Update-Diskussionen zum Google Pixel 3 / Pixel 3 XL

• 2.014 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ebenso, kein Android 12 aber trotzdem Update, evtl Vorbereitung dafür denn so klein ist es auch nicht.
Screenshot_20211005-073306.png

• Danke
Reaktionen: martinfd
Android 12 ist da.

• Danke
Von der Beta kommend 1,14 MB. P3.

• Danke
Auf dem 3a waren es 1,5 Gb, aber ich kam auch von Android 11

• Danke
1.5 GB waren's bei mir auch.

Bislang ist mein Eindruck eher negativ. Weder Design-technisch, noch von der Bedienung her finde ich das einen Schritt nach vorne... eher das Gegenteil ist der Fall. Not impressed.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Stimme @chk142 zu: als hätte sich ein Design-Student beim LCARS von Star Trek Next Generation bedient:

Screenshot_20211019-224633.png

Da wär' mir das Original doch lieber ... 😉

• Danke
Reaktionen: chk142
Was mir optisch nicht gefällt ist, dass die Schnelleinstellungen auch bei ausgeschaltetem Dark-Mode schwarz bleiben.

• Danke
@martinfd LCARS hat wenigstens etwas Farbe. ;)

Das ganze Design wirkt unausgegoren und uninspiriert. Nur die Systemeinstellungen finde ich gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
chk142 schrieb:
@martinfd
Das ganze Design wirkt unausgegoren und uninspiriert.
Vor allem, weil (bislang) fast keine App diese Designsprache spricht ... ein bisschen wie damals bei den Windows Phones (btw: best mobile OS ever 😍)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich finde die die Ansätze und Ideen gut, aber wie @chk142 sagt teils einfach noch nicht ausgereift. Um mal zwei Beispiele zu nennen: In den Schnelleinstellungen wirken die Schaltflächen für die Einstellungen, Ausschaltmenü und zum Bearbeiten einfach nur lieblos hingeklatscht. Dass das Datum Widget nun rechts ist, find ich grundsätzlich gut, würde aber gerne das neue Uhr Widget daneben schieben - geht nicht.

Anhänge

• Screenshot_20211019-231735~2.png
    Screenshot_20211019-231735~2.png
    996,3 KB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: martinfd und chk142
Jap. Das ist einfach vergeudeter Platz, und wirkt irgendwie unfertig.

• Danke
Reaktionen: martinfd und BOB8
Stimmt: mit der Position des Uhr-Widgets hab' ich auch gerade gekämpft und mich dann -wohl oder übel- für das "stacked"-Layout entscheiden:

Screenshot_20211019-232819.png

• Danke
Reaktionen: BOB8
Das Analoguhr-Widget finde ich einfach nur grauenhaft.

Das schlimmste an den Schnelleinstellungen ist aber wie schon in der Beta, dass man jetzt 3 Mal wischen muss, um diese zu schließen, wenn Musik läuft. Das Display vom 3a ist nämlich anscheinend nicht lang genug, um die riesigen 8 Kacheln und die Musikwiedergabe gleichzeitig anzeigen. Das Problem besteht seit Beta 1 und wurde auch gemeldet, das hat Google aber anscheinend nicht interessiert.

Das war es dann wohl für uns Pixel 3 User mit den monatlichen Updates..
Ab dem 3a Modell wird bereits ausgerollt....

War zwar keine Absicht, aber pünktlich zum Update Ende zum Pixel 6 gewechselt.

diamond83 schrieb:
Das war es dann wohl für uns Pixel 3 User mit den monatlichen Updates..
Ab dem 3a Modell wird bereits ausgerollt....
Kann mir gut voerstellen, dass Google dem 3er im Dezember noch ein letztes Update spendiert, war beim 1er und 2er genauso.

@BOB8
Google hatte schon bekannt gegeben, dass das Pixel 3 noch ein letztes Bugfix Update Q1 2022 bekommt.

• Danke
Reaktionen: diamond83 und BOB8
Oh, okay. Wo steht das denn?

@BOB8
Beim damaligen Dezember-Update waren es eher "ungewöhnliche, sicherheitsrelevante" Umstände, sprich das Dezember-Update schloss insgesamt 82 (!) Sicherheitslücken und umfasste einige Performance/Akku-Verbesserungen. Google wollte damals wohl einen "goldenen" Abschluss erreichen. Jetzt wiederholt sich die Geschichte. 😃

Zuletzt bearbeitet: