Pixel 4 Akkulaufzeiten des Pixel 4

• 499 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich auch, habe bis jetzt die selbe Laufzeit wie beim 3er. Trotz Motion Sense usw. an. Hab immer GPS, NFC, BT an.

• Danke
Reaktionen: Rootuser
Schmofra schrieb:
Für Power User ist dieses Smartphone nichts . Aber offensichtlich haben ein paar Leute hier zu viel Reviews über das p4 gesehen. Denn wenn man nach diesen geht ist das p4 das schlechteste Smartphone aller Zeiten. Ich persönlich bin froh mir eins gekauft zu haben.

Das hat ja niemand gesagt, zumindest ich nicht. Das Pixel 4 ist bestimmt ein gutes Handy, es hat ja auch sehr gute Specs und das komplette Paket ist auch für mich sehr interessant. Nur ist der Akku in dem Fall eine Achillesferse, die so hätte nicht sein müssen. Eine gute Akkulaufzeit ist meiner Meinung nach eben existenziell für ein Smartphone, sonst bringen einem die restlichen Specs ja nichts :) es ist halt so, dass das Gerät mit über 700 Euro zu den Flaggschiffen gehört und solche Ausreißer machen da das gesamte Bild kaputt. Beim Mi A3 zum Beispiel hat die halbe Welt über das schlechte Display geredet, das A3 kostet aber auch nur ca. 200 Euro oder weniger, da muss man eben mit Kompromissen leben. Bei einem Pixel bekommt sowas halt viel mehr Gewicht, als bei einem 200 Euro Budget Smartphone

• Danke
Reaktionen: arashi
Habe einen ziemlich speziellen Vergleich mit meinem Pixel 2 gemacht (welches seit kurzem einen neuen Akku hat).

Bei beiden Geräten den Akku voll geladen, Flugzeugmodus eingeschaltet, Bluetooth Kopfhörer verbunden und dann mit der selben App ein langes Album (130 min) wiedergegeben.

Ergebnis: Die Akkuanzeige des P2 leerte sich von 100% auf 93%. Das P4 hingegen fiel nur auf 97%.

Werde auch Musikwiedergabe Vergleiche machen ohne Flugmodus, nur muss man da aufpassen dass die Empfangssituation vergleichbar ist. Schlechter Mobilfunkempfang kann das Ergebnis verfälschen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich muss auch sagen, dass sie den Akku ruhig größer hätten machen können. Auch wenn ich wahrscheinlich damit über den Tag komme und viele normal-user wohl auch. Aber ein größerer Akku schadet auch niemandem, im gegenteil, wenn er dafür bei dem ein oder anderen user dann 2 Tage hält muss er seltener geladen werden, was die gesamte Lebensdauer wieder erhöht. Und das wäre wieder ein großer Pluspunkt für so Leute wie mich, die sich eben nicht alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone kaufen.
Mein Pixel 1 ist jetzt gute 2,5 Jahre alt und der Akku ist fertig, komme nichtmal mehr einen halben Tag aus damit. Hätte ich den Akku von Anfang an seltener laden müssen wäre er bestimmt noch gut. Und ich müsste mir jetzt keine Gedanken machen, ob ich mir das P4 hole, oder den Akku tauschen lasse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja gibt kaum jemand zu einen Fehlkauf getätigt zu haben.

Fehlkauf? Im Moment können alle noch ihre Pixel ganz entspannt zurück geben. Oder?

Ich bin bis jetzt auch nicht erfreut über die Laufzeit des Pixel 4, aber es gibt keine Alternative für mich. Das Xperia 5 ist interessant aber das Pixel 4 hat einen besseren Kontrast. Habe noch Zeit beide zu testen. Aber es wird wohl das Pixel 4 werden. Ein kompakter PD-Akku von Anker ist bestellt... 😂.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Warum versucht ihr so stark eure Bestätigung zu bekommen?
Ich war mit dem P3 zufrieden und bin es auch mit dem P4, warum sollte es ein Fehlkauf sein ?
So geht es sicherlich auch einigen anderen. Die Leute die nicht damit zufrieden sind, geben es hier auch offen zu.

Verstehe dieses unreife Verhalten nicht.
Versuchen hier deren Unzufriedenheit anderen aufzudrücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950, marci1987, Schmofra und 4 andere
@AssassinNr1 die meisten die hier unreflektiert bashen haben das Gerät gar nicht. Also ignorieren und gut ist . Das p4 ist nicht perfekt aber ich denke dass ist hier jeden klar

• Danke
Reaktionen: 85950, b0thunt3r, AssassinNr1 und 2 andere
Da hast du Recht. Ignorieren ist das einzig richtige.

Habe heute meines erhalten, werde in paar Tagen etwas berichten können

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zufrieden mit meinem Pixel 4. Auch mit dem Akku.... Er hält durch....

Ist ja echt schon ein gebashe hier mit dem Akku wie iOS gegen Android.

Der Akku ist nicht gut, auch, wenn ich noch 78% habe, nachdem ich gegen 11 Uhr vollständig aufgeladen hatte. Bei einer DOT von 28 Minuten und einem Standby von 9 - 10 Stunden sind 22% Akku-Verbrauch viel. Mit meinem BQ X Pro hatte ich bei gleicher Nutzung noch um die 90%.

