Pixel 4 Akkulaufzeiten des Pixel 4

  • 499 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schmofra schrieb:
Edit: 1 Tag Nutzung ? Keine Ahnung was du erwartest bei so einem kleinen Akku.
Wer hier eine Weile mitliest, weiß, dass meine Erwartungen zum Pixel 4 sogar ziemlich getroffen wurden ;-)
Zur Klarstellung, Handy gestern um 9 Uhr abgesteckt, um 23 Uhr hatte es noch 25% Restladung – bei 2,5 Std SOT. Keine großen Sachen gemacht, bisschen Internet, Whatsapp, Telegram, YouTube. Dann in den Flugmodus über Nacht, weil ich den Akku leerladen lassen wollte.

@Fletch Hättest Du deinen Kommentar auch gepostet, hätte ich ein Screenshot mit 6h SOT gemacht? So wie ich das hier sehe, gibt es hier kein Zeitlimit, wie lange man nach Release des Handys ein Akku-Screenshot posten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Anzeige was ich vermisse zum 3er ist die doch handlicher Bauform und den Finger Sensor, aber der Akku ist überhaupt nicht zu bemängeln. Was der Vergleich zum kleinen 3er betrifft
 
Es hängt natürlich von deinem Nutzerverhalten ab. Wenn du nur am Handy hängst ist das kleine p4 natürlich nichts für dich. Aber die ersten Tage mit einem neuen Smartphone repräsentiert natürlich nicht die tatsächliche Nutzungsdauer . Ich denke das sollte mittlerweile jeden klar sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schmofra Ich kaufe seit 2010 fast jedes Jahr ein neues Handy und noch nie hatte ich den Fall, dass sich die Akkulaufzeit nach einer Woche Nutzung so signifikant verbessert hat im Vergleich zum ersten "richtigen" Tag nach der Einrichtung. Ich werds aber natürlich beobachten. Nur meine 2 Cents. Am Wochenende geh ich hoffentlich wandern, wenn das Wetter passt, und werde die Pixel-Cam nutzen.

Edit: Und vom nur am Handy hängen kann keine Rede sein, wie man auch auf den Screenshots sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß beim Wandern. Zu Not gibst du das Teil einfach zurück. Der Akku ist schon Mini das kann man nicht abschreiten.
 
ich gebe nix auf SOT Zeiten ....

Es ist lange bekannt, dass der Akku klein ist. Mir reicht er aber. Dort wo ich mich tag täglich aufhalte, habe ich Notfalls immer Lademöglichkeiten. Und selbst wenn ich das Ding mit zum Wandern nehmen würde, würde ich das auch deswegen machen, um mir die Natur vor Ort anzugucken. Und nicht, um 6 Stunden lang Fotos zu machen. Und selbst wenn es eine Situation oder ein kleiner Zeitraum im Jahr geben würde, wo der Akku nicht hält, würde ich vielleicht mit den Achseln zucken und es tatsächlich so hin nehmen. Und mir kein neues kaufen für den "Gesetz des Falles an einem Tag X"

Ich habe auch überhaupt Null Probleme, wenn dir der Akku nicht reicht. Wie gesagt, ich bin zufrieden mit meinem Pixel.
 
  • Danke
Reaktionen: ruebbi
Der Akku ist eine Katastrophe. Und wenn das Thema noch 100x angesprochen wird, ist es gerechtfertigt.
Ich war dieses Jahr in den USA, da waren Tage dabei wo das Handy von früh bis spät abends im Einsatz war. Navi, mieser Empfang, Fotos, Videos, suchen auf Google. Ein Pixel 3a dass ich zu diesem Zeitpunkt im Einsatz hatte kam hier ins rudern, aber es schaffte es. Auf dieser Reise war der P4 Release, konnte mich auch zeitnah mit der Optik in Las Vegas vertraut machen. Ich bestellte es mir vor...
Nach eine Woche schickte ich es zurück.
Weil ich das Handy früh um 7 abgeklemmt hatte, und abends mit der Familiy bei einer befreundeten Family war und um 21 Uhr bei unter 3 Stunden SOT und unter 20% Akku auf Steckdosensuche war.
Das kann sogar ein Elephone, Cubot oder Ulefone sogar besser.
Einfach Murks, und wenn sich jemand einbildet dass es ist ihm egal ist ob er eine Powerbank mitschleppt bei seinem neuen 850€ Telefon (in meinem Fall), dann ist das seine Sache. Ich bin für diesen Preis nicht für so einen gravierenden Kompromiss bereit.
Beste Grüße
Der Pixel Fan der in iPhone Lager getrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, LittleRock und Ganassi
@hYdro Finde auch, dass jede gemachte Erfahrung hier legitim ist und gepostet werden kann. Die Nutzerbandbreite ist beim Pixel ziemlich breit gestreut, von jemandem, der den ganzen Tag im Büro sitzt und jederzeit eine Steckdose in der Nähe hat, bis zum Outdoor- oder Reisefan, der das Pixel am liebsten den ganzen Tag nutzen möchte, ohne Akkulaufzeit im Hinterkopf behalten zu müssen. Und genau dafür ist das Forum da, um Erfahrungen auszutauschen und anderen Interessenten zu zeigen, ob das Pixel 4 etwas für ihn ist oder nicht. Gibt ja auch Leute, die ein Handy noch Monate nach dem Release kaufen.

