Akkuleistung + Display - ist es besser geworden?

• 81 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MuP Warum ist da kein Pixel 4 mit auf der Liste ? Kann doch nicht sein oder.

• Danke
Reaktionen: MuP
Danke, gut aufgepasst :thumbup:

Die Werte des P4 stehen im Text.
Das Bild dient wohl nur als Vergleich zum P4.

Der Bericht stammt aus 2019, erkennbar am damals noch nur per root aktivierbarem "hidden High Brightness Mode".
Seit dem März 2020-Update ist das ja für jeden Besitzer des P4 ohne root einstellbar.
Das die Aktivierung den schon schwachen Akku noch stärker belastet, ist auch bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein P4 direkt zum Marktstart und zurückgegeben. Jetzt seit 2 Wochen wieder neu.
Displayhelligkeit: Ja ist deutlich besser geworden. Kann man es in der prallen Sonne draußen ablesen: Ja, aber nicht gut ;-)
Akku: War zunächst genauso mies wie anfangs...ist jetzt aber nach 2 Wochen besser geworden, 6 h DOT mit erzwungenen 90Hz, Radar allerdings abgeschaltet, dafür dauerhaft AOD ist möglich bei ca 12 Stunden Laufzeit.
Schaltet man 90Hz und AOD ab, komme ich locker durch den Tag, ca 16 Stunden. Ist also nicht überragend, aber besser geworden. Bei einem 2800 Akku ist wohl einfach nicht mehr drin

• Danke
Reaktionen: 2WF und 85950
MuP schrieb:
...
Seit dem März 2020-Update ist das ja für jeden Besitzer des P4 ohne root einstellbar.
...

wo findet man denn die Einstellung für den High Brightness mode?

• Danke
Nirgends. Wird vom Pixel bei direktem Sonnenschein automatisch geschaltet und geht eben über die manuell einstellbare Endposition hinaus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
  • Danke
Reaktionen: MuP und hoaschter
Aber nur wenn die Displayfarben auf Adaptiv gestellt sind.

• Danke
@Trajan Die Displayhelligkeit muss adaptiv sein, nicht die Displayfarben - oder?

noname86 schrieb:
@Trajan Die Displayhelligkeit muss adaptiv sein, nicht die Displayfarben - oder?
Nur die Helligkeit.
Hab's eben Mal getestet war draußen in voller Sonne und bleibt gut lesbar man merkt wie es als Heller wird.
Hab zwar keinen Vergleich, wie es anfangs war aber ich bin zufrieden.

Ja, hab es eben auch mal getestet mit der LED von meinem diensthandy. Man sieht gut, wie es erst fließend heller wird und der Regler bis an den Anschlag wandert. Und kurz drauf wird es noch mal einen Tick heller.

Hallo Leute,
danke für eure Feedbacks und Kommentare.
Nun möchte ich mich diesbezüglich melden. Ich habe mir ein Pixel 4 tatsächlich gekauft und kann Folgendes berichten (ich hatte ein iPhone Xs).

Display
Die Displayhelligkeit wurde tatsächlich verbessert. Unter der Sonne könnte es jedoch nochmals mindestens um 20% heller sein. Aber es ist definitiv viel besser als das, wie es anfangs war. Displayfarben und Schärfe sind wirklich sehr schön. Habe da nichts zum Meckern. Im direkten Vergleich mit einem iPhone Xs oder Samsung Galaxy S10 gibt es hier und da mal kleinere Unterschiede zugunsten der Anderen, aber nur im direkten Vergleich. 90Hz sind wirklich schön, aaaaber.... (siehe Abschnitt "Akku").

Oberer Rand
Ja, der Rand oben ist echt nicht mehr zeitgemäss. Aber hat es mich gestört? Erstaunlicherweise zu keinem Zeitpunkt. Irgendwie ist es sogar schön, wenn keine störende Notch vorhanden ist. Filme schauen, Nachrichten lesen etc. macht nach wie vor Spass wie auf dem iPhone Xs. Motion Sense habe ich immer deaktiviert. Ich persönlich brauche es nicht.

Akku
Na, wohl der spannendste Teil. Kurz und knapp: Es ist schlecht.
Ich habe wirklich nicht die Erwartung, das es 7-8h SoT haben muss, aber 3 bis 3.5h SoT (mit 60Hz!!!) sind echt mega wenig.
Ich bin immer wieder im Instagram, YouTube Music (mit Airpods), Internet surfen, Telefonieren über Whatsapp, vielleicht mal paar Minuten zocken. Das ist meine Alltagsnutzung. Mein iPhone Xs hält da locker 1 Stunde länger.
Und wenn ihr mal den ganzen Tag draussen unter der Sonne seid, könnte die Laufzeit deutlich kürzer ausfallen denke ich.