Heute morgen habe ich rund 2 Stunden am Stück das Handy genutzt und der Akku fiel von 60 auf 5% und musste deswegen auf der Arbeit nachgeladen werden.

Nutze ich das Gerät intensiver, als Musik hören und etwas WhatsApp, muss ich im Laufe des Tages nachladen. Da ich im Büro arbeite, ist das in Ordnung. Für Jedermann ist das Pixel 4 aber leider nicht.

Ich schaffe in 24 Stunden rund 4 Stunden DOT.

Anhänge

• Screenshot_20191029-210740.png
    Screenshot_20191029-210740.png
    162,9 KB · Aufrufe: 176
  • Screenshot_20191029-210734.png
    Screenshot_20191029-210734.png
    171,3 KB · Aufrufe: 186
Heute habe ich eine etwas bessere Laufzeit, diesmal war 90 Hz zwar an, aber nicht "forced"

Anhänge

• Screenshot_20191029-212618.png
    Screenshot_20191029-212618.png
    157,8 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot_20191029-212636.png
    Screenshot_20191029-212636.png
    208,7 KB · Aufrufe: 198
Schmofra schrieb:
....die meisten die hier unreflektiert bashen haben das Gerät gar nicht.

Ich auch nicht, aber warum sollte das einen Unterschied machen?
Der einzige Grund weshalb ich das hier überhaupt verfolgt habe, ist weil ich den YouTubern überhaupt nicht traue und mir lieber die Realität in den Foren anschaue. Denn so manches Gerät was von denen in Grund und Boden geredet wurde - was ins Besondere für den Akku gilt - entpuppt sich in der Realität als sehr brauchbar.
Hier bekommt man viel bessere Vergleichswerte, als bei den ganzen Märchenonkeln dort. Das ist schon alles, es steckt als keine große Verschwörung dahinter und ich habe mit keinem Wort gesagt, dass Pixel ist ein schlechtes Telefon. Sondern nur eine Aussage über den Akku getroffen, bei der ich auch bleiben würde.
Schlecht machen möchte ich es auch nicht, denn es ist mir schlichtweg egal, abseits der technischen Ebene.

• Danke
Reaktionen: Peter Griffin
Randall Flagg schrieb:
Akkutechnisch ist das Pixel 4 ein Desaster par excellence. Und das wird zurecht bemängelt.
Was machen denn z.B. die User die beide Szenarien wollen? Also über 3 Stunden DOT und die anderen Verbraucher? Denn dazu haben wir Smartphones. Oder nicht?
Desaster par excellence klingt aber schon etwas reißerisch, auch wenn Du nur den Akku meinst, betrifft es ja im Grunde das Gesamtpaket.
Da ich momentan nach wenigen Tagen Nutzung im Vergleich zum Pixel 3 akkutechnisch wider Erwarten keine Einbußen erleiden musste weil nahezu identisch habe ich da auch kein wirkliches Problem damit. Klar sind Reserven immer gut, aber das Pixel 3 war schon kein Dauerläufer, hier gabs keinen so großen Aufschrei, das Pixel 4 ist trotz kleinerem Akku und mehr Technik fähig die gleichen Laufzeiten zu erreichen. Desaster wäre in meinem Verständnis etwas anderes. Soll jetzt aber auch nicht heißen, dass ich Googles Entscheidung gut finde, weil sie dem 4XL einen größeren und dem 4er eben nun einen kleineren Akku "spendiert" haben im Vergleich zu den 3er Vorgängern. Konsequent wäre gewesen, sie rüsten beide Geräte mit verhältnismäßig größeren Akku aus und nicht so ein Hickhack. Muss man nicht verstehen, aber man kann durchaus damit leben, wenn man vorher schon das kleiner 3er hatte und damit auch gut klar kam. Wie bereits geschrieben, in diesem Formfaktor gibts eben auch keine Alternativen, das weiß auch Google.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: b0thunt3r, venacephalica, dabistduja und eine weitere Person
Vielleicht ist das Video ja für den einen oder anderen hier hilfreich.

Diese ganze Akku nerverei hier zwingt mich ja fast das Pixel 4 Forum zu meiden. Kann man Threads ausblenden? 🤔
Wenn hier sogar Leute den Akku oder sogar das ganze Gerät zerreissen, die das Gerät nicht mal 5min in der Hand gehalten haben ..... 😂
Nur weil da jetzt keine 3 vor dem Akku Wert steht denken doch echt einige Viele, es wäre eine Katastrophe ....

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r und Schmofra
Vor allem sind es "nur" 115mAH weniger. Und das macht jetzt keine 30min SoT aus. Und trotzdem hab ich mehr Laufzeit als mit meinem 3er damals. Sogar mit Soli, und allem an, wie beim 3er auch.

• Danke
Reaktionen: Cairus
@iron-maaasel Das stimmt nur ein Paar mAH, aber es sind neue Funktionen dazu gekommen (Soli, 90hz) die aber mehr Akku benötigen 😉

@Milchbeck konnte bis jetzt noch kein Mehrverbrauch durch Soli feststellen. Eher denke ich daß man weniger braucht, da das AOD aus geht wenn man nicht in der Nähe ist. Aber da könnte man Mal nen Test machen wie viel Soli mehr braucht.

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r und Milchbeck