Pixel 4 Akkulaufzeiten des Pixel 4

• 499 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Perfekt für mein Nutzerverhalten. Bedingt durch Home Office aktuell meist im WLAN.
AOD aus.
Screenshot_20200511-211120.png
Screenshot_20200511-211206.png

• Danke
Reaktionen: hellmichel
Also ich war ja zu Beginn recht zufrieden mit dem Akku des Pixel 4. Überraschenderweise hielt er ganz gut durch. Jedenfalls nicht schlechter als mein Pixel 3 und damit kam ich ganz gut zurecht.

Leider war das in der nahen Vergangenheit nicht mehr der Fall. Ich musste fast täglich meine Handy gegen 18 oder 19 Uhr ans Kabel hängen, damit ich es noch anständig bis 22 oder 23 Uhr nutzen konnte.

Und das ging mir auf Dauer zu sehr auf den Sack.
Ich bin dann zum iPhone 11 pro gewechselt und wow, ich kam zeitweise auf 2 Tage. Solche Werte kenne ich bei meinem Nutzungsverhalten eigentlich gar nicht. Also Respekt an Apple. Bei den 11ern haben sie bei dem Akku super Arbeit geleistet.

Nur leider ist es iOS 😁 und ich kann mich einfach nicht damit anfreunden. Daher bin ich jetzt beim Oneplus 8 gelandet, zur Überbrückung bis zum Pixel 5.

Auch nur ein Kompromiss aber hoffentlich hält der Akku lange

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, AndroidOne, Peter Griffin und eine weitere Person
Wie lange braucht es eigentlich cirka bis sich der Akku einpendelt? 1 Woche? 2 Wochen?

Ich habe mein Pixel 4 gestern in weiß bekommen, geiles Teil :D aber die Akkulaufzeit könnte noch etwas besser werden...

@Army2112 der Akku selbst pendelt sich gar nicht ein, deine Software passt sich aber deinem Nutzungsverhalten an. Je nachdem, wie oft du neue Apps installierst, alte deinstallierst oder unterschiedlich nutzt, muss die Software lernen, welche Apps sie abschalten bzw in den Ruhemodus versetzen kann und welche nicht :) im Normalfall ein Ladezyklus.

• Danke
Reaktionen: Army2112
Dieses "Intelligenter Akku" habe ich aus. Die Software braucht nix lernen. Habe trotzdem eine gute Laufzeit.
Aber wie das immer so ist, jeder benutzt sein Smartphone anders. Deshalb die verschiedenen Laufzeiten.

@Cordoba also ganz ehrlich.... Vom Akku her ist das Pixel 3a besser. Das Pixel 3a ist etwas größer als das Pixel 4. Das Pixel 3a hat kein Gorillaglas und ist etwas empfindlicher vom Displayglas. Das Pixel 3a hat kein induktives Laden und ist nicht wasserfest. Die Kamera finde ich kommt sehr gut mit der des Pixel 4 mit. Vielleicht hat die Pixel 4 Cam den ein oder anderen Vorteil aber ob ich nun unbedingt als normaler User wechseln würde weiß ich nicht. Das 3a ist ein hervorragendes Smartphone welches ich immer wieder kaufen würde....

• Danke
Reaktionen: rockster76 und sharik2009
@MaikMaik man muss auch dazu sagen, dass der Effekt unter Stockandroid eher marginal ausfällt. Da sind die UIs der Hersteller um einiges aggressiver. Stockandroid ist da doch eher vorsichtig und versetzt nur das nötigste in den Ruhestand :)

@Ragnarson das stimmt. Siehe Huawei. Deswegen hat Huawei immer so eine gute Laufzeit. Aber die Tester gehen da drauf nicht ein. Hauptsache geile Laufzeit und über den Tag kommen 🤣

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, sharik2009 und KingJames23
Also ich bin mit dem P4 noch nicht zufrieden.
Um 7 vom Strom genommen, heute in der Mittagspause im strahlenden Sonnenschein gesurft, ein wenig gestreamt und das alles bei LTE/WLAN Kombi.
Ein bisschen besser darf die Laufzeit schon sein. Quasi um Reserven zu haben um nicht mehr über Akkulaufzeit sich zu sorgen.

Anhänge

• Screenshot_20200519-212447.png
    Screenshot_20200519-212447.png
    180,1 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot_20200519-212434.png
    Screenshot_20200519-212434.png
    164,7 KB · Aufrufe: 218
Vielleicht wäre der Darkmode mal eine Überlegung wert. Ich denke gerade bei starker Sonne, wo das Pixel die Helligkeit voll aufdreht, bringt der richtig was.

• Danke
Reaktionen: 85950
Und Chrome durch einen anderen Browser wie z.B. den Samsung Browser ersetzen. Das bringt auch richtig was.

• Danke
Reaktionen: Sgelett
Ironie? Am besten noch die Samsung Gallery und Bixby installieren.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: LoFi, vergilbt, JayVee und 2 andere
Ich sach mal so - Ich bin mit Dark Theme, Akku Optimierung, 90Hz Automatik ohne Motion Sense und bei ca. 3,5Std. Nutzung bei aktuell 3 Tagen und 4 Stunden Run-Time. Klar dürfte es gerne auch länger sein aber hey, bei der User Experience bin ich aktuell mehr als Happy.

Morgen dann Mal der Versuch mit dem Sammy Browser.
Ich berichte.
Kann doch nicht so schwer sein die 5 Stunden DOT am Tag ohne AoD zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ollimoe
Ich habe auch 5h mit Chrome. So schlimm kann Chrome also nicht sein. Und ich nutze auch viel Facebook und insta, beides Akku-Fresser.

flyyy schrieb:
ronie? Am besten noch die Samsung Gallery und Bixby installieren.

Wieso immer diese Häme?
Wenn ich mir so die Preview von Android 11 anschaue, hat Google doch sowieso wieder fleißig Funktionen kopiert, die das böse Samsung teils seit Jahren anbietet. Aber ein Browser, der Samsung im Namen trägt...Nein, wie schlimm.
Das ist doch Verrat am reinen Android, welches schon seit fünf oder sechs Jahren, bloß noch Schalter hin und her schiebt und Hersteller Funktionen kopiert.
Aber ich verstehe das: Was ein richtiger Fan ist, der darf Sachen erst gut finden, wenn Google selbst sie bringt. Dann ist das auch nicht mehr "verbastelt".
Auf jeden Fall kannst Du Dich auf die Zukunft freuen. Da gibt es noch einiges, was sich künftig zu kopieren lohnt. Ihr müsst nur noch ein paar Jahre drauf warten. Aber Google baut ja jetzt sogar einen Screen Recorder ein. Der nächste Hammer nach den verschiebbaren Updates...
Und eine native Prozenanzeige für den Akku gibt es auch und Smart Select, was auch ein Samsung Feature ist. Aber wir verraten es keinem. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tiberium und CassPennant
@Randall Flagg ich kann jetzt nur von meinen Samsung-Erlebnissen berichten und die sind durchwachsen. Samsung hat tolle Funktionen,die Stock-Android sinnvoll erweitern, aber die Umsetzung ist einfach Mist! Das System ist nach einem Jahr ruckelig wie Sau, mein ehemaliges Galaxy S7 war nach einem Jahr eine Katastrophe (Mikroruckler ohne Ende)!
Apple kopiert auch öfters mal sinnvolle Funktionen, nur sie setzen es weit besser um wie Andere. Warum soll Google das nicht auch tun? Solange sie es besser umsetzten und Software kann Google einfach...

Ich habe seit einer Woche das Pixel 4, läuft superflüssig. Davor mein Nokia 8 mit Android One, läuft nach wie vor flüssig und das nach fast 3 Jahren...Fazit: zum Energiesparen würd ich jetzt nicht Samsung-Software verwenden, aber vielleicht hilft es ja wirklich :D

Zuletzt bearbeitet:
Army2112 schrieb:
Das System ist nach einem Jahr ruckelig wie Sau, mein ehemaliges Galaxy S7 war nach einem Jahr eine Katastrophe (Mikroruckler ohne Ende)!
Ich verfolge Samsung-Handys seit einer Weile nicht mehr, aber dennoch glaube ich nicht, dass man ein Samsung-Handy von 2016 mit heutigen Samsung-Handys vergleichen kann, geschweige denn aktuellen Pixel-Modellen 😉

@XQC Das mag sein. Ich vergleiche es eher mit meinem Nokia 8 von 2017. Aber ist ja eher Offtopic :)

@Randall Flagg klar hat Chrome das von Samsung abgeschaut wo der Samsung Browser ebenfalls auf chromium basiert? Eher nicht 😁

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: KingJames23