Update-Diskussionen zum Google Pixel 3 / Pixel 3 XL

• 2.014 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rein praktisch ändert das jedoch kaum was. Statt einer eigenständigen Benachrichtigung ist die Mediensteuerung jetzt halt oben fest verankert, auf Kosten der Schnelleinstellungen. Hatte mit der bisherigen Lösung jedoch keinerlei Probleme. Am Ende wird man es schlucken müssen. Die Bubbles halte ich jedenfalls für überflüssig, aber kann man ja abschalten.

Probleme habe ich jetzt nur noch mit Drittapps, die mit Dateien hantieren, so etwa einer Foto- und einer Musikapp. Hier scheint es Rechteprobleme beim Dateizugriff zu geben. Sollte auch dort eine Neuinstallation nichts bringen, kann es entweder nur eine Inkompatibilität der Apps sein oder eben ein erforderlicher Full-Wipe. Bleibt spannend.

@soeschelz Klar verstehe ich das sowas für dich praktisch sein kann wenn du den Bereich nur ein paar mal offen hast. Ursprünglich war das ganze mit 9 Kacheln + Player in der Beta eingebaut, deswegen ist der Frust da gerade groß 😑

Zuletzt bearbeitet:
@martn-

Musste jetzt wg. der 6 Kacheln auch umdisponieren, weil etwa die Hotspotfunktion bei mir auf der 7. Position war. Da ich die oft brauche, musste ich sie jetzt unter die ersten 6 bringen, um nicht immer zur Seite wischen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@scribo, schade... "Auswahl" klappt bei mir mit dem CPL (customized pixel launcher) Launcher nicht :(
Trotz clear cache und kaum deaktivierter Dienste :(

Berlino schrieb:
Das kann man nach wie vor noch per adb-Befehl ändern:

Klasse Tip, war mir noch vollkommen unbekannt. Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren!

• Danke
Reaktionen: Berlino
@scribo Welche Galerie App und Player haben bei dir Probleme mit den Rechten?
Ich nutze für Offlinemusik Vanilla Music und als Gallerie Simple Gallery Pro und beide funktionieren einwandfrei, nur der Player hat noch keine Integration für die Schnelleinstellungen erfahren, aber mit dem Dateizugriff haben beide keine Probleme, sowohl Lesen als auch Schreiben (bearbeiten und löschen) funktioniert.

Dresa91 schrieb:
@scribo, schade... "Auswahl" klappt bei mir mit dem CPL (customized pixel launcher) Launcher nicht :(

Hast Du denn Deine deaktivierten Dienste mit meinen Screenshots abgeglichen? Hast Du noch andere deaktiviert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

soeschelz schrieb:
@scribo Welche Galerie App und Player haben bei dir Probleme mit den Rechten?

genau die Simple Gallery Pro und folgende Musikapp:

Music | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Werde die beide nochmal komplett deinstallieren und neu aufspielen. Zurücksetzen der beiden Apps hatte erstmal nichts gebracht.

Blöd ist halt, dass die Kamera-App nicht auf andere Fotoapps in der Vorschau verlinkt werden kann, so dass die Google-Fotos-App leider nicht deaktivert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Dresa91
scribo schrieb:
Hast Du denn Deine deaktivierten Dienste mit meinen Screenshots abgeglichen? Hast Du noch andere deaktiviert?
1599650872941.png

und YouTube.

@Dresa91 Eben probiert, funktioniert einwandfrei, wenn man keine Dienste bzw. Apps deaktiviert hat. Das ist nicht vom Launcher abhängig, nur die App Vorschläge gibt es bei Fremdlaunchern nicht.

• Danke
Reaktionen: Dresa91
@Dresa91

Bitte die unteren drei mal aktivieren. Sind Systemapps alle angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
scribo schrieb:
@Dresa91

Bitte die unteren drei mal aktivieren? Sind Systemapps alle angezeigt?
Jau, sind angezeigt.

Warum den Playground? Hat doch nichts mit AR zu tun?
Aber ich habe nun OK Google enrollment, Playground und X Google enrollment aktiviert und das Gerät neugestartet...
klappt immer noch nicht...

@scribo Die Musik-App funktioniert bei mir auch nicht, sie kann zwar lesen, aber nicht darauf zugreifen. Hast du die Simple-Gallery auch von F-Droid oder aus dem Play-Store? Vielleicht liegt da der Hund begraben, weil es keine Apps aus dem Store sind, auch wenn das bei mir bis jetzt nie ein Problem war.

@Dresa91 Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Google App aktiviert sein muss.

• Danke
Reaktionen: Dresa91 und scribo
@Dresa91

Hatte die drei Sachen auch deaktivert und wieder aktiviert, neben weiteren anderen. Dann ging es plötzlich wieder. Schau mal bitte unter den Systemapps bei der App "Markup" nach. Dort hatte ich nie etwas verstellt, aber die App hatte keine Berechtigungen erteilt. Das fiel mir noch auf, und das hatte ich auch geändert, bevor die Auswahl funktionierte.

soeschelz schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Google App aktiviert sein muss.

