Akkuleistung + Display - ist es besser geworden?

• 81 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Äh nein die 5,5 h dot bei 10 Stunden sind natürlich ohne Aufladen zwischendurch!

• Danke
Reaktionen: 2WF
Hier Mal Screenshot ohne zwischen zu laden. Screenshot_20200503-222931.png

• Danke
Reaktionen: Drogba11 und LittleRock
Jep so siehts bei mir auch aus

• Danke
Reaktionen: Drogba11 und 2WF
Ich kann mir gar nicht genug wünschen, dass das P5 dann endlich einen sehr großen Akku spendiert bekommt. Am liebsten mit 4000maH wo dann Laufzeit im Vergleich zum Vorgänger einfach mal verdoppelt werden.
DAS wäre dann auch ein Smartphone wo ich 1000€ hinblättern würde.
Aktuell bin ich vom iPhone 11 zu verwöhnt.

• Danke
Reaktionen: Drogba11
In der Regel um die 24h Laufzeit, dabei etwa 5,5h DOT, viel Internet (Sleipnir Browser), einiges an Messenger (insbesondere ginlo), bisschen Spotify, Facebook (noch via Metal, suche aber Alternative), Spiel (Goal One). Dann ist der Akku bei etwa 35% und wird geladen (will es tunlichst nicht unter 30% bringen). Es ist also sogar noch Luft. Für mein Nutzungsverhalten ist das P4 aber sowas von perfekt. Und mit Spiegel, Zeit, Tagesspiegel, Bundesregierung, LTO, VfB Stuttgart, Gmail (das vier Accounts abruft) und einiges mehr werkeln noch diverse Apps im Hintergrund und warten darauf, mich mit News zu versorgen.
Zugegebenermaßen aktuell durch vorwiegend Home-Office v. a. WLAN, wobei ich auch im Büro WLAN hätte. Von daher reine mobile Daten eher selten seit dem Kauf Anfang April. Wenn man irgendwann wieder mehr unternehmen kann, wird es anders.
Aktuell übrigens 76% bei 2h55 DOT und Aufladen am späteren Nachmittag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@2WildFire wow, super werte!

Ich nutze zur Zeit noch ein Iphone 11 Pro Max und der Akku ist echt der Hammer. Das ist sehr angenehm, aber mal ehrlich, ist das ein Argument ob ich mich für oder gegen ein Gerät entscheide? Ich meine, so ziemlich jeder dürfte die Möglichkeit haben sein Smartphone irgendwann während des Tages nachzuladen. Beim Pixel 3 XL bin ich immer knapp durch den Tag gekommen und das reicht mir. Ich denke das 4 XL sollte ähnliche Akkulaufzeiten haben?

Egal in welchem Unterforum man schaut, es gibt immer User die eine Weltanschauung aus dem Akkuverbrauch machen. Ich habe so ein Gerät doch um es zu nutzen und nicht um auf möglichst lange Akkuzeiten zu kommen. Wenn die Batterie bis Abends hält ist doch alles gut.
Wieviel Prozent ein anderes Gerät nach der gleichen Nutzungsdauer dann hat, ist doch sowas von egal.