Fazit
Als langjähriger iPhone Nutzer bin ich vom Pixel 4 sehr begeistert. Klar, zwischen iOS und Android gibt es grosse Unterschiede, da gehe ich nicht näher ein. Ist eine reine Umgewöhnung.
Aber das Pixel 4 ist unglaublich schnell, flotte Gesichtsentsperrung, alles läuft flüssig, Google Assistant arbeitet gut, legendäre (Portrait)-Kamera, gestochen scharfes und farbenfrohes OLED-Display. Ich finde es sogar etwas handlicher als mein iPhone Xs, weil das Pixel etwas höher und schmaler ist. Die Akkulaufzeit könnte uns alle stören, da bin ich mir sicher.
Kann ich es weiterempfehlen? Wenn die Akkulaufzeit nicht so schlecht wäre, dann auf jeden Fall. Und das mit dem dicken Balken oben ist auch eine Geschmackssache. Auch ich hätte ein Frontdesign wie zB. S20 oder so, aber ich finde halt die Kamera so gigantisch beim Pixel 4, und da nehme ich einen dicken Rand gerne in Kauf.

Hoffe, konnte dem einen oder anderen behilfich sein.
Machts gut und bleibt gesund, liebe Pixel Freunde.

• Danke
Reaktionen: LoFi, mikesch dauerhaft, 2WF und eine weitere Person
Liest sich echt gut, danke für dein Urteil.
Ich werde aber nicht warm damit das ich beim Kauf eines Pixel 4 wieder Passwörter tippen darf weil einige Apps das faceunlock nicht unterstützen.

• Danke
Reaktionen: LoFi, LittleRock und Drogba11
Wenn Du nur 3 h DOT hast, läuft da definitiv was falsch...
Ich benutze das p4 wirklich intensiv und komme auf 5,5 -6 h DOT
Nicht dass das ein toller Wert wäre aber 3 h..... Das kann nicht sein

• Danke
Reaktionen: iron-maaasel, LoFi, CassPennant und 2 andere
Wow, bei Deinen Werten wäre ich echt mega zufrieden.
Wie ist Dein Nutzerverhalten so? Wäre froh um eine Rückmeldung. Danke vielmals.

• Danke
LittleRock schrieb:
Wenn Du nur 3 h DOT hast, läuft da definitiv was falsch...
Ich benutze das p4 wirklich intensiv und komme auf 5,5 -6 h DOT
Dem kann ich vollkommen zustimmen, die Werte erreich ich auch.

• Danke
Reaktionen: CassPennant und Drogba11
@2WildFire was mache ich nur falsch :))

Ok das ist natürlich individuell. Man kann das p4 auch einfach 3 Tage liegen lassen und dann hat man auch einen leeren Akku mit 0% dot ;)
Ich nutze es Recht viel mit sehr gemischten Anwendungen
5,5 - 6 h dot bei ca 10 Stunden Gesamtlaufzeit. Das heißt ich komme nicht ohne Zwischenladung über einen ganzen Tag!

Wenn ich es wenig nutze reicht der Akku auch 18 Stunden aber dann hat man auch nur 2-3 Stunden dot dabei.

Also immer dot und Gesamtlaufzeit gemeinsam beachten.
Zum Vergleich: ich komme von einem iphone 11 pro max. Bei gleichem Verhalten hätte dieses noch 50 Prozent Akku wenn das p4 leer ist
Aber Äpfel mit Birnen halt....

• Danke
Reaktionen: LoFi und Drogba11
@LittleRock Wow, von iP 11 Pro Max zum P4. Den Unterschied zum Akkulaufzeit musst Du ja drastisch spüren.

Ja. Aber mir persönlich machen 5 Stunden android eben mehr Spaß als 10 Stunden iOS :)
Sprich: das 11 pro max habe ich nie gern in die Hand genommen, da nützt mir dann auch kein Supper Akku.
Das p4 möchte ich am liebsten gar nicht aus der Hand legen

• Danke
Reaktionen: der spirit und Drogba11
LittleRock schrieb:
5,5 - 6 h dot bei ca 10 Stunden Gesamtlaufzeit. Das heißt ich komme nicht ohne Zwischenladung über einen ganzen Tag!
Ja und genau das verdirbt die Statistik. Also 3 - 3,5 Stunden DoT sind bei der Akkugröße schon realistisch, denn wenn zwischendurch aufgeladen wird, wird der Zähler nicht auf Null gesetzt. Es muss (glaube ich mindestens bis 90%) aufgeladen sein um den Zähler zurück zu setzen.

• Danke
Reaktionen: Drogba11