Richtig, auf jeden Fall auch aktivieren. Die hatte ich jedoch immer aktiv, auch als es bei mir noch nicht funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
soeschelz schrieb:
@scribo Die Musik-App funktioniert bei mir auch nicht, sie kann zwar lesen, aber nicht darauf zugreifen. Hast du die Simple-Gallery auch von F-Droid oder aus dem Play-Store? Vielleicht liegt da der Hund begraben, weil es keine Apps aus dem Store sind, auch wenn das bei mir bis jetzt nie ein Problem war.

okay...Danke für den Hinweis..

scribo schrieb:
@Dresa91

Hatte die drei Sachen auch deaktivert und wieder aktiviert, neben weiteren anderen. Dann ging es plötzlich wieder. Schau mal bitte unter den Systemapps bei der App "Markup" nach. Dort hatte ich nie etwas verstellt, aber die App hatte keine Berechtigungen erteilt. Das fiel mir noch auf, und das hatte ich auch geändert, bevor die Auswahl funktionierte.

Richtig, auf jeden Fall auch aktivieren. Die hatte ich jedoch immer aktiv, auch als es bei mir noch nicht funktionierte.
Okay...markup hatte keine Berechtigung... Aber mit aktivierter Google App und den anderen, die du mir genannt hast, klappt es nicht

soeschelz schrieb:
Hast du die Simple-Gallery auch von F-Droid oder aus dem Play-Store?

beide Apps sind von F-Droid bezogen ...

Dresa91 schrieb:
Okay...markup hatte keine Berechtigung... Aber mit aktivierter Google App und den anderen, die du mir genannt hast, klappt es nicht

Nochmal neu starten und vorher penibel nachschauen, dass alle wieder aktivierten Apps auch Berechtigungen haben, was nicht immer der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
scribo schrieb:
beide Apps sind von F-Droid bezogen ...

Nochmal neu starten und vorher penibel nachschauen, dass alle wieder aktivierten Apps auch Berechtigungen haben, was nicht immer der Fall ist.
Vielen Dank..
Aber ich möchte die Google App deaktiviert lassen.
Vielleicht klappt das dann ja noch ohne Google App in Zukunft..
btw: Google Assistent habe ich ja auch deaktiviert.

@Dresa91 Der Google Assistent läuft auch auf keinen Fall ohne die Google App, weil er in diese Integriert ist. Fast alles auf einem Smartphone was mit Google zu tun hat ist auf die eine oder andere Weise mit der Google App verbunden. Deswegen bin ich sehr sicher, dass ohne die die "Auswählen"-Funktion nicht geht. Ich sehe aber auch keinen Grund die zu deaktivieren.
Falls es dir um Datenschutz geht, dann solltest du dir ein Gerät komplett ohne installierte Google-Dienste holen (oder bei LOS schauen, die haben inzwischen ROMs für fast alle Pixel-Geräte), denn du kannst noch so viel deaktivieren, wenn du ein funktionsfähiges Gerät mit Hersteller-ROM willst, dann werden auch Daten an den Hersteller geschickt.

@scribo Ich hab eben mal von F-Droid den Simple Fileexplorer (Schlichter Dateimanager) installiert, der funktioniert einwandfrei, kann Dateien löschen, verschieben, öffnen und APKs installieren. Magst du mal testen ob das bei dir auch so ist? Dann würde es nicht an F-Droid liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo und Dresa91
soeschelz schrieb:

Ich nutze die Simple Gallery aus dem PlayStore; die funktioniert aktuell soweit. Woher der "Aussetzer" gestern (Update-Diskussionen zum Google Pixel 3 / Pixel 3 XL) kam - keine Ahnung 😒

Und Poweramp spielt bei mir nach wie vor alle Musik ab 👍

• Danke
Reaktionen: scribo
soeschelz schrieb:
Der Google Assistent läuft auch auf keinen Fall ohne die Google App, weil er in diese Integriert ist. Fast alles auf einem Smartphone was mit Google zu tun hat ist auf die eine oder andere Weise mit der Google App verbunden. Deswegen bin ich sehr sicher, dass ohne die die "Auswählen"-Funktion nicht geht. Ich sehe aber auch keinen Grund die zu deaktivieren.
Falls es dir um Datenschutz geht, dann solltest du dir ein Gerät komplett ohne installierte Google-Dienste holen (oder bei LOS schauen, die haben inzwischen ROMs für fast alle Pixel-Geräte), denn du kannst noch so viel deaktivieren, wenn du ein funktionsfähiges Gerät mit Hersteller-ROM willst, dann werden auch Daten an den Hersteller geschickt.
geht mir einfach darum, dass ich die Google App NIE nutzen, mich z.B. beim Pixel Launcher auch die Google Leiste im Dock stört (daher CPL Launcher) und ich nicht will, dass die Google App im Hintergrund läuft.

soeschelz schrieb:
Deswegen bin ich sehr sicher, dass ohne die die "Auswählen"-Funktion nicht geht.

Und jetzt kommt's:
Google-App testweise deaktiviert, Gerät neu gestartet, Auswahl funktioniert nach wie vor. Die Google-App ist es also nicht. 😉

@Dresa91

Nochmal Deinen Launcher komplett deinstallieren (Backup des Layouts machen, wenn möglich).
Dann das Telefon neu starten, den systemeigenen Pixel-Launcher starten.
Unter Systemapps mal beim Pixel-Launcher alles zurücksetzen und minimal neu einrichten.
Dann Gerät wieder neu starten und erst dann den eigenen Launcher wieder neu installieren.
Auch das hatte ich ja vorher mit dem Nova gemacht, bevor es bei mir funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: soeschelz, martinfd und Dresa91