorübergehen deaktivierst.
Ich nutze nur Motion Sense, alles andere ist deaktiviert.

Das mit den ändern der Einstellungen hab ich bei mir schonmal durchgespielt, ohne Verbesserung.
Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist im abgesicherten Modus bzw. nach reset ohne Installation von eigenen Apps. Gestaltet sich auch etwas schwierig da das Problem immer in unterschiedlichen und unregelmäßigen Abständen Auftritt.

noname86 schrieb:
heute sogar zwei Mal und beim letzten Mal besonders hartnäckig - nicht einmal die PIN-Eingabe hat geholfen, lediglich ein Neustart.
Das ist bei mir immer so das mir ein Neustart hilft, nach Eingabe der Pin und dem nächsten sperren geht das Spiel von vorne los bis ich neustarte.

noname86 schrieb:
Was mir auch aufgefallen ist: Wenn die Meldung bezgl. Reinigen kommt, dann funktionieren weder Tap to wake noch Soli (hab eigentlich die Einstellung an, dass sich das Pixel bei Näherung aktiviert) und auch die Aufmerksamkeitserkennung setzt aus.
Ist bei mir genauso...
Hoffe das wird von Google bald Mal gefixt, hatte es heute wieder zweimal. Komischerweise davor über 1 Woche gar nicht und es lief alles problemlos.

@ER1C Ich hoffe auch, dass das gefixt wird. Im Moment kommt es bei mir mehrmals am Tag zu dieser Fehlermeldung - mittlerweile hilft bei mir in allen Fällen nur mehr ein Neustart, die PIN-Eingabe bewirkt nichts mehr. Habe mittlerweile diverse Einstellungen durchprobiert, auch das hilft nichts.
Laut Google Issue Tracker wurde das Problem bereits Ende Oktober gefixt, jedoch kam wohl der November-Patch zu früh, um den Fix noch zu inkludieren. Ich hoffe stark auf den Dezemer-Patch.

PS: Auf Reddit hatte jemand Erfolg damit, unter den Kamera-Einstellungen die Warnung bei verschmutzter Linse zu deaktivieren. Wäre zumindest einen Versuch wert, um die Zeit zu überbrücken, bis der offizielle Google-Fix kommt (sollte er kommen). Ich werde es mal probieren, schaden kann es jedenfalls mal nicht... .

• Danke
Reaktionen: ER1C