Update-Diskussionen zum Google Pixel 3 / Pixel 3 XL

• 2.014 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ändert nix dran, dass ich es unpraktisch finde ... noch so eine Verschlimmbesserung mit Android 11 🤨
Beiträge automatisch zusammengeführt:

scribo schrieb:
Erst die Installation der kostenfreien Nicht-Pro-Version brachte bei mir Abhilfe.
Und auch die hat bei mir den einen oder anderen "Hänger" ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo
martinfd schrieb:
Und auch die hat bei mir den einen oder anderen "Hänger" ...

Ja, aber ist noch benutzbar. Wird schon noch ein Update kommen ...

• Danke
Reaktionen: martinfd
Dann ist das gar Vodafone...Anscheinend können die eine Art Zwangspush aktivieren... Habe alles an Nachrichten abgeschaltet, sowohl in Android als auch in den Garmin-App-Einstellungen...die Nachricht kommt trotzdem immer durch... Manchmal nur selten, manchmal direkt 3x hintereinander, unabhängig von Uhrzeit und Ort...

Das nervt...

Anhänge

• PXL_20200912_155017997.jpg
    PXL_20200912_155017997.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Konnte jemand von euch testen, ob mit A11 jetzt ein richtiger Desktopmodus möglich ist?

Dazu schließt man das Gerät mit einem USB C auf HDMI-Adapter an einem Monitor und kann den Desktopmodus nutzen. Gibt es seit einiger Zeit bei Huawei und auch bei Samsung (Stichwort DeX-Modus).
Mit A10 ging das wohl nicht. Hatte es mal mit einem Pixel 3 versucht, ist mir aber nicht gelungen. Beim Pixel 4 hat Google das irgendwie hardwareseitig unterbunden.

prx schrieb:
Was hat sich da geändert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hatte gerade erst nach der Erwähnung hier die "Simple Gallery Pro" aus Fdroid unter 11 installiert. Ein Problem sehr ich nicht.
Wurde jedenfalls vor der Einführung groß thematisiert. Hier z.B. von Winfuture.
Trifft dies nun zu oder wurde es wider Erwarten doch noch entschärft ?

• Danke
Bei mir werden deaktivierte Apps immer wieder aktiviert. Merke ich daran, dass ich plötzlich Updaten soll. Aktuell ist dies mit Chrome so. Habe ich deaktiviert, ist plötzlich aktiviert und mir wird dann ein Update angeboten.

Farron schrieb:
Trifft dies nun zu oder wurde es wider Erwarten doch noch entschärft ?

Zumindest bei mir bricht in F-Droid aktuell jede Installation mit einem "unbekannten Fehler" ab ...😒

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Farron
Wenn ich es richtig sehe, geht die Installation aus Fdroid aktuell gar nicht, oder?

• Danke
bei mir gerade nicht ... 🤪

Für mich entwickelt sich Android irgendwie langsam immer mehr in Richtung iOS. Während man dort etwas offener wird, wird hier immer mehr dicht gemacht. Die Offenheit und Möglichkeit Android selbst zu gestalten hat mich immer begeistert. Unter A10 fing es schon an, das eigentlich nur mit dem Pixellauncher die Gesten richtig fuktionierten. Mit den Einschränkungen unter A11 bzgl. alternativer Apps wird es noch ein bisschen "geschlossener". Irgendwie erschreckend.

• Danke
Reaktionen: #frank, scribo und martinfd
Mich hat ohnehin schon immer gewundert dass man sowas wie den Launcher mal eben kurz auswechseln kann. So viele System-API's wie da dran hängen schwindelt es mir, wenn ich mir überlege was da alles funktionieren muss, damit System und Launcher zusammen arbeiten. Für mich echt absolut kein Wunder dass das so auf Dauer nicht funktionieren kann.

Ich muss allerdings zugeben dass es mich auch wundert warum man sich ein Smartphone mit einem puren Android kauft, und dann unbedingt einen anderen Launcher verwenden möchte. Das kommt mir persönlich so vor wie wenn man sich einen Mercedes kauft, und dann die Inneneinrichtung von VW haben will. Jedem das seine, aber, wenn man so viele Features bei einem Launcher haben will, dann wäre der Pixel Launcher, der ja von den Features und Einstellungen im Vergleich extrem eingeschränkt ist, wirklich nicht erste Wahl.

