WLAN Verbindung bricht ständig ab

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir war es wie schon geschrieben, der Reset des Routers. Seit dem ist das WLAN wieder stabil

So habe auch Mal den Router resettet und es scheint seitdem auch gut zu laufen. Hoffe das bleibt

• Danke
Reaktionen: methadron
Ich habe auch das Problem mit dem Pixel 3 und der Fritzbox 7590. Aufgefallen ist mir das aber erst
nachdem ich mir eine Abwesenheits Kontrolle der Fenster aktiviert habe (iobroker).
Da bekam ich andauernd eine Nachricht da ich ja nicht mehr im Wlan war.

Den Router reseten werde ich aber auf keinen Fall machen. Das wäre zuviel Arbeit.
Mal schauen wie es im nächsten Monat aussieht.

@fromfuture

Soviel Arbeit ist es gar nicht. Solange dein WiFi später die gleiche SSID & Passwort hat verbinden sich auch alle Geräte wieder. Der Rest ist ja nur zahlen eingeben (Zugangsnummer, Telenummern etc.)

Und dem ganzen Netzwerk IP Adressen vergeben ... Ne lass mal

Klinke mich mich mal mit meiner Erfahrung auch ein.

Beim Pixel 3 hatte ich auch WLAN Abbrüche mit dem W724, aber es ging sehr schnell weg. Nach dem Wechsel auf den Smart 3 war es echt schlimm und ich habe sehr viele Einstellungen geändert, feste IP's vergeben usw.. bis dann erst einmal Ruhe war. Dann habe ich die Einstellungen wieder auf Standard gesetzt und das Problem war immer noch weg. Seit dem keinen einzigen Abbruch gehabt.

Aber ein anderes Problem.
Wenn ich eine Zeit lang nicht am Handy bin, kommen keine Nachrichten durch. Der Gegenüber sieht bei WhatsApp z.B. zwei Haken, aber bei mir kommt erst etwas an, wenn ich WhatsApp öffne.
Bei Sprach oder Videoanrufen per WhatsApp hört oder sieht mich der Gegenüber nicht. Ich ihn aber schon am Anfang.
Sobald ich nicht mehr im WLAN bin, gibt es keine Probleme.
Beim Note 7 das gleiche Spiel, außer das es da keine WLAN Abbrüche gab.

Nun haben wir den Router Tausch beantragt und sollten in den nächsten Tagen eine Fritzbox bekommen.
Das mit den WLAN abbrüchen war aber echt nervig zu anfangs beim Pixel.

Sirius77 schrieb:
Ich habe ein Problem mit dem WLAN. Und zwar reißt die Verbindung ständig kurz ab (es wird dann LTE angezeigt), und baut sich dann sofort wieder selbstständig auf. Da es in der Familie schon das selbe Problem mit einem Nokia 6 gab, dachte ich, es liegt an meinem Telekom Router (Speedport Smart 3). Deshalb habe ich das WLAN da deaktiviert und einen Access Point von TP Link an den Router geklemmt. Allerdings reißt auch da immer wieder die WLAN Verbindung ab.
Hatte das schon mal jemand und kann mir sagen, wie ich das Problem beheben kann?

Es könnte sehr wohl am Speedport Smart 3 liegen. Ich hatte vorher Vodafone und eine FB6390 Cable. Alles Bestens mit dem W-LAN. dann der Umstieg zur Telekom und dem Speedport Smart 3. Nur noch W-LAN-Abbrüche alle paar Sekunden (und das an allen eingeloggten Geräten). Der Router hatte ständige IPV6-Namensauflösungsprobleme. Habe dann gegen eine FB7490 getauscht und jetzt ist fast alles schick (hin und wieder geht die W-LAN-Verbindung am PC verloren - @edit: was aber wohl eher am W-LAN-Modul liegt, hab das jetzt mal ausgebaut).

Was mir aber aufgefallen ist: ich hatte auch einen Speed Home Wifi als Meshgerät am Speedport betrieben. Nachdem ich den abgebaut habe schienen die W-LAN-Abbrüche weg zu sein. Ich habe das aber nicht lange verifizieren können, da ich die FB aufgebaut habe.

Das Telekom-Forum ist voll mit Problemen hinsichtlich Speedport Smart3 und W-LAN-Abbrüchen.

Zuletzt bearbeitet:
Besonders nervig ist, dass seit dem Update die WLAN Reichweite extrem nachgelassen hat. Sobald ich mich einen Raum weiter befinde, bricht die Verbindung zusammen oder es wird extrem langsam...das selbe Spiel auf Arbeit, so dass ich Probleme mit meiner FritzBox ausschließen kann. Andere Geräte sind auch nicht betroffen

Hi, ich habe noch ein Pixel 1 - hatte 2 Jahre lang keine Probleme und seit ca. 3 Wochen das gleiche Problem: dauernd wählt sich das Handy aus dem WLAN raus und sofort wieder rein. Ich kam erst drauf, als der Verbrauch meiner mobilen Daten plötzlich extrem anstieg.
Diese sind nun zu Hause deaktiviert und ein Test beim Online Radio hören zeigte: alle 10 Sekunden fliege ich aus de Netz, dann kurze Pause und ich bin wieder drin. Sehr nervig!!!!
Ich habe ebenfalls in den letzten 4-5 Wochen (April) diverse Systemupdates durchgeführt...
Seitdem das WLAN Problem. Unser Router ist nagelneu, alle anderen Geräte (4 Laptops, TV und divere andere Smartphones) funktionieren einwandfrei.
Es MUSS also an meinem Pixel liegen - oder am Update....
Hat denn inzwischen jemannd was Neues herausgefunden!?
Kann nur hoffen, dass bald ein neues Update kommt und das Problem behoben wird...
Lg Chrissie

Bei mir hat der Reset des Routers tatsächlich alle Probleme beseitigt.

Seit dem Update läuft alles wieder wie gewohnt bei mir

Bei mir half es, den Punkt
"Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren" zu deaktivieren. Gefunden habe ich diese Lösung auf
Den AVM-Hilfeseiten!

Ich selbst habe eine Fritz!Box 6490 Cable mit FRITZ!OS: 07.02 und ein Google Pixel 3XL mit Android Pie(9) Und Sicherheitsupdate vom 5. Juni 2019.
Der Fehler bestand allerdings schon mit Mai Patch, seit ich mal 3 Tage abwesend war.

• Danke
Reaktionen: fromfuture
Teste ich mal. Danke

Funktioniert auch nicht.
Immer wieder abbrüche. Total nervig.

Ich habe auch standige Wlan-Abbrüche gehabt bei meinem 3a.

Ich habe eine Fritzbox 7490 und das 2,4 GHz und das 5 GHz Funknetz mit jeweils einem eigenen Namen für jede Frequenz laufen. Alle Geräte wechseln nun zwischen den Frequenzen, das 3a hat da seit einem Update Probleme.

Habe gestern mal das 5 GHz Netzwerk in meinen WLAN-Einstellungen entfernt und nutze nur noch die 2,4 GHz-Frequenz und seit dem keine Abbrüche mehr!

Hat jemand vlt. die gleichen Erfahrungen gemacht?

Hab das 3a seit Mai und anfangs gab es keine Probleme und mein Pixel konnte prima zwischen den Frequenzen wechseln und hat diese auch stabil gehalten. Nach irgend einem Update gab es da Probleme. Weiß aber nicht mehr ob es das Juni oder Juli-Update war.