Aber es gibt eben immer die Foren-Nutzer, die automatisch einen Beißreflex bekommen und auf Verteidigungsmodus schalten, weil man ja angeblich deren heilige Kaufentscheidung madig machen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: LittleRock, Helle85, Android-Jeck und eine weitere Person
Servus Zusammen,

nach meiner anfänglichen Euphorie hat sich Ernüchterung breit gemacht. Man, so ein tolles Telefon, das Pixel 4. Super fix, klasse Kamera und es hat sich automatische entsperrt. Aber nachdem sich das erste mal Abends beim Weggehen das Telefon auf Grund von "keinen Saft" auschaltet (und ich zu den Leuten gehöre die nie ein Ladegerät / Powerbank dabei haben - passt alles nicht in die Hosentasche), da war ich recht sauer. Klar komme ich über den Tag damit, aber unverhofft kommt oft. Daher habe ich leider gewechselt, das kleine Note 10 packt 2 Tage bei meiner durchschnittlichen Nutzung locker, so erwarte ich es und habe es mit dem Pixel 3 auch geschafft..
Wenn jemand ein Pixel 4 ohne Macken und Schutzhülle möchte, kann sich bei mir melden..
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La. und hYdro
Hallo,

als mein zweiter Beitrag in diesem Forum nun mein Senf zum (zu Recht) umstrittenen Pixel 4-Akkuthema. Ich habe das kleinere Pixel 4 nun seit gut drei Wochen als Daily Driver in Verwendung und ich komme mit dem Akku gut zurecht. Ich bin aber wirklich kein Poweruser, sondern verwende das Pixel eher für Musikhören über Spotify, für WhatsApp und gelegentliches Surfen in Chrome bzw. für E-Mails. Mobile Daten sind eigentlich immer an, Bluetooth ist zumindest beim Musikhören aktiviert, 90 Hz habe ich in den Entwickleroptionen erzwungen, adaptive Helligkeit habe ich aktiviert, Motion Sense aber nicht. Da sich der Standby-Drain bei mir in Grenzen hält (etwa 0.7 bis 1 % pro Stunde) muss ich etwa alle 2,5 Tage aufladen - in etwa derselbe Wert, den ich auch bei meinem Vorgängerhandy, dem Sony XZ1 Compact, erreicht habe. Für mein Nutzungsverhalten reicht es also locker, um am Abend noch entspannt zu sein was den Akku betrifft. Ich verstehe aber die Kritik an Google ebenso. Freilich wäre ein größerer Akku bei all den neuen und tollen Features nicht verkehrt gewesen - vielleicht würde ich dann z. B. auch Ambient EQ oder Motion Sense nutzen, weil man ohnehin so oder so mit der Akkulaufzeit zufrieden wäre.

Aber in Summe erfreue ich mich an diesem tollen Smartphone, das zumindest für mich akkumäßig mehr als ausreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, Pixel1MB und fboyde
Es müsste eine Normung eines deutschen Instituts geben dass den Begriff Poweruser in Zahlen und Werten definiert.
Ich sehe mich mit Max. 2-3 Stunden SoT auch nicht wirklich als Poweruser und kam mit den Gerät nur vernünftig durch den Tag, wenn ich abends nichts mehr vor hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
18 Std Laufzeit, 4:45 SoT normales App Verhalten und moderate Nutzung / Ersteinrichtung nach der ersten vollständigen Ladung geht für mich in Ordnung.
 
@samhain4minga got PN :)
@Akku Thema bin im Büro und lade viel im Auto mit Android Auto auch :)
Auch ist das Handy recht klein.Aber bei so einen Preis hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich derzeit durch eine OP daheim auf die Couch gebunden bin...
 

