Update-Diskussionen zum Google Pixel 3 / Pixel 3 XL

• 2.014 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe nun händisch das cashe sämtlicher Apps gelöscht. Die gearfit läuft nach Hardreset ebenfalls wieder. Wenn jetzt noch was querhängt dann muss ich das Pixel echt mal resetten

Was mich am meisten nervt ist, dass einige meiner meist-genutzten Apps seit dem Update immer wieder längere "Denkpausen" für irgendwelche Aktionen benötigen. Am ausgeprägtesten ist das aktuell bei der "Schlichten Galerie" und bei "Locus", betrifft aber auch andere Apps. Ich hoffe, dass es "nur" daran liegt, dass diese noch nicht richtig an Android 11 angepasst sind und die Programmierer hier zeitnah Updates bereitstellen ... so macht das gerade wenig Spaß 😢

Und dann ist da ja auch noch das Problem mit F-Droid: F-Droid unter Android 11

• Danke
Reaktionen: scribo und Dekar
Roxy schrieb:
Wie seit ihr nach dem Update auf Android 11 vorgegangen, habt ihr einen Werksreset gemacht oder nicht?
Kein Reset, alles OK soweit

Auch hier kein Reset, installieren lassen wie die normalen monatlichen OTA-Updates und einfach weiter. Keine Performance- oder andere Probleme bis auf Speicherzugriff durch MyPhoneExplorer wegen neuer Berechtigungen. Fdroid mußte mit A11 bei mir noch keine Updates installieren, wenn es nicht klappt liegt das vielleicht ebenfalls am neuen Rechtesystem, Fdroid muß den Installer ja erstmal irgendwo ablegen.

Habe gerade auch ein Update gemacht, problemlos und recht schnell vonstattengegangen 💪
Soweit ich das beurteilen kann ist Alles beim Alten und funktioniert auch so wie vorher, anschließend wurde mir sofort ein Update für Kamera angeboten! 😅

Jau, das ist normal. :)

Wird sich alles einspielen.... Ich denke aber das da noch einige fixes kommen werden....

• Danke
Reaktionen: scribo
Gibt es jemand der das Update auch noch nicht angeboten bekommt?
Ich hab zwei Pixel 3 und ein Pixel 4 und nur bei einem Pixel 3 wird mir das Update nicht angezeigt 🤔

Wer Probleme mit einzelnen Apps partout nicht verknusen kann, der sollte mit einem Versionsupgrade mindestens einige Wochen warten. Es ist normal, dass es in einer solchen Situation anfangs haken kann.

• Danke
Reaktionen: chk142
Roxy schrieb:
Wie seit ihr nach dem Update auf Android 11 vorgegangen, habt ihr einen Werksreset gemacht oder nicht?
Bei mir hat zwar alles funktioniert aber bei einem Wechsel auf eine neuere Androidversion mache ich immer einen Werksreset, bei meinem Pixel flashe ich die Version dann neu per ADB.

Ist es möglich die beiden Kurzwahlen "Wlan & Bluetooth" im obersten Bereich auszublenden so dass sie nicht wieder erscheinen?
Screenshot_20200914-101632~2.png

• Danke
Reaktionen: xTasy
wir sind nicht allein (englisch):

Google ruined the quick settings panel in Android 11

Gerimo schrieb:
Ist es möglich die beiden Kurzwahlen "Wlan & Bluetooth" im obersten Bereich auszublenden so dass sie nicht wieder erscheinen?

Wohl nicht. Habe mich daher entschlossen, BT und WLAN aus den knapp gewordenen Schnellverknüpfungen in den Benachrichtigungen zu nehmen und nur noch über diese Kurzwahlen in diese Einstellungen zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, martinfd und Gerimo
phone-company schrieb:
Ich habe nun händisch das cashe sämtlicher Apps gelöscht. Die gearfit läuft nach Hardreset ebenfalls wieder. Wenn jetzt noch was querhängt dann muss ich das Pixel echt mal resetten

Musstest du dazu in jeder einzelne App den Cache Speicher löschen oder gibt es eine Möglichkeit den Cache aller Apps auf einmal zu löschen?

scribo schrieb:
Hatte dieses Verhalten auch unmittelbar nach dem Update. Nur nach einem Backup des Novas und einer vollständigen Reinstallation des Launchers hörte das auf.

Das hatte bei mir leider nur für ein paar Stunden Erfolg. Jetzt wieder zwischendurch immer mal die Abfrage, ob Pixel oder Nova-Launcher :/

@noergli

Seltsam. Bei mir hat es funktioniert. Melde Dich mal im PlayStore für die neueste Beta des Novas an (läuft fehlerfrei) und installiere Dir die. Wie gesagt: keinerlei Probleme mehr, aber auch schon vor Installation der Beta.

@Gerimo das Löschen des Cashes ist nicht mehr als Stapel vorgesehen (ging ja früher über den Recovery) daher tatsächlich für jede App einzeln 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Gerimo
Ebenfalls kein Reset. Auch nicht bei Android 10

Also bei meinem Pixel 3 habe ich auch das Gefühl, dass sich durch Android 11 die Akkulaufzeit leicht und auch der Empfang stärker verbessert hat, hatte vorher hier bei uns meist nur einen oder zwei Balken und jetzt ist er eigentlich dauerhaft voll bei 4G. Das einzige Problem, das ab und zu auftritt (das ich aber auch schon unter Android 10 hatte), ist, dass Chrome gelegentlich abstürzt.

• Danke
Reaktionen: Kornilein
B.D.1: schrieb:
...Soweit ich das beurteilen kann ist Alles beim Alten und funktioniert auch so wie vorher..
was sich bis jetzt so rausgestellt hat, manchmal hackt der Zurückpfeil und die zuletzt geöffneten Apps drehen sich nicht mit wenn man das Phone waagrecht kippt, muß man erst wieder in ne App rein und raus dann hat es umgestellt!
Ist zumindest bei mir momentan so, mal abwarten wie lange 🤔

scribo schrieb:
@noergli

Seltsam. Bei mir hat es funktioniert. Melde Dich mal im PlayStore für die neueste Beta des Novas an (läuft fehlerfrei) und installiere Dir die. Wie gesagt: keinerlei Probleme mehr, aber auch schon vor Installation der Beta.

Danke für den Hinweis. Werd ich ausprobieren.