Pixel 4 Akkulaufzeiten des Pixel 4

• 499 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
weil hier gerne bis unter 20% gegangen wird um seine 4Std SoT voll zu bekommen. Ist es nicht schädlich auf Dauer den Akku immer wieder unter 20% zu bringen. Das Internet ist zumindest voll davon das dies bestätigt.
aber keine Seite/Erfahrung die dem widerspricht.
Gleich sagt mir hier aber irgendein Profi bestimmt das dies gar nichts ausmacht und alle keine Ahnung haben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Helle85
Erste Screenshot von mir...

Anhänge

• Screenshot_20191102-175011.png
    Screenshot_20191102-175011.png
    164,5 KB · Aufrufe: 273
Die Akkulaufzeit ist ja anscheinend besser als bei meinem iPhone X.
Mit diesem komme ich immer auf knapp 4 Stunden SOT.
Also wäre ich wohl nicht enttäuscht. 😏

Ich schaffe aktuell 1,5 Tage Laufzeit, aber auch nur bei 2,5 bis 4 Stunden DOT. Allerdings bin ich auch ein Wenig-Nutzer. Ich habe bis auf WhatsApp keine weitere Social Media App, meine App-Anzahl auf ein Minimum reduziert und alle Berechtigungen konfiguriert und bestimmte Apps eingeschränkt. Zudem habe ich Motion Sense deaktiviert und generell alle Sensoren deaktiviert, die dafür sorgen, dass das Smartphone erkennt, dass ich es in die Hand nehme. Ich finde es angenehmer, wenn das Smartphone nicht sofort in der Hand entsperrt wird, sondern erst nach Tippen auf das Display.

Leider musste ich auf die Google News App verzichten, da diese seit der vorletzten Version den Akku des Pixel 4 regelrecht leer gesaugt hat. Selbst, als ich das Beenden der App erzwungen habe, lief diese im Hintergrund weiter und hat gefühlt alle 2 Minuten 1 % Akku gezogen und das im gesperrten Zustand! Mir wurde unter Einstellungen Akku zwischenzeitlich 25 % Verbrauch nur durch die News App angezeigt und das bei 10 Minuten aktiver Nutzung. Da muss Google mit einem Update helfen. Bis dahin nutze ich die Web-Version bzw. den Feed der Google App.

Aktuell würde ich sagen, dass das Handy rund 3 Tage Standby (ohne Nutzung schafft). Ohne Social Media, Spiele und andere rechenintensive Anwendungen, kommt man gut über den Tag bzw. sogar in den nächsten Tag und kann das Smartphone rund 3,5 bis 4 Stunden mit Display nutzen. Nur zum Vergleich, mein BQ Aquaris X Pro schafft bei gleicher Konfiguration und Nutzungsverhalten 9 Tage Standby (ohne Nutzung) und mind. 10 Stunden DOT.

Ich denke, dass ich für die Allgemeinheit spreche, wenn ich sage, dass der Akku des Pixel 4 nicht gut ist und für einen Tag reichen kann, aber eben nur für Wenig-Nutzer. Jeder, der viel fotografiert, viel auf Instagram, Facebook Twitter und Co unterwegs ist bzw. häufiger Spiele spielt, der wird mit dem Smartphone nicht mal einen halben Tag schaffen. Benutzer, die sich darin wieder finden, sollten nach einem anderen Smartphone schauen oder immer mit Power-Bank unterwegs sein. Empfehlen kann ich das Pixel 4 (nicht XL) nur für Personen, die ihr Smartphone rudimentär nutzen. Damit meine ich Personen, die hauptsächlich telefonieren, SMS schreiben, WhatsApp nutzen, E-Mails checken, etwas im Internet nachschlagen, Musik hören und gelegentlich mal etwas fotografieren. Alles, was darüber hinaus geht, macht den Akku unverhältnismäßig schnell leer.

Für mich reicht die Akku-Laufzeit und ich bin zufrieden, aber ein Großteil der Personen, die ich kenne, würden das Pixel vermutlich innerhalb von 3 Tagen wieder zurückschicken, weil der Akku zu schnell schlapp macht.

Anhänge

• Screenshot_20191102-180546.png
    Screenshot_20191102-180546.png
    106,3 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot_20191102-180539.png
    Screenshot_20191102-180539.png
    108,3 KB · Aufrufe: 181
  • Danke
Reaktionen: arashi, XQC, Nikita0 und 2 andere
Eben, es kommt halt auf das Nutzungsverhalten an.

Nutze Social Media, WhatsApp, mache ab und zu Fotos, telefoniere etwas, habe alle Funktionen an und komme sehr gut über den Tag.
Wenn man noch zusätzlich spielt, wird das nicht wirklich etwas.