• Danke
Reaktionen: blino, Stefan1982L, 2fast78 und 5 andere
Wenn man unterwegs Sorgen hat, nimmt man halt ne Powerbank mit oder direkt ein Akku-Case. Ist jetzt nicht wirklich das Ding.
Dank Fast Charge ist der kleine Akku vom P4 ja auch ruckizucki wieder voll, und mal 30 min ohne Smarty in der Hand wird hoffentlich jeder verkraften.
Huawei z.B. hat Dank Tricks bei den Apps auch ne super Akkuzeit, trotzdem würde ich von denen nicht mal was geschenkt nehmen, weil Support und Nutzererfahrung bei denen für mich einfach unterste Schublade sind
Ich beschwere mich aber nicht, wenn das P5 vielleicht mal 3500 Akku hat ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drogba11 und 2WF
@LittleRock ja, klar. Das Problem wird aber eher in der Zukunft liegen. Wenn ich mein Handy öfters auflade, wird darunter unweigerlich die Akkuleistung leiden. Irgendwann ist die Leistung halt noch schlechter und man lädt eventuell noch öfter nach. Bei den 2800 mAh Akku kann man das Ding dann quasi in die Tonne klappen, wenn in zwei Jahren der Akku noch schlechter geworden ist. Ich für meinen Teil werde bis nächstes Jahr abwarten und sehen, wie sich der Akku verhält und was das Pixel 5 zu bieten hat. Wir wissen wohl alle, dass das Pixel 5 bestimmt einen 2600 mAh Akku haben wird, Gloryhole Frontkamera, kein Telephoto Objektiv sondern endlich Weitwinkel, dann gibt es bestimmt den Snapdragon 855+, anstatt den neuesten Snapdragon Chip usw. Wir kennen halt Google.

• Danke
@einkuehlschrank Dein Hinweis ist zwar prinzipiell ok, aber so lange behalte ich meine Handys nie, daß es Auswirkungen auf den Akku haben könnte :)

• Danke
Reaktionen: Drogba11, 2WF und Stefan1982L
So ist es, hatte zuletzt Poco F1 mit guten Akku, wusste auch das beim Pixel 4 die Laufzeit nicht so pralle ist... Ist mir aber egal. Ich mag das Phone und komme gut über den Tag

• Danke
LittleRock schrieb:
5,5 - 6 h dot bei ca 10 Stunden Gesamtlaufzeit. Das heißt ich komme nicht ohne Zwischenladung über einen ganzen Tag!
Dies und meine Antwort von gestern darauf und dies
LittleRock schrieb:
Wenn ich es wenig nutze reicht der Akku auch 18 Stunden aber dann hat man auch nur 2-3 Stunden dot dabei.
Da die zweite Aussage eher meine Erfahrung widerspiegelt hat mich die Sache doch so interessiert, dass ich mal einen Versuch gestartet habe. Muss allerdings vorweg sagen, dass ich kein Pixel 4 habe sondern nur ein 3a mit vergleichbar kleinem Akku. Das Ergebnis seht ihr im Bild.
Hatte ich Unterstützung ? -- Ja, und zwar mit der App "Stay Alive". Sie verhindert ein Abschalten des Displays. In den Entwickleroptionen kann man etwas ähnliches einstellen, funktioniert dann aber nur wenn gleichzeitig geladen wird.
Diese App schaltet den Screen auch ohne Ladekabel nicht aus.
So ergibt sich die imho sehr gute Display on Zeit, ohne zwischendurch aufzuladen. Displayhelligkeit war dabei auf Auto mit etwa 50 - 60% Helligkeit, benutzt habe ich es wie sonst auch (Hörbuch, Lesen, Whatsapp, Fotos).
Natürlich hält der Akku jetzt keine anderthalb Tage mehr, trotzdem meine ich das das Display weniger Strom zieht wenn es eingeschaltet bleibt als wenn es dauernd an/aus geschaltet wird.
Fazit:
Habe erfahren das auch mein Handy sehr gute DoT erreichen kann, wenn man es quasi dauernd in Betrieb hält. 🙂

Anhänge

• Screenshot_20200506-162227.png
    Screenshot_20200506-162227.png
    164,2 KB · Aufrufe: 179
  • Danke
Reaktionen: LittleRock und Drogba11
@Farron interessant! So ein Wert wäre doch für jeden Pixel Benutzer einfach traumhaft 😄 ich probiere das mal aus. vielleicht bringt es bei mir auch was.
PS: habe 50% bei 1:50h SoT -.-

Drogba11 schrieb:
ich probiere das mal aus. vielleicht bringt es bei mir auch was.
Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Es gibt übrigens noch eine andere App > "No Screen off", welche vergleichbares wie Stay alive macht.

