Update-Diskussionen zum Google Pixel 3 / Pixel 3 XL

• 2.014 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also sie Screenshots funktionieren doch schon ewig über die Tastenkombination, über das Powermenü oder in der Multitasking-Ansicht sind doch nur zusätzliche (umständlichere) Möglichkeiten.
"Auswählen" und "Screenshot" hab es bei der 2-Button-Steuerung übrigens noch nie, war in keiner Beta vorhanden. Meine Vermutung ist, dass die mittelfristig verschwindet.

Ich kann bei mir keins der genannten Probleme bestätigen, es ist mir auch keines davon aus der Beta bekannt.

• Danke
Reaktionen: 85950
Ich hab bisher auch keine Probleme auf meinem 3a. Weder mit Fotos noch mit sonstwas. Ich nutze halt auch den Standard-Googlekram, sprich Google Fotos, keine zusätzliche Foto-App. Vielleicht liegt es auch daran.
Ich habe auch den Eindruck, das System läuft etwas flotter. Die neue Screenshot-Funktion über den App-Switcher ist eigentlich super, man kann mit nur einer Hand einen Screenshot erstellen. Muss natürlich erstmal in Fleisch und Blut übergehen.
Videorekorder-Funktion auch super. Endlich Aufnahmen von FB-Videos etc machen ohne nervige werbeverseuchte Zusatz-App.

Zuletzt bearbeitet:
Adclear läuft nicht auf Android 11, ansonsten fühlt sich alles irgendwie geschmeidiger an. Bin soweit zufrieden.

Bei Gestennavigation kommen sowohl Screenshot als auch Textauswahl immer. Andernfalls nur Screenshot.

Der 2 und 3 Tasten Modus kann dazu führen, dass auch Screenshot verschwindet. Gehe ich dann zu Gesten und zurück, kommt Screenshot wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@prx so ist das, das war auch schon bei den Ganzen Beta-Versionen so. Ich kann mir gut vorstellen, dass die 2-Tasten-Steuerung langfristig verschwindet, auf den Pixel-Modellen der 4. Generation ist die ja auch nicht mehr vorhanden. Ich hab nochmal für alle hier zur Veranschaulichung Screenshots angehangen.
Screenshot_20200909-064816.pngScreenshot_20200909-064830.pngScreenshot_20200909-064842.png

Auch hier fühlt sich das Gerät etwas flotter an, der Akku fühlt sich besser an (ok muss sich noch zeigen) und meine Congstar esim erfuhr ein Update im Zuge des Updates, jetzt geht auch wlan call von Haus aus.
Schönes Ding.

2 Tasten mit Screenshot gibt's aber auch.Screenshot_20200909-065531.png

• Danke
Reaktionen: scribo
@prx aber nicht beim Pixel-Launcher, oder?

Nova
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kommt aber nur, wenn ich erst zu Gesten wechsle, dann zu 2 Tasten. Das wirkt auf mich als Bug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo und Jakob2199
prx schrieb:
Kommt aber nur, wenn ich erst zu Gesten wechsle, dann zu 2 Tasten
Werden dir sonst die App-Vorschläge angezeigt?

Nein

• Danke
Reaktionen: Jakob2199
@prx merkwürdig, da muss Google aber nochmal was machen…

Zuletzt bearbeitet:
Wüsste keinen vernünftigen Grund, warum man die AppSwitcher-Ansicht bei den verschiedenen Steuerungen überhaupt anders aussehen lässt. Wahrscheinlich haben @soeschelz und @Jakob2199 Recht, dass dort noch was geändert werden wird. Wirkt so jedoch noch unfertig, auch im Zusammenspiel mit Drittlaunchern.

Klar gibt es die Buttonkombi für den Screenshot schon immer, der erschließt sich jedoch nicht aus der UI heraus. Man weiß es, oder eben nicht. Finde es im AppSwitcher deplaziert, unnötige Änderung.

Hat hier jemand die Auswahlfunktion nutzen können? Bei mir passiert da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und martinfd
@prx
Die App Vorschläge werden bei Fremdlaunchern ohne root uns zusätzlichen Eingriff nie angezeigt. Das war auch früher schon so und das fand ich auch immer gut, ich hab die Apps die ichBrauche schließlich schon seit 10+ Jahren auf dem Homescreen organisiert

Die Auswahlfunktion nutze ich schon seit Monaten einwandfrei und sie ist sehr praktisch, da man auch Text kopieren kann der in der App nicht anwählbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199, Darek La. und scribo
@soeschelz

Auswahl mit Drittlauncher? Bei mir passiert unter Nova dort partout nichts, egal bei welcher App ...

Bei mir hatte das Update nur 8,08 MB. War aber vorher auf allen Betaversionen....mit den Fotos hab ich keine Probleme. Alles so wie es sein soll. Auf die Schnelle finde ich auch keine gröberen Unterschiede zur letzten Beta.

@scribo
Ich habe lange während der Beta Nova genutzt, gerade nutze ich wieder Lawnchair und bei beiden funktioniert das Auswählen sowohl mit der Gestensteuerung, als auch bei der 3-Button-Navigation schon die ganze Zeit.
Vielleicht sollten die Leute, die Probleme haben mal ihr Gerät zurücksetzen oder zumindest in den Apps den Cache löschen.

Ich habe, nachdem ich auf die Beta umgestiegen bin das Gerät zurückgesetzt (um auch den Einrichtungsprozess von Android 11 zu sehen) und seitdem immer die OTAs installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und scribo
soeschelz schrieb:
@scribo
Vielleicht sollten die Leute, die Probleme haben mal ihr Gerät zurücksetzen oder zumindest in den Apps den Cache löschen.

Habe gerade absolut keine Zeit für eine (umständliche) Neueinrichtung. Never change a running system. 🙄

Bei mir läuft soweit alles, außer meine Gestensteuerungsapp Fluid Navigations Gestures, hoffe, dass der Entwickler ein Update bringt. Die Gestensteuerung von Google ist ja grausam.

Aber scheinbar ist es ja kein Running System, wenn nicht alles rund läuft.

Ist dein Nova-Launcher aktuell? Ich muss dazu sagen, dass ich auch beim Nova Launcher in der Beta bin.