Anhänge

  • Screenshot_20191206-180046.png
    Screenshot_20191206-180046.png
    173,1 KB · Aufrufe: 386
Frage in die Runde:
Kennt jemand eine Akku-App bei der ich obere und untere Werte zum Laden einstellen kann ?
Also Einstellwerte z.B. nur Laden zwischen 50 und 90% ohne root.
Danke
 
Sorry Jungs nix gegen euch. Aber der Akku ist wirklich unterirdisch schlecht. Die meisten haben Grad mal 4 Stunden Display on Time das reicht doch hinten und vorne nicht auch als normal Nutzer. Wie kann man in ein Handy mit 90hz motion Sense etc nur so einen Mini Akku verbauen das reinste verarsche. Lasst 1 jahr ins Land ziehen wo der Akku langsam nach gibt. Dann ist es ja noch viel schlimmer und das für so ein teures Gerät geht nun mal gar nicht. Könnt ihr wirklich schön reden wie ihr wollt aber der Akku ist eine Katastrophe. Wäre so ein gutes Handy aber mit dem Akku keine Chance. Für soviel Geld Leute macht die Augen auf das echt ein Witz 4 Stunden Display On time.
 
  • Danke
Reaktionen: matias0385
Ich stitze an einem Arbeitstag um 5 im Auto und habe bis am Abend 20 Uhr Akku. Muss nie anstecken. Was brauche ich mehr? Ganzer Tag im mobilen Netz ohne WLAN

Wenn es dir nicht passt, musst es nicht kaufen. Gibt aber genug user hier, wo der Akku ganz normal reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB und Rootuser
Mehr schafft das Galaxy S10 e auch nicht. Wer mehr braucht, muss halt zu einem Plus oder XL Modell greifen. Sowas weiß man eigentlich vor dem Kauf.
 
  • Danke
Reaktionen: ruebbi
Shinrec schrieb:
Sorry Jungs nix gegen euch. Aber der Akku ist wirklich unterirdisch schlecht. Die meisten haben Grad mal 4 Stunden Display on Time das reicht doch hinten und vorne nicht auch als normal Nutzer. Wie kann man in ein Handy mit 90hz motion Sense etc nur so einen Mini Akku verbauen das reinste verarsche. Lasst 1 jahr ins Land ziehen wo der Akku langsam nach gibt. Dann ist es ja noch viel schlimmer und das für so ein teures Gerät geht nun mal gar nicht. Könnt ihr wirklich schön reden wie ihr wollt aber der Akku ist eine Katastrophe. Wäre so ein gutes Handy aber mit dem Akku keine Chance. Für soviel Geld Leute macht die Augen auf das echt ein Witz 4 Stunden Display On time.

Hallo 👋
Ich bin Normalnutzer und möchte dir erklären wieso 4 Stunden SOT genug sind.
Morgens nach dem Aufstehen schaue ich mal für 5 Minuten auf das Display. Im Bus, dessen Fahrt gerade mal 15 Minuten geht, höre ich Musik und surfe im Netz, schreibe Leuten per WA usw. Oder fasse ab und zu das Display gar nicht an. Auf der Arbeit wird Gearbeitet. Mal hier und da Nachrichten schreiben aber mehr darf/soll man nicht. In der Pause sind dann 15 Minuten SOT die Regel. Irgendwann dann auf dem Rückweg wird das Smartphone genutzt oder die Switch angemacht.
Bisher bin ich bei knapp 1 Stunde SOT.
Ich könnte jetzt weitermachen und sagen, dass ich das Smartphone zu Hause am Strom hängen kann, für Internet meinen PC habe, beim Einkaufen oder Putzen ich das Handy eh nicht nutze, Essen ohne ständig auf das Ding zu schauen usw
Aber das tue ich nicht. Fast immer habe ich mein Smartphone in Nutzung und habe auch kein schlechtes Netz am Wohnort. Mal hier ein Video drauf schauen, mal da bei Amazon surfen ist eben der normale Alltag bei mir.
Aber trotzdem muss ich verdammt nochmal nichts an Hobbys haben oder bis spät in die Nacht das Teil nutzen um annähernd an die 3,5 oder 4 Stunden SOT zu kommen.
Und so sieht es aus.
Klar, hier sind technikversierte und technikbegeisterte Leute im Forum unterwegs und das Smartphone wird für mehr Sachen genutzt als nur für den normalenQuatsch wie ich es tue.
Aber zu sagen, dass normale Nutzer unter 4 Stunden SOT NICHT auskommen ist schlichtweg falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: flyyy, dabistduja, noname86 und 7 andere
@der spirit
hört, hört …😁
Ist bei mir genauso und bin ganz Deiner Meinung...
 

Ähnliche Themen

Boz33
Antworten
5
Aufrufe
143
SvenAusPirna
SvenAusPirna
JohnyV
Antworten
2
Aufrufe
582
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Kazool
  • Kazool
Antworten
0
Aufrufe
574
Kazool
Kazool
Zurück
Oben Unten