Es ist nach wie vor ein sehr kompaktes Smartphones und kein 6,3" Gerät mit riesen Akku. Verstehe die Erwartung mancher nicht.
Hatte das S8 und da sah es trotz des größeren Akkus, eher schlechter aus.
Dazu sei gesagt, es spielen viele Faktoren eine Rolle. Auch wie die Netzabdeckung bei sich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schmofra und b0thunt3r
@Vargson

Kann dem nicht ganz zustimmen. Ich habe nichts deaktiviert, fotografiere mit dem Handy und nutze Instagram sowie viel Reddit. Ich komme über den Tag, ähnlich wie bei meinem Pixel 3.

Die Laufzeit ist nicht grandios, aber auch nicht dermaßen schlecht. Beim Pixel 3 wurde sie als mediocore bezeichnet, aber jetzt soll die selbe Laufzeit grottig sein?

Klar würde ich mir 20% mehr wünschen, aber es gibt leider nix Vergleichbares in der Größe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schmofra, Rootuser, b0thunt3r und 3 andere
@Schinzie doch aber nicht im Android Lager

Hallo
ich wollte auch mal was zum Thema Akku los werden .Zur sogenanten SOT .
Dazu nehme ich mal mein Pixle 3a :
6:00 vom Netz
Dann auf der Arbeit Telefoniert ,nachrichten in denn Pausen gelesen ( TAG24) eMails gelesen ,wieder hat der chef angerufen .
Blöde kurz Filme über telegramm ausgetauscht .Fotos gemacht usw.
Macht am Abend um 21:30 eine SOT von 2 Stunden 50 min.
Wo ist denn nun das problem wenn das neue Pixel nur auf 4-5 Stunden SOT kommt .
Wenn einer sagt sein Handy muß 8 Stunden SOT schafen da frage ich mich was macht er denn ganzen Tag ?????

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r und venacephalica
Da hat halt jeder sein eigenes Nutzungsverhalten. Was dir reicht ist für den anderen einfach zu wenig. Wenn einem eine lange Akkulaufzeit wichtig ist dann ist das Pixel 4 für denjenigen wahrscheinlich einfach nicht die richtige Wahl. Mir zum Beispiel ist es wichtig das ich mit meinem Nutzungsverhalten über den Tag komme. Deshalb entschied ich mich für das XL Modell.

NeoZD schrieb:
Wenn einer sagt sein Handy muß 8 Stunden SOT schafen da frage ich mich was macht er denn ganzen Tag ?????
Niemand behauptet, er braucht 8 Stunden SOT.
Aber die meisten Nutzer wollen ein Handy haben, dass out of the box und mit allen beworbenen Features locker über den Tag kommt, also im Normalgebrauch mit Surfen, Social Media, Telefonieren und allen Verbindungen an (WLAN, GPS, Bluetooth) am Ende des Tages noch 30-40% übrig hat. Das hatte ich mit dem 2XL und mit dem Pixel 3 (das allerdings noch bis vor ein paar Wochen, jetzt zeigt das P3 auch seine Alterserscheinung in Verbindung mit Android 10). Und die Energierreserven möchte man halt an Tagen nutzen, in denen man unterwegs ist und das Handy aktiv als Kamera nutzt.

Aber beim Pixel 4 zeichnet sich ja doch ein anderes Bild ab und zwar was man im Englischen als "battery anxiety" bezeichnet. Und zwar, dass man sich immer fragen muss:
- soll ich jetzt GPS an lassen oder nicht?
- soll ich jetzt Bluetooth anmachen oder nicht?
- WLAN lieber aus oder an?
- soll ich jetzt ein YouTube-Video schauen oder nicht?
- und jede einzelne installierte App auf seine Berechtigungen kontrollieren muss

Ja sorry, das ist doch einfach Mumpitz, dass man bei der Nutzung ständig den Akkuverbrauch im Hinterkopf hat.

Und dann gibt es hier die üblichen Kandidaten, die weder GPS nutzen, AOD immer deaktiviert haben, kein Social Media nutzen, kaum telefonieren und dann sagen "Was habt ihr denn, Akku ist doch vollkommen in Ordnung" – ach nein, welch Überraschung. Dass wenn man alles deaktiviert, die Akkulaufzeit wesentlich besser ist. Aber wie gesagt, dass ist nicht mein Verständnis von "guter Akkulaufzeit". Den Wenignutzern und Alles-Deaktivierer sei ihr Pixel 4 gegönnt, aber das ist halt nicht die Norm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi, Helle85, RealDanyo und 5 andere
Ok das verstehe ich .
Aber wie groß sollte dann der Akku sein ?

Genauso gibt's dann aber auch die, die kommen mit allem an (GPS, WLAN, Bluetooth und Soli) auch auf 4h SOT.

Ich weiß halt auch nicht wie ein eingespieltes Backup aus der Cloud dazu beiträgt das dem Akku schneller die Puste ausgeht. Ich hatte eine saubere Installion gemacht und auch Apps aussortiert die ich aufm 3er drauf hatte und eh nicht genutzt hab.

