Update-Diskussionen zum Google Pixel 3 / Pixel 3 XL

• 2.014 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin leider nicht ganz sicher, ob das direkt hier in diesen Thread gehört, habe sonst nichts passendes gefunden und wusste aber auch nicht, ob ich hierfür extra nen neuen Beitrag eröffnen soll. (wenn doch, bitte wenn möglich verschieben)

Seit dem Update habe ich ein Problem mit der Musik-Wiedergabe im Auto per Bluetooth:
- Pixel 3 - Wiedergabe über Poweramp
- VW Golf 7 - BJ 2015 - Radio "Discover Media"

Bis vor dem Update hat es auf dem Display im Auto immer Titel und Interpret etc angezeigt und ich konnte mit der Lenkradfernbedienung Titel skippen etc.
Seit dem Update steht jetzt nur noch "Bluetooth Wiedergabe - Pixel 3" auf dem Display aber ich kann nicht mehr Titel vor oder zurück springen. Abgespielt wird die Musik allerdings ganz normal.

Hat vielleicht noch jemand das Problem oder darüber zufällig gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
In den Entwickler Einstellungen im Punkt AVRCP auf 1.4 umstellen dann nochmal versuchen

Anhänge

• Screenshot_20201209-102230.png
    Screenshot_20201209-102230.png
    157,9 KB · Aufrufe: 81
Sorry, das hatte ich vergessen dazu zu schreiben.
Die AVRCP Version auf 1.4 zu stellen hatte ich gestern bzw. heute Morgen (dank des Hinweises aus dem Pixel5-Thread dazu) schon versucht, hat leider nix gebracht.

Verbindung gelöscht neu eingerichtet? Das Radio auf Werkseinstellung Mal gesetzt?

Ersteres ja, mit zweitem wollte ich jetzt erst nochmal abwarten, ob ich nicht vielleicht doch irgendwo ne einfachere Lösung finde, bevor ich alles komplett neu einrichten muss....

Party_Elch schrieb:
Auf meinem 3a fehlen beide Kategorien.

Hier auch.

Habe jedoch seit dem Update noch ein viel größeres Problem:

sämtliche Streams, ob Audio oder Video, halten immer nach 10 Sekunden kurz an und laufen dann weiter, um 10 Sekunden später wieder zu stocken. So bleibt das dann.

Blokada deinstalliert: keine Änderung. Zuletzt die Netzwerkverbindungen resettet, wobei das Telefon eeeewig lang für rumgerödelt hat: keine Änderung. Was für ein 💩. Keine Lust auf Vollreset. Android 11 ist irgendwie von Anfang an Mist gewesen.

Kann das hier jemand reproduzieren? Direkt nach dem Hochfahren funktioniert noch alles, etwas später fangen die Faxen an. Schon zig mal neu gestartet, bringt alles nix.

Nachtrag: auch gespeicherte MP3 stocken, also doch keine Netzwerkursache. Es muss mit der Wiedergabe von Medien zusammen hängen. Was ist da bloß wieder schief gegangen beim Update? 🤬

Zuletzt bearbeitet:
@scribo hab' ich's gerade mal probiert: sowohl Spotify als auch Youtube laufen ohne Abbrüche durch ... sorry, kann Dir nicht weiterhelfen 😔

• Danke
Reaktionen: scribo
@martinfd

Ist doch blöd. Mehrere Nutzer berichten bei gleichem Modell von unterschiedlichen Änderungen, bei mir stockt jetzt noch die Medienwiedergabe. Irgendwas läuft da schief seit Android 11.

• Danke
Reaktionen: martinfd
@scribo hatte ich z.B. dieses Problem: ✔ Benachrichtigung bei abgelehntem Anruf ... hat sich aber -gottseidank- durch Löschen des caches und der Daten der Telefon-App lösen lassen.

