Android 12 auf dem Pixel 4 (XL) - Update und Erfahrungsberichte

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.704
Liebes Team Pixel 😉
Android 12 könnte heute Abend ausgerollt werden: Android 12: Googles neues Betriebssystem kommt am Montag; alle Neuerungen, Update-Listen & Material You - GWB
Die erwarteten Änderungen sind hier zu finden: Android 12: Finale Version in wenigen Tagen - das sind die wichtigsten Neuerungen in Googles Betriebssystem - GWB
In diesem Thread soll es um das Update und Erfahrungsberichte mit Android 12 gehen.

Für Fragen z.B. bei Problemen bitten wir darum einen eigenen Threads zu öffnen damit Nutzer mit dem selben Problem die Lösung einfacher finden.
So wie es auch unsere Regeln vorsehen:
Eine Frage pro Thema:
Bitte stellt pro Thema immer nur eine Frage, so bleibt unser Forum übersichtlicher. Bitte schreibt eure Fragen nicht in ein bestehendes Thema, wenn euer Beitrag nicht zum Thema passt bzw. nur Ähnlichkeiten aufweist (sogenanntes Off Topic [abgekürzt: OT] bzw. Ohne Themenbezug). Eröffnet in diesem Fall bitte ein neues Thema, da OT - wegen der erwünschten Übersichtlichkeit - zum Löschen Eures Beitrags und/oder anderer Maßnahmen führen kann (s. Vorbehalt der Moderatoren und Administratoren) .
 
  • Danke
Reaktionen: Peter Griffin
Wie startet man den Einhandmodus?
Bei mir klappt das einfach nicht mit "nach unten ziehen" muss mir immer die benachrichtigung anzeigen lassen...
 
Musst es ggf noch in den Einstellungen/Bedienungshilfen aktivieren
So zumindest bei mir
 
@stiffler1289 Setz ganz am unteren Bildschirmrand an und wisch nach unten.
 
  • Danke
Reaktionen: stiffler1289
Läuft ganz flüssig, sieht ganz nett aus.
Was mir im Laufe der letzten Stunden negativ auffiel:
- Schnellstartleiste: Ich schalte im Büro und daheim in der Regel die mobilen Daten ab, da ich dort WLAN habe. Bislang hatte das in der Leiste ein extra Symbol, jetzt ist es mit WLAN zusammengefasst, erfordert demnach eine Aktion mehr. Sorry, bescheuert. Außerdem sind die Symbole in der Startleiste absolute Platzverschwendung, viel zu groß.
- Google-Widget klebt jetzt links oben in der Ecke. Aber dadurch kann man nicht etwa die Fläche rechts anderweitig nutzen. Nö, der leere Raum ist belegt und man kommt dann zum Kalender oder Wetter, wenn darauf tippt. Kann man das irgendwie umstellen? Andernfalls eine intellektuelle Glanzleistung der Designer ...
- Die Googleleiste unten ist höher als früher. Ich finde, es herrscht ein gewisses optisches Missverhältnis zu den Appsymbolen (5x5, Standard - bei größerer Wahl ändert sich das natürlich, aber dann finde ich die Symbole zu groß).
- Äh, und wird DOT nicht mehr bei Akku angezeigt? Edit: Wird doch noch angezeigt. Bei Akku ganz unten, muss man extra für weitere Details antippen. Also wieder eine Aktion mehr notwendig, um ans Ziel zu kommen.
- Dass nicht mehr in der Statusleiste angezeigt wird, dass die Vibration eingeschaltet ist, qualifiziert die Designer auch nicht gerade zum UI-Nobelpreis. Was soll das?

Fazit bislang: Update auf Android 11 war überzeugender.