Bis jetzt hatte ich auch nie das Problem das mein Akku mittendrin leer geht und ich mache viele Bilder wenn man unterwegs ist. Komme auch mit viel Kameraeinsatz immer auf ~20% am Ende des Tages. Wobei es da eher in Richtung 20-25% geht.

Also ganz so mies wie es alle sagen ist der Akku im 4er nun auch nicht. Immerhin sind es ja auch "nur" 115mAh. Die machen den Kohl jetzt auch nicht fett im vergleich zum 3er. Zumal man mit Soli auch tatsächlich etwas Akku spart, da AOD ja bei Abwesenheit deaktiviert wird. Und bis jetzt konnte ich mit oder ohne Soli keine großen Unterschiede in der Laufzeit bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
@XQC
Verstehe nicht wie beim P3 alles in Ordnung war und du mit dem P4 nun "battery anxiety" hast. Das P4 hält mindestens genau so lange wie das P3, wenn nicht länger.

Und die wenigsten haben hier all die Sachen deaktivert.
Ich habe bis auf Digital Wellbeeing alles aktiviert und komme nach wie vor problemlos über den Tag. Habe derzeit 37% noch bei 3:20 SoT.

@iron-maaasel
Behaupte mal, neu einrichten ist immer beser als ein Backup.
Zumindest kann man so keine Fehler mitnehmen und erzielt das beste Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schmofra und venacephalica
Kurzer zwischen Screenshot...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag, die 4h SOT erreicht...

Anhänge

• Screenshot_20191103-191236.png
    Screenshot_20191103-191236.png
    164,3 KB · Aufrufe: 219
  • Screenshot_20191103-200701.png
    Screenshot_20191103-200701.png
    162,5 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
So das letzte für heute...

4,5h SOT weiß nicht was die Leute jammern. Schaffte mein 3er nicht so leicht...

Anhänge

• Screenshot_20191103-204828.png
    Screenshot_20191103-204828.png
    168,7 KB · Aufrufe: 173
  • Danke
Reaktionen: Schmofra, venacephalica und rockster76
Ich war neulich mit meinem Pixel 3a ein paar Wochen an der Westküste der USA unterwegs.
Maps, Google, Google Pay, Bilder... das Ding war im Dauereinsatz.
Das 3a kam gerade so über die Runden, dass wäre mit dem P4 wohl nicht möglich ohne Powerbank.
Das ist aber ein Ausnahmefall und spiegelt nicht den Alltag wieder.
Deswegen kann ich verstehen wenn man sich Kapazität des Akkus zufrieden gibt.
Es ist für 2800mAh in Ordnung mit selten aktiven 90Hz Display okay.
Ich denke auch die Dikussion sollte hier bald auch mal abflachen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit 90Hz forced..
Hoffe das XL ist ein bisschen besser 😅
Wie schon gesagt, im Alltag habe ich meistens Lademöglichkeiten aber ohne zwischendurch Aufladen würd ich mit dem Ding nieemals durch den Tag kommen. Bei meinem Nutzungverhalten wahrscheinlich nichtmal einen halben Tag 😁
Ich sehe es auch nicht ein irgendwelche Funktionen auszuschalten um den Akku zu schonen..

Aber bin nunmal ein Fanboy und muss da durch 🤷‍♂️

Anhänge

• Screenshot_20191103-225205.png
    Screenshot_20191103-225205.png
    166,5 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot_20191103-225157.png
    Screenshot_20191103-225157.png
    164,8 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diamond83
Also ich komme auf die Akkulaufzeit des Normalen immer noch nicht klar und nicht mit zu Recht. Ich werde das wohl wirklich tauschen oder verkaufen und mir dann das XL kaufen. Das ist für mich nicht ausreichend.

• Danke
Reaktionen: hYdro
Also heute von 5 Uhr bis 50% runter nur mobile netze mit schwachen Netz.

Was will ich mehr...

Anhänge

• Screenshot_20191104-141102.png
    Screenshot_20191104-141102.png
    166,4 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AssassinNr1 und fboyde
@Cairus
Du hast aber auch ein sehr unterdurchschnittliches Nutzerverhalten, wie du bereits kundgetan hast und auch weiterhin anmerken solltest...
und wenn du dann nach ausquetschen des Akkus von 100-0% immer noch unter 4h SOT bist, dann ist das einfach ein Armutszeugnis...

Weil bei dieser Beanspruchung des Akkus wird selbst diese geringe SOT nicht lange von Dauer sein, weil der Akku spätestens nach einem Jahr massiv einknicken wird... und nicht jeder potenzielle P4 Käufer will auf Grund des lahmen Akkus nach einem Jahr schon wieder gezwungen sein was neues kaufen zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hYdro