Akkuleistung + Display - ist es besser geworden?

• 81 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Drogba11

Neues Mitglied
13
Hallo liebe Leute,

Mittlerweile sind ja ein paar Monate vergangen und das Google Pixel 4 hat ja paar Updates erhalten, die unter anderem die Displayhelligkeit deutlich verbessert haben soll.
Welcher Pixel 4/XL User kann mir mehr dies bezüglich berichten? Und wie sieht es mittlerweile mit der Akkulaufzeit des Pixel 4 aus?
Ich bin aktuell ein iPhone Xs User, aber Pixel 4 interessiert mich vor allem wegen der absoluten Kamera. Hatte mal das Google Pixel 3, aber die maximale Helligkeit war ein disaster, deswegen habe ich es bereits nach zwei Tagen zurückgegeben...

Danke für Eure Kommentare :)

vielen Dank :)

• Danke
Reaktionen: MuP
Auf dem Pixel 4XL sind die beiden Aspekte ebenfalls deutlich verbessert worden, verglichen mit dem Zustand im Oktober 2019.

Google bemüht sich schon, aber eben langsam und nicht gleich zum Marktstart.

Vielleicht wartest du noch bis zum 22. Mai, dann kommt das Pixel 4a heraus.

• Danke
Reaktionen: Woccer und Drogba11
@MuP Kamerabilder vom Pixel 4a kursieren schon im Netz. Kommen nicht ganz mit dem Pixel 4 mit so wie es da aussieht. Das muss man aber abwarten wie es nachher wirklich ist

• Danke
Reaktionen: Drogba11 und MuP
Die kursierenden Fotos des 4a sind nicht nachgewiesenermaßen mit dem 4a aufgenommen worden.
Aber der 22. Mai kommt ja bald ... Dann geht's los, vllt auch mit 128GB UFS3 :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drogba11 und 85950
Ja, beides ist besser geworden (bin ein Nutzer des kleinen Pixel 4). Aber die Displayhelligkeit wurde nur im Automatikmodus verbessert, wenn du den ohnehin nutzt, dann wird das kein Problem für dich sein. Das Pixel schaltet da in den High Brightness Mode, wenn der Sensor direkte Sonneneinstahlung bzw. starke Helligkeit erkennt. Das funktioniert wirklich gut, aber zieht freilich auch am Akku, wie ich feststellen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drogba11
Ich kann es auf jeden Fall bestätigen. Die Laufzeit beim XL ist spürbar besser geworden und man kommt nun einfacher durch den Tag. Das kleine Pixel hat auch eine verbesserte Laufzeit, aber für mich immer noch nicht ausreichend, aber das ist auch nur meine persönliche Nutzung! Freut mich trotzdem, dass die Laufzeit beim kleinen Pixel besser geworden ist.
Die Displayhelligkeit ist ebenso stark verbessert worden, sodass man keine Probleme mehr in direkter Sonne hat!! (Hatte ich davor zwar auch nicht, aber jetzt schaut es einfach besser aus)
Das Märzupdate war klasse!

@sharik2009 zwischen dem XL und dem normalen sollen angeblich "nur" ne Stunde Laufzeit liegen? Kannst du das irgendwie bestätigen oder dementieren?

• Danke
Reaktionen: sharik2009
@phone-company
Bei meiner Nutzung von:

Social Media, bisschen YouTube, Musikstreaming über Bluetooth, paar Fotos, gelegentlich leichtes Gaming, telefonieren

Schaffe ich beim kleinen Pixel 4 ca 4,5h bis 5h DoT bei 10 oder 11 Stunden Standby
Beim XL ca 6h-7h bei 13 bis 15 Stunden Standby

In meiner persönlichen Erfahrungen sind es ca 2 bis max 2,25h mehr beim XL! 😁

Man merkt es auf jeden Fall, wenn du paar Tage das Kleine benutzt und dann zum XL wechselst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950 und teleoase
Ich hatte das Google Pixel 4 XL gleich zum Marktstart und nutze es seit einiger Zeit wieder mehr und ich muss sagen, dass sich durch die Updates in Sachen Display und Akkuleistung einiges getan hat. Das Display hat mir von Anfang an gut gefallen und die Helligkeit im Automatikmodus wurde ordentlich erhöht (dies wurde auch bei Tests so gemessen). Am Anfang hatte ich echt immer Probleme durch den Tag zu kommen. Das ist mittlerweile vorbei. Trotz dauerhaft aktivierten 90 Hz komme ich mittlerweile locker durch den Tag und stelle es erst zum Schlafen gehen in den Pixel Stand zum aufladen. Man kann es mittlerweile echt ohne Bedenken empfehlen. Allerdings hab ich bei Google noch eine 128 GB Version erwischt, 64 GB wären mir etwas zu wenig. 128 GB sind für mich ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drogba11 und sharik2009
@AndroidOne danke für den ausführlichen Bericht.
Stört Dich denn der dicke Rand oben nicht? Ich habe ja ein iPhone Xs und das hat ja viel dünnere Ränder (ausgenommen Notch).

@sharik2009 Danke das ist ja doch ganz schön viel Unterschied. Beim 4 habe ich etwa die gleiche sot wie du geschrieben hast.

@Drogba11 Also schön finde ich den Rand natürlich nicht gerade. Vor allem im Vergleich zum OnePlus 8 Pro, das ich derzeit ebenfalls nutze. Aber in ein paar Tagen kann man sich an alles gewöhnen. Ich finde halt den Sensor in Verbindung mit der Gesichtsentsperrung einfach soo gut, deswegen kann ich mit dem dicken Rand leben. Ich hoffe aber, dass die gute und schnelle Gesichtsentsperrung beim Nachfolger bleibt und der Rahmen trotzdem deutlich schmaler wird. Ich hoffe, das kann technisch irgendwie gelöst werden. Aber wenn man diese Art der Gesichtserkennung lange nutzt, will man einfach keinen Fingerabdrucksensor, egal wo er ist, mehr benutzten. Es gibt für mich nichts schöneres, wie wenn ich das Pixel 4 XL irgendwie in die Hand nehme und Richtung Gesicht führe. Und bis ich das Display überhaupt richtig anschauen kann, ist es schon freigeschalten und bereit.

• Danke
Mit Corona-Maske ist die Gesichtserkennung an der Kasse im Supermarkt naturgemäß sehr eingeschränkt bis total unmöglich.

Ein Fingerprintsensor unter dem neuerdings schön hellstrahlenden Display wäre nicht schlecht.

• Danke
Reaktionen: LoFi und hoaschter
  • Danke
Du brauchst nicht länger 😂
Den HBM gibt es auch als "Nachrüst-App".

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp aber leider absolut wirkungslos.
Naja, erfordert ja auch Root.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Definitiv ist Akkulaufzeit und Displayhelligkeit besser geworden. Google könnte aber ruhig mehr optimieren. Schadet nie ^^

• Danke
Der High Brightness Mode löst keine physikalischen Nachteile leuchtschwacher Pixel-Displays.
Der Kunde hat bei Aktivierung aber trotzdem ein tolles Nutzererlebnis, um mal beim typischen Google-Wording zu bleiben.

XDA-Display-Brightness-Reference-Chart.jpg

Quelle

• Danke