Display zeitweise "halbiert", dabei eine Seite heller, eine dunkler

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rosaistnichtpink

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe seit Juni das Pixel 4 und seit dem ist mir schon einige Male aufgefallen, dass das Display sich zeitweise mittig, vertikal "teilt" und eine Seite dunkler, bzw. Die andere heller ist, als die andere. Das tritt immer nur sehr kurz auf. Anfangs dachte ich, dass es an der spezifischen Steuerung der "Zurück-Taste" läge, oder an der Gestenerkennung, aber mittlerweile hab ich gemerkt, dass das vollkommen random auftritt. Hat jemand was ähnliches bemerkt oder ist das eher ein (Hardware-)Fehler meines konkreten Gerätes?

Ich habe direkt nach Kauf auf Android 10 geupdatet (inkl. fehlerhaftem Akkusauger-Update) und habe seit vorgestern nun Android 11. Ist sowohl bei 10 als auch bei 11 aufgetreten. Bewusst reproduzierbar ist das Problem nicht, da ich nicht ausmachen kann wie.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, woran das liegen könnte. Ich hab das Forum schon durchstöbert, aber leider nichts hilfreiches dazu gefunden, vielleicht hab ich was übersehen?

Schon Mal vielen Dank und liebe Grüße!

Vielleicht gibt es noch Hoffnung.
Umtausch wäre aber ratsam, mit Glück bei vorh. Kauf bei Google gegen das 4a.

• Entwicklereinstellungen weichen ab vom Normalzustand?
  • Animationen AUS (Entwicklereinstellungen)?
  • Autom. Helligkeitssteuerung AUS?

Zuletzt bearbeitet:
@MuP
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
An den Entwicklereinstellungen hab ich nie was gedreht, aber wenn das helfen kann, schaue ich mir das Mal an. Danke! ☺️

Ansonsten bleibt noch factory reset.
Aber Vorsicht damit, erst einlesen.

Ich hab jetzt Mal das Smooth-Display aktiviert (kam mit von allen Einstellungen am naheliegendsten vor) und werde Mal beobachten. Sollte das nichts bringen, werde ich das Gerät tatsächlich Mal zurücksetzen.

Aber es scheint offenbar nicht "normal", also kein bekanntes Problem zu sein. Das ist schon Mal gut zu wissen ☺️

Den Energiesparkram kannst du noch probehalber ausschalten, wenn der Effekt wieder auftritt.

rosaistnichtpink schrieb:
ass das Display sich zeitweise mittig, vertikal "teilt" und eine Seite dunkler, bzw. Die andere heller ist, als die andere. Das tritt immer nur sehr kurz auf.
Vielleicht liegt es daran, dass das Displaybild nicht schnell genug in einem Zug aufgebaut werden kann.
Andere Tasks im Hintergrund bekommen mglw Operationszeit mitten im Bildaufbau zugeteilt.

Ich habe das Problem auch, mir ist das aber nur in Google Keep aufgefallen. Sobald ich einen Punkt bearbeiten will, sind die Farben wieder korrekt. Wenn ich nur scrolle, bleibt das Phänomen. Habe es bisher auf Keep geschoben und vermutete kein Defekt am Pixel 4. Es passiert allerdings auch sehr selten, oder mir fällt es nur selten auf.

In den Entwickleroptionen habe ich nichts verändert bzw. diese gar nicht aktiviert. Smooth Display ist aktiviert.

Moin Moin,
Bei mir tritt dieses Phänomen ebenfalls auf, hauptsächlich fällt es mir in WhatsApp auf.
Ich konnte bisher auch kein Muster feststellen, wann es auf tritt...
Hat bisher jemand dazu näheres herausgefunden oder konnte es durch ein factory reset behoben werden?