Pixel 4 Akkulaufzeiten des Pixel 4

• 499 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habt ihr auch das Problem das wenn ihr das P4 über QI auf 100% geladen habt nach einem Neustart plötzlich ein paar Prozente Akku fehlen?

Hab das jetzt zweimal versucht beim ersten Neustart war es dann plötzlich von 100 auf 95% und beim zweiten dann von 100% auf 97%.

QI heizt den Akku auf.
Ursache ist hier vllt die nachfolgende Temperaturschwankung: Heiß>Kalt ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sleip
Akku ist weiterhin eine Hassliebe. Einerseits beeindruckend, wie lange er hält in Anbetracht der mageren 2800 mAh und der Ausstattung, aber mich nervt andererseits die Batterieangst. Es nervt einfach nur, mittag oft bei so 60% herumzudümpeln oder nach so 30 Bildern gleich 20% Akku verloren zu haben. Klar, alle Prozesse brauchen ihren Strom und ich kann schnell nachladen, aber naja. Den Akku leer zu kriegen ist ein Kinderspiel, sagen wir mal so. Gerade jetzt mit viel Sonnenschein und voller Displayhelligkeit plus Ultra Brightness Mode wird der Akku leer gefressen.

• Danke
Reaktionen: Fenomino, Supertech65, Schinzie und 3 andere
@samhain4minga wie die anderen schon geschrieben haben, kommt der Prozessor des Pixels von Qualcomm! Wenn, dann müsste Samsung hier mit dem Exynos einen Vorteil haben. Ich arbeite selber in einer Softwareabteilung und eines kann ich dir schon sagen, mit Software kann man viel lösen, aber irgendwann steht es halt an wenn die Hardware schlecht ist. Google hat sehr viel geschraubt an der Software, aber du hast noch immer 700mAh zwischen Note 10 (Note 10 hat soweit ich weiß 3500 mAh) und Pixel 4. Ist wie wenn man einen VW Golf mit 90PS auf 120PS chipt und ihn dann gegen einen Lamborghini antreten lässt :D Die Standbyzeit ist beim Google sicher besser wie bei Samsung, aber da machst du die 700mAh nie wett! Mach den Test mit dem Pixel 4 XL, da sind nur 200mAh Unterschied, da machts doch weit mehr Sinn...Ich weiß auch ohne deinen Test, dass das Pixel 4 schlechter ist,als das Note 10!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: einkuehlschrank
Mag alles sein, aber das Pixel Feeling gibt es nur beim Pixel. Und wer das einmal erlebt hat, der will kaum wieder was anderes haben bzw. jedes andere Android-Handy ist einfach nur ein Kompromiss.
Hier muss jeder selbst entscheiden. Ich habe entschieden und bin zufrieden 😍

• Danke
Reaktionen: Fenomino, 2WF, Army2112 und 6 andere
Da hast du Recht:)

Pixel1MB schrieb:
Mag alles sein, aber das Pixel Feeling gibt es nur beim Pixel. Und wer das einmal erlebt hat, der will kaum wieder was anderes haben bzw. jedes andere Android-Handy ist einfach nur ein Kompromiss.
Hier muss jeder selbst entscheiden. Ich habe entschieden und bin zufrieden 😍

Da hast du Recht. Das ist das erste Smartphone, was ich nicht wieder verkaufe. Ich liebe es irgendwie. Naja, außer wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Dann kommt halt ein neues Pixel, oder wie immer es dann Google nennt.

• Danke
Reaktionen: Army2112
Hat oder hatte hier jemand ein HTC U12+ und kann hier hier einen Vergleich ziehen? Das U12+ hat auch keinen wahnsinns Akku, trotzdem war/bin ich hier eigentlich zufrieden. Mehr als 3 DoT waren hier meist nicht drin. Dafür kann der Akku bei ganz wenig Nutzung knapp 2 Tage halten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zufrieden ;)

Anhänge

• Screenshot_20200701-231859.png
    Screenshot_20200701-231859.png
    172,2 KB · Aufrufe: 381
Bin auch zufrieden, ich hatte mit deutlich schlechteren Laufzeiten gerechnet, betreibe das P4 mit zwei SIM-Karten.

Unten die Screenshots der letzten 4 Tage, als ich Zuhause ankam hatte ich immer noch über 30% Akku, hab dann Zuhause das Gerät noch genutzt bis der Akku fast leer war.

Anhänge

• Screenshot_20200626-191221.png
    Screenshot_20200626-191221.png
    170,5 KB · Aufrufe: 370
  • Screenshot_20200629-190545.png
    Screenshot_20200629-190545.png
    184 KB · Aufrufe: 374
  • Screenshot_20200630-214052.png
    Screenshot_20200630-214052.png
    177,1 KB · Aufrufe: 358
  • Screenshot_20200701-214653.png
    Screenshot_20200701-214653.png
    183,2 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: 2WF und John Coffee
Guten Morgen euch Pixel-Nutzern, :)

ich habe vllt. merkwürdige Fragen.
Bin am Überlegen, ob ich mir das Pixel 4 kaufe, aber habe leider auch Sorge um die Akkulaufzeit.
Könnt ihr mir sagen, wenn ich Motion Sense, Active Edge und ggf. die 90 Hz deaktiviere sowie die Offline-Musikerkennung, wie sich das auf die Akkulafzeit auswirkt?
Brauche ich Motion Sense für die Gesichtsentsperrung?
Ich nutze mein Gerät schon viel, surfe und schreibe sehr viel, dass ich am Tag schon des Öfteren auf 5 - 6 Stunden SOT komme.
Die vielen Deaktivierungen würden mich auch nicht stören, weil es mir primär um die Kamera und das cleane Android geht mit Updategarantie.