Aber ich gebe Dir Recht, es ist mittlerweile fast wieder wie zu Windows Phone-Zeiten: nach jedem Update gab's wieder irgendwas anderes, was nicht mehr funktionierte ... 🤪

• Danke
Reaktionen: B.D.1: und scribo
Scheint wohl nicht nur mir so zu ergehen:

Screenshot_20201209-202620.png

Und tatsächlich: das Einschalten des Akkusparmodus bringt Abhilfe 🤪. Den nutze ich jedoch NIE. Was für ein Blödsinn. Danke, Google. Am Ende hilft hoffentlich ein kompletter Werksreset, super ... 🙄

Der zitierte Nutzer bekam dieses Problem offensichtlich schon mit dem letzten Update. Irgendwas geht doch da komplett daneben bei einigen.

@scribo vielleicht mal den "intelligenten Akku" abschalten? Ist bei mir deaktiviert und ich hab' dieses Problem nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
martinfd schrieb:
@scribo vielleicht mal den "intelligenten Akku" abschalten? Ist bei mir deaktiviert und ich hab' dieses Problem nicht ...

Den hatte ich schon immer deaktiviert, denn ich mag' solche Automatismen nicht.

Aber es wird noch schöner: Anrufer hören mich jetzt einige Zeit nach einem Neustart nicht mehr. Irgendwas ist komplett mit der Tonverarbeitung nach einigem Ruhen des Telefons kaputt.

Hoffentlich hilft ein Werksreset, denn einige englischsprachige Nutzer mit diesem Problem äußerten, dass auch ein WR nichts bringt. Kann man eigtl. von 11 wieder zurück auf 10 gehen, wenn man schon von vorn anfangen muss? Mittels Factory Image?

Was ein blöd ...

• Danke
Reaktionen: martinfd
scribo schrieb:
denn ich mag' solche Automatismen nicht.
dito ... 👍

Viel Erfolg mit dem HR! Und keine Ahnung, ob bzw. wie man auf 10 zurück kommt, so tief musste ich gottseidank noch nicht in die Materie einsteigen ... 😉

• Danke
Bei meiner Frau ihr Handy 3a ist das Google Play Systemupdate gerade in Österreich eingetroffen .Stand 1 Dezember.
Bei meinen 3Xl noch kein Update

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem 3er auch nach manuellem Anschubsen nichts. Stand 1. Oktober.

Nichts für ungut, aber, ist doch echt sch....egal welche Play Systemupdate Version ihr habt. Ich habe seit geraumer Zeit auch "nur" die Version von vor 2 oder 3 Monaten. Zumindest der Anzeige nach, was auch ein Bug sein kann. Ich schaue da gar nicht mehr drauf. Selbst wenn's eine Version von vor einem halben Jahr wäre würde ich es mir nicht stören. Das ist so ungefähr wie darüber zu jammern, dass die Milch morgen abläuft, und man sie an dem Tag an dem sie abläuft definitiv weg schüttet, obwohl sie auch noch nächste Woche gut sein kann.

Früher hat das komplette Betriebssystem 2 oder 3 Updates innerhalb der Laufzeit von 2 Jahren bekommen, und die Leute waren auch nicht unsicherer unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romurmel
Ich glaube früher war Android ja auch noch nicht so groß und umfangreich und je mehr Sachen da eingebaut werden, desto mehr kann natürlich auch schief gehen!
Und das Beste ist, jeder User hat andere Apps installiert und deaktiviert! Alleine deswegen schon fast wieder ein Ding der Unmöglichkeit es mit 2-3 Updates hinzukriegen und wenn dann das Update kommt hat sich ja bestimmt schon wieder so Einges geändert, bei den vielen Usern/Geräten 🙂🙃

Ich kann nicht sagen, ob ich mir das einbilde, es kommt mir aber bei meinem 3a so vor, als wären die Ecken vom Display seit dem Update nicht mehr durch die Software abgerundet. Vorher ist mir das nur bei der Boot Animation aufgefallen, jetzt ist es aber dauerhaft so. Kann das jemand bestätigen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mein altes Handy macht leider keine guten Fotos, vielleicht wird das "Problem" ja trotzdem erkennbar.
IMG_20201214_232007.jpgIMG_20201214_232124.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Jakob2199 Ist bei mir auch so. Ich kann gar nicht sagen ,außer bei der Boot Animation , ob das immer schon so war.🤔

• Danke
Reaktionen: Jakob2199