• Danke
Reaktionen: 447359
chk142 schrieb:
Ich muss allerdings zugeben dass es mich auch wundert warum man sich ein Smartphone mit einem puren Android kauft, und dann unbedingt einen anderen Launcher verwenden möchte.

Man gewöhnt sich an Features, die man jahrelang verwendet, und wechselt nach Jahren zwar die Marke, will aber nicht die gewohnte Oberfläche wechseln. Daher finde ich es sehr angenehm, dass in dieser Hinsicht bei Android Geräten kein Vendor Lock In besteht.

Es ermöglicht es auch, ältere Geräte beispielsweise für Personen zu recyceln, für die alle Stock Launcher unbedienbar sind. So lief das einstmals mit einem alten Nexus S, das dafür einen extrem einfachen Launcher verpasst bekam. Der konnte lediglich Kontakte auswählen und anrufen, sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@chk142 Stimme ich dir zu 100% zu. Ich brauche Wochen, bis ich mir ein neues Handy zulege. Nutze es dann so, wie es vorgegeben ist. Hatte beim Mate9 nie auch nur ein Mini Problem. Beim 3XL, Junior und ich, nie ein Mini Problem. Bestimmt nur Zufall. Lade zB Handys immer schnell. Warum? Weil der Hersteller es ermöglicht. Das Mate hat heute noch DOT von 8 Std. ( Originalakku) Wird in der Familie immer noch gerne genutzt. Handy auspacken und nutzen. Meine Devise

• Danke
Reaktionen: KippA und chk142
Fraglich ist auch ob ein reset diese ganzen Fehler behebt.... Ich nutze eine gearfit 2 pro und da geht nichts mehr.... Habe nun alles probiert aber es ist keine Verbindung mehr mit dem Smartphone möglich ... Auch reagiert Samsung health komisch so das ich einen Hardwareschaden ausschließen kann. Wenn ich nicht meine Geschäftsnummer als esim hinterlegt hätte, würde ich zurücksetzen aber ich weiß immer nicht ob das mit der esim danach wieder einwandfrei funktioniert... Mal sehen... Alles in allem nicht zufriedenstellend

• Danke
@prx Ok, aber, es ist halt einfach so dass ein Launcher das Potential hat die Bedienung und das Aussehen des Smartphones/Betriebssystems radikal zu verändern. Wenn man sich z.B. den Microsoft-Launcher anschaut... das ist eine andere Welt. Auch durch die Anbindung an die Microsoft-Dienste. Da frage ich mich halt, wozu braucht man das, und warum gibt man hunderte € aus, nur um das gesamte Gerät umzukrempeln. Das ist so ungefähr als würde ich mir ein iPhone kaufen und dann Android flashen. Ok, könnte man machen (wenn es möglich wäre), aber, für mich halt etwas verwunderlich.

Ich frage mich auch wie lange Google es überhaupt noch möglich machen wird andere Launcher zu verwenden, besonders wenn es, wie in diesem Fall, so viel Fehlerpotential beinhaltet, und mit neuen Entwicklungen wie der Gestensteuerung kollidiert.

• Danke
Mich hat jetzt auch der Fehler erwischt, dass immer mal wieder abgefragt wird, welcher Launcher geöffnet werden soll, obwohl ich den Nova Launcher als Standard festgelegt habe. Und warum ich den Pixel Launcher nicht nutze? Ganz einfach: Wetter und Google-Suche nicht zu löschen und nicht mal zu verschieben z. B. auf die nächste Seite, so dass ich nur mein gewohntes Wetter-Widget nutzen kann und z. B. die Ecosia Suche. Finde es richtig Mist, dass Google einen da so einschränkt.

• Danke
Wie seit ihr nach dem Update auf Android 11 vorgegangen, habt ihr einen Werksreset gemacht oder nicht?

Nee, hat bei den bisherigen Updates und Upgrades auch immer so funktioniert ...

... nicht so wie damals bei Windows Phone, wo man um den Hardreset ja quasi nicht herumkam, wenn man vernünftig weiter arbeiten wollte 🤪

• Danke
Reaktionen: Roxy
Kein Werksreset. Einfach normal upgedatet. Habe ich so auch schon bei Android 10 gemacht, und keine größeren Probleme gehabt.

• Danke