Akkuleistung + Display - ist es besser geworden?

• 81 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was ich schade finde, ist, dass man mit dem Pixel 4XL nicht die selben Laufzeiten schafft, wie mit dem 3a. Ich kann beim 4XL zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber wenn man die Foren so beobachtet, ist mir das einfach zu wenig. Wenn es so wäre, wie beim 3a, hätte ich mir auch schon längst ein 4XL geholt, aber so bleibe ich erstmal beim 3a :)

@Ragnarson ist ja auch logisch. Stromsparender Mittelklasse SOC vs. Stromhungrigen High End SOC.
Dazu noch die anderen Extras, die das 3a nicht hat.

@MaikMaik dessen bin ich mir schon bewusst. Schade nur, da hätte bestimmt auch ein 4000er rein gepasst, dann wäre das auch kompensiert worden

Ich nutze das Ding wirklich intensiv
Komme damit immer gut über den Tag mit Reserve. Sollte es wirklich mal eng werden, kommt's für ne halbe Stunde an die Dose. Das donnert in kurzer Zeit locker 40% dazu
Und ich bin völlig zufrieden mit täglich laden

• Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday, LittleRock, Pixel1MB und eine weitere Person
Ich Frage mich ehrlich gesagt was alle mit der akku Laufzeit haben.
Seid ihr alle 24 stunden outdoor unterwegs und habt keine Steckdose oder was mir mit einer Powerbank?
Kann mir das jmd erklären? Wenn wir in Australien im Busch leben worden OK, aber wir haben Strom doch an jeder Ecke....?!?

• Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday und dabistduja
Genau!
Selbst mein (elektr.) Radl hat ne USB Ladebuchse.
Und es ist auch nicht mein Lebensziel in 24 Stunden fünf Stunden auf mein eingeschaltetes Display zu gucken.
Also was soll's ?

• Danke
Reaktionen: LittleRock
@LittleRock es ist nicht so, dass ich die langen Laufzeiten täglich brauche. Natürlich würde ich im normalen Alltag damit hinkommen. Aber an außergewöhnlichen Tagen muss ich mich da eben auch auf den Akku verlassen können bzw möchte ich, dass das Handy dann auch längere Ausflüge durchhält. Prinzipiell ist es schon richtig, dass die meiste Zeit eine Möglichkeit zum Laden zur Verfügung steht, aber wenn das eben nicht der Fall ist, dann müssen eben auch noch genug Reserven da sein. Was das angeht, hab ich halt auch immer noch den Preis im Hinterkopf. Bei einem 200 Euro Handy kann ich mit Defiziten leben, aber wenn wir in die Flaggschiff-Liga gehen bei Geräten, die 600, 700 oder 1000 Euro kosten, will ich da eigentlich keine Kompromisse mehr eingehen. Mit 2 Kompromissen muss man ja beim Pixel 4 schon leben, aber dann sollte es in den restlichen Disziplinen ganz oben mitspielen. Das ist ja auch kein Geräte-Bashing und ich will das Gerät ja auch niemandem schlecht reden, aber ich habe für mich persönlich entschieden, dass ich dann lieber Abstand halte und diese Kritik wird ja wohl erlaubt sein, genau so, wie deine positive Einschätzung dazu erlaubt ist ;-)

• Danke
Reaktionen: LoFi, LittleRock und XQC
Ragnarson schrieb:
@MaikMaik dessen bin ich mir schon bewusst. Schade nur, da hätte bestimmt auch ein 4000er rein gepasst, dann wäre das auch kompensiert worden

Das würde gehen. Aber dann würden wieder andere meckern, dass das Pixel um zwei Millimeter dicker ist als andere 🤣

• Danke
Natürlich ist jede Kritik erlaubt. Ich wollte auch nicht dass Pixel verteidigen, ich verstehe es generell nicht wenn über akkus gemosert wird, ausgenommen vielleicht beim tesla. Denn ein Auto kann ich nicht überall laden. Ein Handy aber schon.

Ich denke die Standpunkte sind hier ausreichend diskutiert worden, es gibt halt die zwei Lager

- "Was ist am kleinen Akku so schlimm? Ist doch überall eine Steckdose?"

und

- "Ich will mit dem Handy auch längere Touren machen können und Reserven für Kamera und GPS, etc haben, ohne an den Akku denken zu müssen. Oh habe ich die Powerbank eingepackt? Hoffentlich schon - ah nein Mist, zu Hause vergessen (oder Powerbank selbst nicht aufgeladen)"

Beide Standpunkte sind verständlich, aber zueinander inkompatibel. Die eine Seite wird die andere nicht mit Argumenten überreden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson
@XQC Ich will ja auch niemanden damit überreden. Die, die glücklich mit ihrem Gerät sind, für die freue ich mich :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
fakt ist, die meisten kommen über einen normalen Tag ohne Probleme mit dem Akku.
Allerdings wären auch die, die zufrieden sind mit dem Akku (mich eingeschlossen) auch nicht böse drum, wenn der Akku größer wäre. Eben für die fälle, wo man eben nicht an jeder ecke laden kann und nicht an eine Powerbank denken muss, bzw. die nicht auch noch mitschleppen möchte.
Das Gerät ist sehr gut, aber Google hätte sich viel Shitstorm mit einem größeren Akku erspart. Und der größere Akku wäre für niemanden ein nachteil gewesen. Außer wirklich für die paar, die sich über ein 0,5-1mm dickeres Gerät aufregen, aber es gibt halt immer jemand dem man es nicht recht machen kann.

• Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday und noname86
Ich gebe allen Recht, die jeweils die eine oder die andere Sicht vertreten, das ist einfach viel zu individuell um das pauschal zu beurteilen
Ich für mich persönlich kann nur sagen, wann immer ich jemals in einer Situation war, in der mein Smartphone, egal welcher Hersteller, mit leerem Akku aus ging... Na, dann war es eben so. Und ein gewanderter, gelaufener oder sonst irgendwie bewältigter Trail wird im Gedächtnis nicht weniger haften bleiben, nur weil man ihn nicht vollständig per Smartphone tracken konnte oder seine "Leistung" später auf irgend einer Social Media Zuchtschau präsentieren kann
Das ist nämlich in meinen Augen die größte Sorge vieler... Dass man durch einen leeren Akku eine seiner "wichtigen" Momente nicht festhalten und später stolz präsentieren kann

Mal ganz ehrlich. . Wer ist denn jemals wirklich durch einen leeren Akku tatsächlich mal in ernste Schieflage gekommen...

Justmy2Cent

• Danke
Reaktionen: LittleRock, der spirit, rockster76 und 2 andere
@Drogba11 wie findest du das Iphone xs im Vergleich zum Pixel 4? Das XS soll angeblich auch nicht die beste Akkuleistung haben. Hab damals überlegt mein 3XL gegen ein iPhone XS zu wechseln, hab mich aber wegen der Kamera dagegen entschlossen. Kannst du vielleicht noch was zur Kamera des XS sagen? Danke :)

Edit: ich bin zur Zeit auch wieder am Zweifeln. Gerade jetzt mit viel Sonnenschein, volle Displayhelligkeit und Ultra Brightness Mode fressen den Akku leer. Dazu noch draußen unterwegs und ein paar Bilder machen... da kann ich fast jedes Mal, wenn ich ins Haus gehe, wieder aufladen (um es zu übertreiben).

Wahre Hassliebe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drogba11
Wenn ich längere Touren mach, nehme ich mein Backcase mit Akku mit, klappt hervorragend.

• Danke
Reaktionen: 2WF und LittleRock
@Ragnarson Ich sehe das so wie du, Kritik am Akku ist durchaus auch erlaubt. Ich war hin- und hergerissen, ob ich es mir kaufen soll, aber die anderen Features waren alle so geil und das Design in weiß ist der hammer! Also habe ich es mir für 469€ beim Saturn geholt und komme locker durch den Tag. 1h GPS, 1-2h Musik hören über Bluetooth,Surfen,Social Media,Smooth-Display immer an,70%Wlan und ich habe bei 24h Nutzungsdauer um die 4-5h SOT. Klar gegen die "Highend"-Modelle ist es beim Akku schlecht, hat aber wiederum eine super Kamera und Stock-Android. Um den Startpreis hätte ich es auch nicht gekauft, aber um die 469€ ist es jeden Cent wert und was jeder vergisst, das P4 ist einfach so handlich. Hatte auch das Iphone 11 Pro in der Hand. Ist mMn nicht so handlich,da es doch recht breit ist.

War wegen dem Akku echt besorgt und die ersten paar Tage waren etwas ernüchternd, aber ist viel besser geworden und ich bin echt begeistert. Oneplus + Huawei haben sicher bessere Akkulaufzeiten, aber ich mag halt keine Phablets ;) Hatte das Oneplus 7T meiner Freundin in der Hand,das ist riiiiießig :D

• Danke
Reaktionen: LittleRock und 2WF
@Army2112 das bestreite ich auch gar nicht, in allen anderen Belangen sein sehr tolles Gerät und ich hätte es mir bestimmt gegönnt, aber da hab ich einfach bedenken wegen der Laufzeit. Jetzt Mal das 4a abwarten :) ansonsten bleiben ich erstmal beim 3a

Komme mit dem normalen Pixel 4 auch sehr gut klar. Allerdings habe ich 90hz , Motion Sense , Activ Edge abgestellt. Weil das Zeug nutze ich eh nicht.
Ansonsten liebe ich das Pixel 4.

• Danke
Reaktionen: Army2112
erster Tag....4xl

Anhänge

• Screenshot_20200527-013132.png
    Screenshot_20200527-013132.png
    188,7 KB · Aufrufe: 188
@matias0385 ist leider noch wenig aussagekräftig, da du die sieben Stunden SoT in einem Ritt draufgebrutzelt hast (12 Stunden seit letzter Aufladung). Ein gemischter Tag mit LTE draußen und WLAN abends daheim zeigt dann alltagsnahe Werte an 😉

• Danke
Reaktionen: matias0385