Update-Diskussionen zum Google Pixel 3 / Pixel 3 XL

• 2.014 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, aber irgendein Systemdienst ist es bestimmt, sonst hätte es ja vorher keinen Ärger gemacht.
Wie gesagt, ich hab ja nichts deaktiviert (Außer Android Auto und Play Music), daher kann ich nicht genau sagen welcher Dienst der Richtige ist.

In den Pixel Launcher sind nur noch die App Vorschläge (und die Suche in der Multitasking-Ansicht) integriert, ansonsten wäre Screenshots und Auswählen bei keinem Fremdlauncher da, wie die App Vorschläge, die nie da waren (außer mit root und den richtigen Magisk-Modulen/ extra Apps).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dresa91
So nach dem Reset sind die Probleme mit der weissen Leiste bei einigen Vollbildapps immernoch da, bei einigen nicht. Da muss wohl ein Appupdate her, aber mal typisch dass Google's eigene Remote Control App auch betroffen ist...

Hat sich was an der Helligkeit des Displays im Sonnenschein getan ?

soeschelz schrieb:
Ich hab eben mal von F-Droid den Simple Fileexplorer (Schlichter Dateimanager) installiert, der funktioniert einwandfrei, kann Dateien löschen, verschieben, öffnen und APKs installieren. Magst du mal testen ob das bei dir auch so ist?

Den nutze ich natürlich auch, und ja, der funktioniert soweit. Aber auf die Fotos im DCIM-Ordner scheint er auch nicht richtig zugreifen zu können. Werde ich alles später testen, jetzt muss ich aber ...

@Farron Warum sollte es das? Der Bildschirm ist so hell wie er ist. Wenn man per Treiber das Panel heller machen würde, ginge das immens zu Lasten der Lebensdauer.
Wenn du vom Pixel 3a(XL) sprichst, da sind einfach nicht die hochwertigsten OLED-Panels verbaut und auch ein Update ändert das nicht. Mir genügt es völlig, auch wenn es in der prallen Sonne nicht so toll ist, aber ich finde es in der prallen Sonne ja auch nicht so toll 😉

@scribo Also ich habe auch beim DCIM-Ordner mit mehreren tausend Bildern keine Probleme, daran sollte es nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo
scribo schrieb:
Und jetzt kommt's:
Google-App testweise deaktiviert, Gerät neu gestartet, Auswahl funktioniert nach wie vor. Die Google-App ist es also nicht. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dresa91

Nochmal Deinen Launcher komplett deinstallieren (Backup des Layouts machen, wenn möglich).
Dann das Telefon neu starten, den systemeigenen Pixel-Launcher starten.
Unter Systemapps mal beim Pixel-Launcher alles zurücksetzen und minimal neu einrichten.
Dann Gerät wieder neu starten und erst dann den eigenen Launcher wieder neu installieren.
Auch das hatte ich ja vorher mit dem Nova gemacht, bevor es bei mir funktionierte.
Danke, da muss ich mich mal ran setzen...

@Dresa91

Nochwas: in den Systemapps auch die "System-UI" zurücksetzen (Cache, Daten), Berechtigungen prüfen.

• Danke
Reaktionen: Dresa91
scribo schrieb:
@Dresa91

Nochwas: in den Systemapps auch die "System-UI" zurücksetzen (Cache, Daten), Berechtigungen prüfen.
Danke für die Tipps!

Wir kann ich die Spotify Benachrichtigung so einstellen, dass nach dem stopen der Musik diese automatisch verschwindet?
Ich höre über Bluetooth im Auto Spotify. Wenn ich das Auto verlasse schaue ich nicht mehr auf mein Handy. Nach einer gewissen Zeit verschwindet die Benachrichtigung von Spotify automatisch, nach dem Update leider nicht mehr. Ich muss immer nach links wischen.

scribo schrieb:
@Dresa91

alles probiert - kein Erfolg..
Apps analog zu dem Pixel 3 meiner Frau, bei ihr klappt es, bei mir nicht.
Habe extra Nova noch installiert und den CPL deinstalliert.
Ich warte bis Oktober, vielleicht habe ich dann nach dem Oktober-Update Glück

@Dresa91

Ein Versuch war es wert. Dann ist der Launcher wohl zur Zeit noch inkompatibel. Einige Apps ja bei mir anscheinend auch. Kann man nur abwarten.

Hat jemand jetzt irgendwie mal einen Messenger als Bubble hinbekommen? Ich nicht ...

Also ich weiß nur, dass die Google eigenen Apps mit Bubbles funktionieren, WhatsApp ist noch nicht kompatibel, ich rechne nicht damit, dass Facebook das schnell anpasst, die sind bei WhatsApp nie sehr schnell mit Anpassungen.

• Danke
@scribo Danke für deine Hilfe und Mühe!
Komischerweise klappt das mit Nova bei mir nicht, bei ihr schon.
Egal.
Vielleicht hängt das noch an irgendeiner Google-Framework-App, die noch nicht aktualisiert wurde (wie Google Play Service, etc,)

soeschelz schrieb:
Also ich weiß nur, dass die Google eigenen Apps mit Bubbles funktionieren.

Funktioniert bei mit der neuesten SMS-App von Google irgendwie nicht ... egal, ist eh nicht so wichtig für mich ...

Ich verwende keine Google Messenger, da ich seit gefühlten 100 Jahren keine SMS mehr geschrieben hab und die anderen mich auch nicht ansprechen.

Hab mir gelesen, das Google seine Apps dafür geupdated hat, aber evtl erst im Beta-Zweig

• Danke
Gerimo schrieb:
Wir kann ich die Spotify Benachrichtigung so einstellen, dass nach dem stopen der Musik diese automatisch verschwindet?
Ich höre über Bluetooth im Auto Spotify. Wenn ich das Auto verlasse schaue ich nicht mehr auf mein Handy. Nach einer gewissen Zeit verschwindet die Benachrichtigung von Spotify automatisch, nach dem Update leider nicht mehr. Ich muss immer nach links wischen.
Einstellungen - Töne - Medien - Player ausblenden

• Danke
Reaktionen: s30507090 und martinfd
redman273 schrieb:
Einstellungen - Töne - Medien - Player ausblenden
Danke, diese Aktion (ausblenden) hatte ich bereits aktiviert. Ich habe jetzt bei der Spotify App in den Benachrichtigungen "Spotify Music" deaktiviert und scheint zu funktionieren. Beim Start der App erscheint oben der Player und beim stoppen verschwindet er nach einer gewissen Zeit.

Die Bubbles habe ich soeben bei den Android - Benachrichtigungseinstellungen der einzelnen Apps entdeckt. Bei WhatsApp waren diese deaktiviert, Telegram hat mich bei der ersten Nachricht nach meinen Präferenzen gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stürzt andauernd gBoard ab, wenn ich in einer Bubble antworten möchte (Telegram). Dies hatte ich auch schon in der beta. Hat von Euch jemand einen Weg gefunden, das Problem zu lösen? Cache etc löschen bei gboard, Updates deinstallieren,.. hat nicht geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Wifi-Call mit einer Vodafone-Karte und bekomme rund um die Uhr Push-Nachrichten vom Pixel, das Notrufe per WLAN nicht möglich sind.

Dummerweise vibriert dann jedes Mal meine Armbanduhr, da sich diese Nachricht NICHT deaktivieren lässt. Auch im PullDownMenü steht die Nachricht dauerhaft...

Was kann ich tun?