Späteres morgendliches Fazit:
- Nett anzuschauen, aber das war's schon.
- Platzverschwendung beim Schnellzugriff in der Statusteile durch größere Symbole. Zudem umständlich, da sich WLAN und mobile Daten hinter einem Symbol befinden (Internet), statt getrennt angesteuert werden zu können.
- Platzverschwendung rechts vom kleiner gewordenen Google-Widget. Leere Fläche, die aber mit einer Funktion belegt ist. So ein Quatsch.
- Dass in der Statusleiste nicht angezeigt wird, wenn Vibration eingeschaltet ist, kann ich nicht nachvollziehen. Dafür gibt es doch keine logische Erklärung, weshalb man darauf verzichtet. Das kann doch nur ein Bug sein.
- DOT ist versteckt, war in 11 ohne weiteres aufrufbar, jetzt muss man scrollen und tippen.
- Im Menü und Drawer sind Texte und Symbole im Standard nun größer (Service für Weitsichtige?). Stellt man das in der Systemsteuerung kleiner ein, werden natürlich auch die Symbole auf dem Homescreen kleiner. Die Größenverhältnisse in 11 waren durchdachter.
- Die obigen Punkte sind meines Erachtens auch keine Frage der Gewöhnung. Insbesondere die ersten drei Kritikpunkte (Statusleiste, Widget-Raum, Vibration) verschlechtern schlicht die Bedienung erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pluronic und efsane14
@Party_Elch ok, hab meinen fehler danke deiner antwort gefunden. Ich setzte immer zu hoch an. Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mir noch negativ auffällt ist, das die dot nicht mehr da ist.

Oder kommt die auch erst nach einer gewissen zeit? Bei mir ist das update seit knapp 2 std drauf, und ich habe noch nix in der Akkunutzung drin stehen.

Sonst läufts aber soweit flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen die Ordner auf den Homescreen bei euch auch so aus wie wenn sie nicht fertig sind. Die darin enthaltenen Apps sind größer als der Ordner selbst. Sieht komisch aus
 
Bei mir fehlt seit der finalen Version die Akkustand-Anzeige auf dem Always-on-Screen. Unten ist einfach gar nichts. Auch beim Laden wird nichts angezeigt.
 
Update lief ultra schnell durch, schneller als gewöhnlich ein Monats Update gedauert hat.
Vom neuen Design bekommt man ja nur relativ wenig mit wenn das Pixel bereits eingerichtet ist.
Was ich sehr geil finde ist sie Animation zum Ausschalten des Displays via Powerknopf. Da wird das Display ja zum Powerbutton gesaugt wie in ein schwarzes Loch. Gut gemacht Google.
 
Hallo,

hat jemand auch das Problem dass es bei einem verpassten Anruf keine Benachrichtigung erfolgt? Weder auf dem Sperrbildschirm noch in der Statusleiste wenn das Gerät entsperrt ist?
 
@Chroesy Nein, wird als entgangener Anruf bei mir angezeigt. In der Statuszeile wie gewohnt. Auf dem Sperrbildschirm winzig links unter dem Google-Widget.
@stiffler1289 DOT haben sie jetzt versteckt, musste bei Akkunutzung runterscrollen und dann Systemnutzung antippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stiffler1289
Mein Playstore ist jetzt auf Englisch.....
 
Wo kann ich das denn aktivieren?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wetter-Widget von Google.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211020-143815.png
    Screenshot_20211020-143815.png
    1,4 MB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Akkunutzung von 24std irgendwie beeinflussen?
Neustart bringt nix...hab ich schon versucht.
Weil die 24std finde ich irgendwie doof....früher mit seit letztem laden fand ich besser.
 
@Mayday auf dem Datum gedrückt halten und dann anpassen aber bei mir ist alles angeklickt und es geht bei mir auch nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein mega großer Kritikpunkt 😒
 

Anhänge

  • Screenshot_20211020-170249~2.png
    Screenshot_20211020-170249~2.png
    104,8 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mayday
Bei mir auch nicht.
 
@Mayday wo findet man dieses Wetter Widget?
 
Das meine ich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211020-191538.png
    Screenshot_20211020-191538.png
    109,9 KB · Aufrufe: 157
Bei "Google" habe ich nur zwei Widgets...aber nicht das neue Wetter-Widget. 😒
 
@Palisades Braucht es ein Google App Update und wenn sie gnädig sind es dir freizuschalten. Ich vermisse noch das Wetter in der Übersicht "at a glance" und den Text der Einstellungen dazu.
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
2
Aufrufe
526
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Kazool
  • Kazool
Antworten
0
Aufrufe
517
Kazool
Kazool
Chefingenieur
Antworten
3
Aufrufe
1.534
MGFirewater
M
Zurück
Oben Unten