Update-Diskussionen zum Google Pixel 3 / Pixel 3 XL

• 2.014 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@prx Ich weiß ja nicht welche Apps du benötigst. Wie erwähnt ich hab da nicht so viele und die Meisten laufen ohne große Anpassungen direkt, weshalb ich sie ja nutze.
Ich hab halt auch kein Smarthome auf dem Smartphone (die paar smarte Geräte daheim werden über ein Tablet gesteuert) und z.B. beim Nova Launcher kann man ja ein Backup in der App mache.
Bei mir macht die meiste Arbeit das Einloggen in die Apps und das Deaktiveren der Benachrichtigungen für viele Apps, das sind ca. 30-45 Min.

Kann man die Anzahl der Kacheln in der Statusleiste ändern? Hat sich bei mor mit dem Update von 9 auf 6 geändert.

Kann man leider nicht ändern, das liegt daran, dass (kompatible) Mediaplayer jetzt unterhalb der Schnelleinstellungen angezeigt werden (als Teil der Schnelleinstellungen sozusagen).

scribo schrieb:
...

Nur 6 Schnellverknüpfungen im Dropdown ärgern mich am meisten. Aber alles Gewohnheitssache und wirklich nichts gravierendes.

Das kann man nach wie vor noch per adb-Befehl ändern:

adb shell settings put secure sysui_qqs_count N (wobei N mit der gewünschten Anzahl der Schnell-Kacheln zu ersetzen ist)

Ich habe bei mir 7 Kacheln im Dropdown eingestellt:

Anhänge

• Screenshot_20200909-102542.png
    Screenshot_20200909-102542.png
    189,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo und Cordezz
@Berlino

Ich meine 6 Kacheln auch nach dem weiteren Expandieren. Es bleiben 6, vorher kamen dann 3 weitere hinzu.

@scribo
Ah ok, das hatte ich dann mißverstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweiß. Dann muss es wohl wieder auf 10 zurück gehen. 🤮

@martn- Dann bekommst du aber auch keine Sicherheitsupdates mehr. Das solltest du vorher wissen.

Ich persönlich verstehe das sowieso nicht so richtig, 1. kann man ja noch mehr hinzufügen, muss dann halt zur Seite scrollen und 2. benutze ich selbst die 6 Kacheln die ich habe kaum, hauptsächlich nur 1-2 mal im Monat die um das Wlan auszuschalten und bis vor kurzem noch die Taschenlampe, aber die hab ich ja dank dem Button Mapper auf die Active Edge gelegt. Aber da hat ja jeder andere Ansprüche.

• Danke
Reaktionen: iron-maaasel
@soeschelz

Ich persönlich verstehe nicht, warum Google in dem Benachrichtigungsfeld/ -handling bei jedem Update wieder und wieder was in Nuancen verändert. Nur um der Veränderung Willen.
Sämtliche Benachrichtigungsparameter und der ganze Prioritäten- und Stummschaltegedöns sind doch jetzt schon kaum mehr zu durchblicken.

Btw: habe jetzt den Nova einmal komplett deinstalliert und wieder neu installiert: das Problem mit der Auswahl ohne Funktion bleibt. Werde wohl mittelfristig um eine komplette Neueinrichtung nicht drum rum kommen. Hätte ich es mal lieber gelassen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Wo kann man eigentlich Fehler beim Pixel oder bei Android 11 reporten? Ich sehe da nur eine Möglichkeit einen Assistenten zu starten, der einem am Ende dann einen Telefon- oder Chat-Kontakt verpassen will, und mit einem "Mitarbeiter" der kaum Deutsch spricht und keinen Plan von nichts hat, oder mit einem Chatbot möchte ich mich ehrlich gesagt nicht rumärgern...

Würde schon gerne mal die Sache mit den fehlenden Schaltflächen im App-Switcher bei der 2-Tasten-Navigation reporten. Auch wenn ich, wie hier ja auch vermutet, ebenfalls denke, dass das bei der 2-Tasten-Navigation einfach nicht vorgesehen ist... aber, ich hätte da gerne eine offizielle Bestätigung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@chk142 Unter Einstellungen - Tipps & Support und dann ganz unten auf Feedback senden, da kannst du dann einen Text schreiben und das Systemprotokoll anhängen und absenden.

