Update-Diskussionen zum Google Pixel 3 / Pixel 3 XL

• 2.014 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@soeschelz

Unter 10 "runnte" jedenfalls bis zuletzt alles, keinerlei Probleme. Werde Nova und die problematischen Apps einmal komplett neu installieren, dann weiter sehen.

Sind jetzt ja alles keine DealBreaker, und lieber habe ich Probleme mit Updates, als gar keine Updates (Huawei 😆).

Einige Änderungen hĂ€tten fĂŒr meinen Geschmack nicht sein mĂŒssen. Am Ende lĂ€uft es bei mir allein auf die neue Bildschirmrekorderfunktion heraus, die heraussticht.
Nur 6 SchnellverknĂŒpfungen im Dropdown Ă€rgern mich am meisten. Aber alles Gewohnheitssache und wirklich nichts gravierendes.

Zuletzt bearbeitet:
Was kann man denn gegen die Meldung "Notrufe ĂŒber WLAN nicht möglich" unternehmen?

AnhÀnge

• ff422fec-34ab-4830-93d5-30eabe65357a.jpeg
    ff422fec-34ab-4830-93d5-30eabe65357a.jpeg
    51,4 KB · Aufrufe: 101
@KettlebÀr
Nichts. Liegt an deinem Anbieter.
Hatte ich im Vodafonenetz auch stÀndig.
Im O2 Netz habe ich das nicht mehr.

Bei mir (Pixel 3a) lĂ€uft alles fehlerfrei. Ich nutze allerdings auch die Google Standards... Screenshot funktioniert so wie ich ihn schon immer mache ĂŒber leiser und ein/aus, Bilder sind alle noch da und auch sonst keine der hier genannten Fehler. Es lĂ€uft weder langsamer noch schneller der Akku fĂŒhlt sich wirklich etwas stabiler an aber da muss man mal abwarten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und scribo
soeschelz schrieb:
bei beiden funktioniert das AuswÀhlen sowohl mit der Gestensteuerung, als auch bei der 3-Button-Navigation schon die ganze Zeit.
Was sollte denn da passieren? Wenn ich im App-Switcher "AuswĂ€hlen" wĂ€hle, taucht unter der gerade aktuell angezeigten App ein Kreuz auf, womit ich sie wieder abwĂ€hlen kann, ansonsten kann ich nix machen (nutze den Standard Pixel Launcher)?! 😒

soeschelz schrieb:
Vielleicht sollten die Leute, die Probleme haben mal ihr GerĂ€t zurĂŒcksetzen oder zumindest in den Apps den Cache löschen.
Das ist ja wie zu alten Windows Phone-Zeiten: "Oh, es gab ein Update, bitte setzen Sie ihr System zurĂŒck"! ... ich dachte, das hĂ€tten wir hinter uns gelassen đŸ€Ș

• Haha
Reaktionen: B.D.1:
martinfd schrieb:
Wenn ich im App-Switcher "AuswÀhlen" wÀhle, taucht unter der gerade aktuell angezeigten App ein Kreuz auf, womit ich sie wieder abwÀhlen kann, ansonsten kann ich nix machen.

Dito. Werde Nova neu installieren, dann weiter sehen. Am Ende wÀre es mir auch Wurscht, wenn's erstmal nicht funktioniert.

• Danke
Reaktionen: martinfd
@martinfd
Wenn du einen Tab mit viel Text hast, sollte der Text grau hinterlegt werden, dann kannst du ihn markieren und mit dem KontextmenĂŒ interagieren (also den Text kopieren, nach dem markierten Wort suchen oder teilen). Ist sehr praktisch. Bilder kann man so ĂŒbrigens auch kopieren und speichern, selbst in Instagram und Co, wo es eigentlich nicht möglich sein sollte.

Bei jedem großen Update auf jeder Plattform kann etwas schief gehen. Inkompatible Apps, Einstellungskombinationen die vorher nicht getestet wurden usw. Ich hatte nach einem Update zuletzt bei Android 5.1 Probleme, aber ich habe auch nicht wirklich viele Apps installiert und vor allem keine die bekannt dafĂŒr sind Probleme zu machen (wie Facebook, Messenger, diverse Werbeverseuchte "Gratis Apps" usw.)