• Danke
Liebe Pixel Freunde,
Nun habe ich mein Pixel 4 zurückgesetzt und wieder in den Schachtel eingepackt. Werde es morgen zurückgeben. Die Akkulaufzeit ist echt miserabel und da traue ich es dem Pixel 4 nicht, dass es einen längeren Tag ohne Zwischenladen aushält. Es ist echt nervig zuzusehen, wie der Akkustand unglaublich schnell nach unten geht. Obwohl ich das Gerät bereits einmal in die Werkseinstellungen zurückgesetzt und runter auf 60Hz eingestellt habe, bringt alles leider nichts. Motion Sense war von anfang an sowieso nie an.
Werde (leider) zu meinem iPhone Xs zurückkehren. Sehr schade, aber habe nun Hoffnung für das Pixel 4a bzw Pixel 5. Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen und bleibt gesund.

• Danke
Reaktionen: einkuehlschrank, LittleRock, chenzo und eine weitere Person
Hallo zusammen... ich würde auch gerne wieder zu einem Phone von Google zurückkehren. Nach etlichen Nexus-Phones bin ich irgendwann mal fremd gegangen und nutze aktuell ein Huawei P20 Pro. Grundsätzlich ein gutes Phone, aber EMUI und Softwaresupoort sind nicht das, was ich mir so vorstelle. Schon länger schau ich immer öfters neidisch Richtung Stock Android. Was mir die Entscheidung schwer macht ist in der Tat die Akkulaufzeit. Entscheiden würde ich mich auf jeden Fall für ein Pixel 4 XL... das "normale" 4er fällt eh schon raus.

Nun die Frage an Euch: Hat wer einen direkten Vergleich zwischen dem P20 Pro und dem Pixel 4 XL was den Akku betrifft? Mit dem P20 Pro bin ich soweit von der Laufzeit zufrieden, kleine Abstriche sind bei meiner Nutzung möglich, aber wenn das extrem auseinander ginge, dann wäre das Pixel in der Tat nichts für mich...

Ich denke auch, dass trotz Softwareoptimierungen nicht mehr viel kommen wird beim Pixel, oder? Irgendwann sind die 3.700 mAh halt auch ausgereizt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du vom P20 pro kommst, wirst Du bei so ziemlich jedem Phone von der reinen Akkulaufzeit enttäuscht sein (außer vielleicht beim 11 pro max). Auch beim P4 XL. Da muß man immer abwägen, was einem wichtiger ist. Für mich ist die Akku-Laufzeit seit Fast Charge, Qi und Akkupacks relativ uninteressant geworden und krasser ausgedrückt: Lieber 5 Stunden mit einem Smarty, welches mir Spaß bereitet, als 10 Stunden mit einem Gerät, wo kein Google läuft und ich mich jedes mal über die EMUI ärgere.
XQC hat Dir den Link zu den Laufzeiten gegeben, da kannst Du ja mit Deinen vergleichen

@XQC : Ich habe halt schon unzählige Reviews gesehen und da war der Akku auch beim XL immer ein Thema. Wobei er aber, wenn man den Beiträgen hier und anderswo glauben schenken darf (was ich tue), auch besser geworden ist mit der Zeit... danke der regelmäßigen Updates...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

LittleRock schrieb:
Wenn Du vom P20 pro kommst, wirst Du bei so ziemlich jedem Phone von der reinen Akkulaufzeit enttäuscht sein

Man glaubt es mir ja nicht... vor dem P20 Pro hatte ich ein Moto Z Play und war vom P20 Pro enttäuscht... in der Tat eine Abwägungssache... die Frage ist nur, wie groß die Einschränkungen sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
gut, ich bin jetzt von den Handys ausgegangen, die ich persönlich auch kenne, bzw. im Betrieb hatte. Von Moto kenn ich nix 🙃
Wenn Du ein Nokia 3510 hattest, wirst Du vom Akku auf jeden Fall enttäuscht sein beim Pixel ;)