@scribo Ich bin inzwischen nicht mehr so sicher, ob deine Probleme nach dem Zurücksetzen weg sind, da du ja Apps & Services deaktiviert hast, aber einen Versuch ist es sicher wert.

Ich finde, gerade im Benachrichtigungsbereich hat sich in den letzten Versionen viel getan, es ist einiges besser geworden. Ich finde es gut, dass man von da alle Benachrichtigungen zentral verwalten kann und dass man Prioritäten vergeben kann. Natürlich muss man sich da rein arbeiten, aber vorher haben sich viele beschwert, dass man nichts machen kann.
Und wenn man keinen Bock drauf hat, dann lässt man es halt so und hat es weitgehend wie immer. Wer größere Stagnation bei der UI will muss sich woanders umschauen, z.B. bei iOS oder Herstellern wie Huawei oder Samsung

• Danke
Reaktionen: scribo und chk142
@soeschelz Danke dir.

Also nach dem Update sind die Gesten eine reine Katastrophe. Mit Nova Launcher funktioniert es noch einigermaßen, aber mit dem Pixel Launcher kommt mit der Home Geste nur ein schwarzer Bildschirm, mit der Appswitcher Geste sieht man nur einen gedimmten Homescreen. Zudem verschwindet der weisse Balken bei Vollbildapps nicht, und der Bereich unten reagiert auch nicht auf Eingaben. Bei Google's Remote Control z.B. ist es somit unmöglich die Tastatur einzublenden.
Jetzt heisst es wieder alles sichern und hoffen dass ein Reset hilft...

Update:

Tatsächlich funktioniert gerade nach dem Aktivieren einiger deaktivierter Services die Auswahl! 🥳

Welcher deaktivierte Service es jetzt genau war: keine Ahnung, da ich mehrere auf einmal wieder aktiviert hatte. Werde es jetzt auch nicht noch einmal rückwärts testen.

Einige Sachen sind immer noch deaktiviert, ohne weitere Nachteile, siehe Screenshots.

Anhänge

• Screenshot_20200909-121559.png
    Screenshot_20200909-121559.png
    174,8 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_20200909-121620.png
    Screenshot_20200909-121620.png
    165,3 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20200909-121629.png
    Screenshot_20200909-121629.png
    171,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn ich das hier so lese, warte ich lieber noch etwas mit dem Update.
Vlt. gibt es ja ein Update zum Update.😉

• Haha
@Farron

Nunja, ein Problem zumindest war durch mich selbst verursacht. Würde es aber bei vollständiger Kenntnis der Änderungen vor dem Update eher doch nicht gemacht haben ...

• Danke
Ich würde sagen dass die allermeisten Probleme auf Konfiguration und installierte Apps zurück zu führen sind, so wie eigentlich immer... Jedenfalls habe ich die hier genannten Probleme nicht. Nur die Sache die ich angesprochen habe, und bei der ich mir eigentlich ziemlich sicher bin dass sie "by design" ist, und kein Bug.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme können immer auftreten, auch beim Update für das Update. Die letzten paar Updates liefen bei mir auch immer ohne Probleme, nur hat es mich jetzt halt auch mal erwischt.

• Danke
Reaktionen: martinfd und scribo
@soeschelz

Bei mir ist es genau anders herum. Ich habe die Kacheln fast genauso oft offen wie die Übersicht der Apps.
Die Media Player konnten vorher auch schon über die Benachrichtigungen gesteuert werden, wirklich eine neu ist das ganze nicht.

Eine Auswahlmöglichkeit wäre keine große Sache gewesen, aber so muss ich auf die Sicherheitsupdates verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, demichve und scribo
Aber nicht über die Schnelleinstellungen, das ist neu. Und man kann jetzt auch sein Ausgabegerät über die Player-Ansicht wechseln, was praktisch sein kann, wenn man mehrere Lautsprecher/ Kopfhörer gleichzeitig verbunden hat.

• Danke