• Danke
Reaktionen: martinfd und scribo
Muss dafĂŒr evtl. der Google Assistent aktiv sein? Den hab' ich bei mir nĂ€mlich schon vor langer Zeit "kaltgestellt" ....

Das kann sein, was hast du denn sonst noch so an Google-Services deaktiviert?

• Danke
@martinfd

Interessante Idee, ist nÀmlich bei mir auch deaktiviert.

• Danke
soeschelz schrieb:
Das kann sein, was hast du denn sonst noch so an Google-Services deaktiviert?
Oh, das sind eine ganze Reihe ... hab' jetzt aber auch keine Muße, das alles im Einzelnen durchzugehen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind natĂŒrlich Probleme nicht auszuschließen, schließlich ist Android Googles System und auf den Pixel-GerĂ€ten basieren viele Funktionen eben auch auf Googles Apps und Services. Viele neue Funktionen sind auch schon lange nicht mehr Teil vom AOSP, eben weil sie sich auf diverse Play-Services und den Assistenten verlassen.
Das ist auch ein Grund warum viele Custom-ROMs, die die Funktionen nicht von der Hersteller-ROM portieren (Pixel Experience ROM z.B. portiert möglichst 1:1 die ROM von Google), lange brauchen um ein Feature in ihre ROMs zu bekommen, da diese meistens nicht mehr Teil des AOSP sind und entsprechend neu entwickelt werden mĂŒssen.

• Danke
@soeschelz

Was ich gar nicht gut finde. Eine Systemfunktion sollte nicht vom Aktivieren eines anderen deaktivierbaren (!) Features abhÀngig sein. Nicht umsonst kann man auch "keine Assistentapp" wÀhlen.
Aber noch wissen wir es nicht, werde das spÀter testen.

• Freude
soeschelz schrieb:
Die App VorschlÀge werden bei Fremdlaunchern ohne root uns zusÀtzlichen Eingriff nie angezeigt
Dachte ich mir und es ist mir auch lieber so.

• Danke
@scribo Nunja, aber wenn sich die Funktion eben auf das Vorhandensein einer anderen (nicht quelloffenen) App verlÀsst bzw. angewiesen ist, dann kann die Funktion nicht Teil des AOSP sein.
Ich gehe davon aus, dass der Assistent bzw. dessen Engine dafĂŒr benötigt wird um den Bildschirminhalt zu erkennen, vor allem in Apps, die normal kein Markieren und Kopieren zulassen.

Man kann es gut oder schlecht finden, dass immer mehr Funktionen nicht mehr Teil des AOSP sind, aber gerade bei einem Pixel-GerÀt hat Google halt sowohl die Hard- als auch die Software in der Hand und das ist jedem vor dem Kauf bewusst. Es gibt Projekte die ein völlig sauberes Android bieten, das komplett ohne proprietÀre Software (von HardwarebeschrÀnkungen wie Treibern mal abgesehen) auskommen, aber die haben nicht ohne Grund ein Nischendasein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo und martinfd
soeschelz schrieb:
Vielleicht sollten die Leute, die Probleme haben mal ihr GerĂ€t zurĂŒcksetzen oder zumindest in den Apps den Cache löschen.
Da es allerdings einen Tag dauert, bis nach full wipe wieder alles lÀuft, definiert man den Bug zur Feature und lebt damit. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: scribo und martinfd
Echt, einen Tag dauert das bei dir?
Ich habe mein System in unter 2 Stunden wieder komplett fertig, einsatzbereit ist es nach ein paar Minuten, aber ich gehe dann ja wirklich jede App durch und logge mich wieder ein.
Die Einstellungen werden ja zu 90% aus dem Backup wiederhergestellt.

Also das "AuswÀhlen" Feature lÀuft bei mir auch ohne Assistant und mit zahlreichen anderen deaktivierten Diensten. Bisher hatte ich durch das Deaktivieren noch keine Nachteile bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
soeschelz schrieb:
Die Einstellungen werden ja zu 90% aus dem Backup wiederhergestellt.
Und woher weiss ich vorher, welche die 10% sind? Wobei es die 10% sind, die 90% der Arbeit machen. Weil viel Konfiguration.

• Danke
@#frank

Gut zu wissen, spart Zeit.