Besitze noch ein Xperia xz2, aber es wird Zeit für ein neues Gerät - ein Pixel :)

• Danke
Reaktionen: Fenomino
@PassiCB die Frage mit gesparter Energie kann ich nicht beantworten. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, wie welche Apps du benutzt, wie hoch die Displayhelligkeit ist, ob Wifi oder mobile Daten usw. Will sagen, eine genaue Antwort kannst du nicht erwarten, wie viele % man genau spart. Bei Selbstversuchen mit ausgeschaltetem Motion Sense und 60Hz habe ich gefühlt etwas mehr SoT bekommen. Wie gesagt, es war kein "Labortest" und als reine Anekdote kann ich sagen, dass ich vielleicht eine halbe Stunde bzw höchstens eine Stunde mehr SoT hatte.

Motion Sense brauchst du für Face Unlock nicht. Alternativ kannst du die Funktion aktivieren, wo das Display eingeschaltet wird, wenn du das Handy hoch hebst. Letztlich beschleunigt Motion Sense den ganzen Prozess nur, weil durch Motion Sense halt der Prozess schon gestartet wird, wenn das Radar Bewegung meldet.

Falls dir der Formfaktor egal ist, kannst du dir auch das 4XL kaufen. Wenn du mehr Geld benutzen willst, könntest du auch über das OnePlus 7T oder 8 nachdenken. Sind nicht so gute Kameras, aber halt besserer Akku und OxygenOS, welches Stock Android nahe kommt.

@einkuehlschrank Und was schaffst du bei deiner Nutzung durchschnittlich für eine SOT?

PassiCB schrieb:
Könnt ihr mir sagen, wenn ich Motion Sense, Active Edge und ggf. die 90 Hz deaktiviere sowie die Offline-Musikerkennung, wie sich das auf die Akkulafzeit auswirkt?

Hmm. Also so ziemlich alles, was ein Pixel - außer dem puren Android - an coolen Features mitbringt :)
Also ich habe mich - unter anderem genau wegen der Akku-Laufzeit - für ein Pixel 4XL entschieden und muss sagen, lieber ist das Handy etwas größer und dafür kann ich die besonderheiten nutzen. Mit dem aktuellen Softwarestand ist - zumindest beim XL - die Akkulaufzeit nicht wirklich ein Problem.

Bei meiner Nutzung komme ich meistens mit 40 - 50 % "aus dem Tag", was ich ganz OK finde.

@letsdoit
Ja, das XL ist des Akkus wegen wirklich interessant, aber die Größe des 4-er ist einfach perfekt....

Aber grundsätzlich gebe ich dir schon recht :)

Hallo, kann mir jemand sagen wieso Google so lange aktiv ist?

Anhänge

• Screenshot_20200711-070311.png
    Screenshot_20200711-070311.png
    177,5 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
@Mingpatte das weiß ich nicht. Bei mir zum Beispiel taucht Google erst gar nicht auf, obwohl aktiviert. Hab allerdings die offline Suche widerholen, OK Google Erkennung und den Assistent deaktiviert. Vielleicht deswegen.

Anhänge

• Screenshot_20200711-232411.png
    Screenshot_20200711-232411.png
    208,5 KB · Aufrufe: 242
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte
Also ich komme gut über den Tag, das reicht.
Ich habe mich für das 4 entschieden wegen der Größe.
Das XL ist mir zu groß.

• Danke
Reaktionen: Fenomino und Mingpatte
Moin,

ich habe auch das P4 "normal" und komme gut durch den Tag. Hatte vorher das Iphone 8 und das verhält sich von der Akkulaufleistung ähnlich, daher keine wesentliche verbesserung, aber eben auch nicht deutlich schlechter. Hab Motion Sense deaktiviert, weil es für mich nutzlos erscheint, AOD und diese 90 Hz über das Smooth Display aber immer an..

Find den Formfaktor echt super, größer muss das eigentlich nicht sein, bin aber noch nicht 100% warm mit Android nach IOS..mal sehen.

• Danke
Reaktionen: Mingpatte
musste mein Pixel zurücksetzen, jetzt ist natürlich auch die Akkulaufzeit hin, wie lange dauert den die Lernphase des intelligenten Akkus ? ist schon zwar eine Woche her, aber so wirklich hat sich nichts gebessert.

P.S.
Die Akkulaufzeit scheint sich eingependelt zu haben, der Übeltäter war wohl die Facebook App, die lief neben der Spur. Hatte aber auch keine Warnung seitens Android, keine Ahnung was da schief läuft, aber ohne Facebook bin ich mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlggeH