• Android 16 Beta für Pixel-Smartphones verfügbar, alles Infos hier.

Verfügbarkeit und Preise des Pixel 3 (XL) / 3a (XL): Wo bestellen?

  • 1.670 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein ;-) Das ist darauf bezogen, dass das Pixel 3 nur noch bis Ende 2021 Updates erhält. Und die SMS-Phishing-Geschichte ist gerade ein Beispiel dafür, warum es nicht so schlau ist, mit dann veralteten Handys rumzuhantieren, gerade bei der älteren Generation.
 
Bei der selbst initiierten Installation von Malware ist es relativ egal wie alt das Smartphone ist.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Slayer77
Ist keine Antwort auf die Situation, die @XQC beschreibt, weil da keiner was dafür kann (gerade bei älteren Personen)
 
1. Ist es völlig irrelevant für meine Antwort ob jemand etwas dafür kann oder nicht, und 2. ist das auch kein Argument, denn, dann könnte man auch sagen, dass man nichts dafür kann, wenn man sich an der Haustür von jemandem beschwatzen lässt, dass es doch eine gute Idee ist, ihm 2.000 € auszuhändigen. Natürlich kann man etwas dafür. Wenn man weiß, dass man kein Paket bestellt hat, ODER ganz genau weiß, dass man normalerweise nicht in dieser Form darüber informiert wird, und auch die Nummer unbekannt ist, dann löscht man diese SMS einfach. Genauso wie man E-Mails von unbekannten Absendern mit merkwürdigen Betreffs löscht. Das gehört zum Leben dazu: Das Verhalten bei Dingen, die einem nicht ganz koscher vorkommen. Nennt sich gesunder Menschenverstand.

Ich weiß ja auch nicht, ob XQC eventuell sogar meint, dass man solche SMS nur bekommt, wenn man ein älteres Betriebssystem fährt. Falls dem so ist, dann kann ich das klar verneinen. So läuft das nicht. Und, es ist auch nicht so, dass neuere Betriebssysteme einen davor schützen, wenn man die Links in diesem SMS klickt. Oder Links in sonstigen SMS oder E-Mails. Auch hier hilft vor allem der gesunde Menschenverstand. Wer neugierig ist, und gutgläubig, der verbrennt sich die Nase. So wie bei allem im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlT_F4
Selten so was Arrogantes gelesen... Du hast keine Eltern oder Großeltern? Und wenn doch, sind die sicher alle Internet- und oder Handy-Experten? Respekt...
Boah, tut echt weh... Ich bin raus.
 
  • Danke
Reaktionen: c_w
vergilbt schrieb:
Boah, tut echt weh... Ich bin raus.
Vielleicht besser so, dann kannst du ein paar mal tief durchatmen, und fühlst dich nachher vielleicht ein bisschen besser. ;)

Mit Arroganz hat das überhaupt nichts zu tun, sondern mit Eigenverantwortung. Natürlich stammen unsere Eltern und Großeltern aus anderen Zeiten. Unsere Großeltern sogar aus Zeiten, in denen man die Haustür und das Auto noch nicht abschließen musste. Das heißt aber nicht, dass die Zeiten sich nicht ändern, und man heutzutage nicht besser beraten ist, beides abzuschließen. Gesunder Menschenverstand. Wenn man dauernd in der Zeitung liest, oder im Fernsehen sieht, dass es Wohnungseinbrüche gab, dann sollte man vielleicht auch erwarten, dass es einen selbst auch mal treffen könnte, und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen. Genauso verhält es sich hier. Und wenn man keine Fachzeitschriften liest, dann wird man eventuell von den Verwandten oder Bekannten darauf gestoßen. Oder überlegt sich einfach selbst mal, woher denn auf einmal so eine SMS kommt, die man doch sonst nie bekommen hat, besonders, wenn man sich auch nicht vorstellen kann, wie zum Teufel die überhaupt an meine Telefonnummer kommen. Ach ja, das nennt man gesunden Menschenverstand, falls ich das noch nicht erwähnte. An dem Fehlen desselben leiden übrigens heutzutage weniger die Alten, sondern eher die jüngere Generation.

Und, sorry, wenn das alles arrogant klingt. Es ist bloß so, dass ich mich echt an den Kopf fasse, wenn in den Medien mal wieder die Rede von dieser großen Sicherheitslücke, oder dem großen Cyber-Betrugsfall lese, und es dann so einfach ist, dass ich nur mit dem Kopf schütteln kann, wie einfach manche Leute zu betrügen sind. Es wird wirklich mal Zeit, dass mal wieder etwas Vernunft einkehrt, und die Leute mal ihren Kopf benutzen. Früher ging das mal. Warum eigentlich heute nicht mehr?

Es sind wirklich ganz einfach Überlegungen, da braucht man kein Sherlock Holmes zu sein. Wenn ich eine SMS bekomme, dann schaue ich als erstes auf die Nummer. Wenn die mir unbekannt ist, dann werde ich gleich skeptisch. Wenn ich dann noch sehe, dass ein Paket versendet wurde, und ich einen Link anklicken soll, dann sage ich mir als nächstes, wenn ich nicht bei DHL oder einem sonstigen Paketdienst angemeldet bin, woher haben die meine Nummer? Und, wenn ich bei einem dieser Dienste angemeldet bin, z.B. DHL, dann bekomme ich die Paketankündigung per E-Mail, oder über die DHL-App. Alles das vorausgesetzt ich habe überhaupt ein Paket bestellt. Und als Allerletztes kann man sich auch mal den Link in der SMS genauer anschauen. Auch das ist nicht so schwer, wenn man 2 Augen sein eigen nennt.

Falls das alles nicht der Fall ist, dann gibt es nur noch eine Aktion: Ab in den Müll mit dem Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlT_F4
Wenn ich möchte, dass bei mir nicht eingebrochen wird, würde ich das Schloss austauschen, wenn ich einen Schlüssel verloren habe (das ist jetzt nur ein Beispiel, bitte nicht drauf rumreiten, ob die Analogie jetzt perfekt passt).
Beim Handy verwende ich ein Modell, dass Sicherheitsupdates bekommt und deshalb weniger offene Angriffsstellen liefert.

Natürlich hast du recht: Gesunder Menschenverstand ist gut und man sollte da nicht drauf klicken.
Aber: Das ändert ja nichts daran, dass man mit einem System MIT Sicherheitsupdates grundsätzlich besser fährt als mit einem ohne.

Heißt das jetzt, dass man das P3 nicht mehr kaufen sollte? Nicht schlussendlich... aber man kann es zumindest mit in die Erwägungen einbeziehen.
Alles andere ist meiner Meinung nach Polemik.
 
Zuletzt bearbeitet:
c_w schrieb:
Wenn ich möchte, dass bei mir nicht eingebrochen wird, würde ich das Schloss austauschen, wenn ich einen Schlüssel verloren habe (das ist jetzt nur ein Beispiel, bitte nicht drauf rumreiten, ob die Analogie jetzt perfekt passt).
Beim Handy verwende ich ein Modell, dass Sicherheitsupdates bekommt und deshalb weniger offene Angriffsstellen liefert.
Natürlich hast du auch recht damit. Ich sage nur, dass dir das nicht gegen fehlenden gesunden Menschenverstand hilft. Ein Schloss hilft dir auch wenig, wenn die Tür nur angelehnt ist. ;) Und, dass die Tür nur angelehnt ist, ist weitaus sicherheitskritischer, als ein schlechtes Schloss, das dir wenigsten ein gewisses Maß an Sicherheit bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens auch so eine blöde Paket-SMS erhalten und nicht draufgeklickt, allerdings bin ich tatsächlich neugierig, ob das Pixel mit der aktuellen Software darauf anspringt. Mhhh, klick ich oder klick ich nicht...

Wer übrigens denkt, er wäre zu schlau für irgendwelche Betrügereien. Die richtige Masche und er ist dabei..., jeder ist irgendwo schon einmal reingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Mein Pixel 3a hat eine solche UPS-SMS als👍 Spam identifiziert
 
Meins ja auch, trotzdem bin ich neugierig...
 

Ähnliche Themen

K
  • kinggeraldo
2
Antworten
20
Aufrufe
2.226
juni
J
Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.544
Frank62
Frank62
E
Antworten
6
Aufrufe
710
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten