Pixel 3a Wer nutzt sein Pixel 3a noch und wie schlägt es sich zwei Jahre später?

  • 94 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mein Pixel 6 pro zurückgegeben und mir bewusst JETZT ein neues 3a um 130.- gekauft. Ich telefoniere und fotografiere, also brauche ich keinen Ziegelstein, sondern ein leichtes Handy, welches, falls es runterfällt, auch was aushält und falls kaputt sehr billig ersetzt werden kann... was ich mir wünschte wäre halt Android 13...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, FuzzyHead, martinfd und eine weitere Person
Jedes halbe Jahr wenn Google neue Modelle rausbringt überlege ich ob ich vom 3a wechseln soll. Beim 6a und dann 7a habe ich hier im Forum fleißig mitgelesen aber konnte mich nicht überzeugen zu wechseln. Jetzt gerade beim 8er wieder die Frage (könnte ggf. über meinen Arbeitgeber subventionierte Telefone aus Vertragsverlängerungen zum Selbstkostenpreis bekommen). Mal schauen wenn die ersten Leute das 8er haben was so geschrieben wird. Ansonsten halt weiter warten auf ein 8a ...

Die Hauptgründe warum ich bisher nicht zugeschlagen habe:
- der Fingerabdrucksensor. Da liest man ja wahre Horrorstories von den optischen, der auf der Rückseite meines 3a klappt halt perfekt. Beim 8er wenigstens auf einen Ultraschall gehofft aber bisherige Berichte melden weiterhin wohl optisch selbst beim Pro
- Die Akkulaufzeit. Wenn man bei Google liest "hält einen ganzen Tag" aber ich mein 3a in der Woche 2- maximal 3-mal aufladen muß wäre das ein Rückschritt (daher ist aktuell auch eine Pixel-Watch wegen der Laufzeit kein Thema für mich)
- die Leistung meines 3a ist weiter mehr als ausreichend, die Größe ist perfekt, der Akku hält

Schade ist halt nur daß es keine Updates mehr gibt. Ich schwanke noch ob ich zu LineageOS wechsle, evtl. wenn es dort einen Android14-Port gibt könnte ich schwach werden. Mein Nexus 4 aus 2013 läuft heute noch als Zweitgerät mit LineageOS18.1 (Android 11), ohne SIM-Karte im WLAN für bestimmte Apps zuhause.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacksnake51 und FuzzyHead
@AraldoL auch beim Pixel 3a hat Google nicht mehr Akkulaufzeit angegeben. Das haben sie bei noch keinem Gerät, immer nur "Genug Akku für den ganzen Tag" und das richtet sich eher an Heavyuser.

Ich werde eher auf die Pixel Experience ROM wechseln mit meinem Pixel 5. Allein schon weil da die meisten Pixel exklusiven Features auch vorhanden sind, wie Call Screening, Pixel Launcher, unveränderte GCam usw.
 
wo gibt es Pixel Experience ? Auch für das 3a? Und eine deutsche Anleitung ? Bin schon 82....
 
merci... werd schaun
 
Bei asgoodasnew werden derzeit ja die Lagerbestände des 3a/3a XL verschleudert und ich habe zugeschlagen.

Ich brauche es eigentlich nicht wirklich, aber habe mir schon öfter mal ein kleines und leichtes Gerät für unterwegs gewünscht. Als ich dann das Angebot de 3a gesehen habe, musste ich zuschlagen.

Im Vergleich habe ich als Hauptgerät ein Vivo X70 pro mit 1200er-Dimensity und 12 GB RAM. Und was soll ich sagen: das 3a schägt sich mit dem betagten Snappie und nur 4GB RAM im Alltag mehr als akzeptabel! Für Super-Multi-Tasker kann es zu wenig sein, aber für meinen Use-case als Ersatz-/Zweithandy mit den wichtigsten Apps installiert reicht es auch heute noch locker aus! Gut optimiertes System! Da sind manche China-Kracher mit Unisoc- oder Helio-CPU wesentlich schlechter unterwegs. Und diese Geräte bleiben oft auch bei der Erstbestückung (Android 11 oder 12) hängen...
 
  • Danke
Reaktionen: MadMan, Exilbonner und SvenAusPirna
Eins ist mir bei der Aufnahme von Videos (4k/30fps) aufgefallen: beim Starten der Aufnahme kommt immer ein Ruckler/Freeze. Kann mir vorstellen dass in dem Augenblick RAM leer geräumt wird. Wenn man es weiß - ok, wenn man die erste Sequenz auch braucht - meh. Nichtsdestotrotz ist die Videoqualität wirklich gut (außer bei low-light) und der Stabi ausreichend. Video ist auch nicht unbedingt mein use-case.
 
Vier Wochen später:
Es schlägt sich immer noch gut! Ich nehme es immer häufiger mit. Wenn man viel im Google-Universum unterwegs ist und OneDrive sowie Home und den Assistenten nutzt, kann man mit dem Gerät auch heute noch glücklich werden (abgesehen vom ausgelaufenen Support).
Ja, hier und da ruckelt es etwas (im Vergleich zu aktuellen Modellen) und die Kamera-Software braucht ihre Gedenksekunde, aber das ist alles nichts, was das 3a untauglich machen würde. (Längere) Telefonate sind aufgrund des Gewichts und der Gesprächsqualität angenehm, alle Funkverbindungen funktioneren einwandfrei.
An die Grenzen stößt man irgendwann beim internen Speicher. Ein Abbild der Apps meines daily-drivers hätte hier nie drauf gepasst. Also habe ich nur die essentiellen Apps installiert (detoxing) und nutze da wo möglich den Online-Zugriff statt lokaler Speicherung (z.B. Spotify).
Von mir nach wie vor: :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Chrisha88, MadMan, 332159 und 3 andere
Ich habe meins auch noch im Einsatz, weil es so leicht in der Hand liegt. Langsam müsste ich aber mal Akku tauschen. Schade, dass es keine Updates mehr gibt.
 
ich habe mir nun doch das 6a gekauft.... muss sagen das war das beste was ich tun konnte... "wie neu" um 160.-
 
Lässt sich das Akku beim 3A ohne weiteres tauschen? Muss ja das ganze Display raus. Bis jetzt keine Probleme, aber irgendwann vielleicht.
 
So, mein 3a ist nur noch für wenige Tage das Hauptgerät. Ein 8a 256GB liegt seit Freitag zuhause aber wartet noch auf bestellte Hülle und Schutzfolie. Sowie das Juni-FW-Update welches das 8a von QPR1 auf QPR3 bringt. Erst nach diesem Update werd ich das neue nochmal auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann manuell einrichten (ohne Datentransfer vom 3a um es nicht zu vermüllen).

Das 3a bleibt dann zuhause im WLAN ohne SIM-Karte für Spielereien, TV-Streaming und Apps die ich nicht auf dem Hauptgerät haben möchte. Ersetzt somit das alte Nexus4 das damit nach 12 Jahren verdient in Rente geht. Und bleibt ein Notfall-Gerät falls mit dem 8a mal was sein sollte (verloren, gestohlen, defekt, ...). Bis auf die fehlenden FW-Updates ist das 3a nach wie vor perfekt, keinerlei Probleme mit Display, Geschwindigkeit, Akku (immer noch nur alle 2-3 Tage laden da ich keine Batteriefresser wie WhatsApp, Facebook, Instagram, X/Twitter etc. nutze. Aktuell 82% Akku und sagt noch 2 Tage 12 Stunden).
 
  • Freude
Reaktionen: martinfd
Espressojunkie schrieb:
Bei asgoodasnew werden derzeit ja die Lagerbestände des 3a/3a XL verschleudert und ich habe zugeschlagen.
Etwas über ein Jahr ist es nun her ... und ich nutze es immer noch als Zweithandy!

Als Ausgehhandy ist es perfekt! Klein und leicht (für die Hosentasche) und bei Bedarf auch (immer noch) gute Fotos/Videos. High-Performance brauche ich auf Partys/Konzerten/Stadionbesuchen nicht und der Akku reicht mir dann auch, da ich mich mehr mit meinem Umfeld als mit meinem Handy beschäftige.

Ist schon witzig, wenn so mancher sein Statussymbol Apfel 18 pro plus irgendwas auf den Tisch legt ... und ich dann das 3a. :D
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrTröt, new_waver, martinfd und eine weitere Person
Bei mir ist es auch das Hauptgerät. Mit Lineage habe ich sogar Android 15 drauf und es läuft hervorragend. Für meine Ansprüche reicht es völlig.
 
  • Danke
Reaktionen: 332159, martinfd und Espressojunkie

Ähnliche Themen

Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
545
Exarkuns
Exarkuns
H
Antworten
1
Aufrufe
833
Chrisha88
C
Zurück
Oben Unten