Update-Diskussionen zum Google Pixel 3 / Pixel 3 XL

• 2.014 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber bei einem großen Update nicht? Ok dann lass ich es mal durchlaufen.

Mein Pixel 3a synchronisiert gerade alle Fotos neu nach OneDrive ... was bitte soll das denn?! 😖😖😖
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade gesehen: sind alle mit "geändert am 01.01.1970 02:00:00" getagt ... was zur Hölle 😡😡😡

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo
Ich habe auch Probleme mit der Photos App, erst ist sie immer abgestürzt und ich musste den Speicher der App löschen. Jetzt fehlen mir wohl Ordner die vorher vorhanden waren (Screenshots und Twitter). Kann aktuell weder Screenshots speichern noch kann ich Bilder aus der Twitter App downloaden. Da scheint noch was buggy zu sein

• Danke
Oldposchi schrieb:
Läuft soweit bei mir, aber wie macht man jetzt Screenshots? Langer Druck auf den Power Button geht nicht mehr.
Kann man jetzt auch (wieder) als "Bildschirmaufnahme" oben in's pull down-Menu holen (fand ich schon auf meinem Nokia 8 immer sehr praktisch) 👍🙂

Nachtrag: zu früh gefreut ... ist keine Screenshot-Funktion 😒

Zuletzt bearbeitet:
Langer Druck auf Power Button + Lautstärke verringern. ;)

Bin mit dem Update auf dem 3a bisher nicht wirklich froh.
Lief zwar problemlos durch, aber dann kam schnell etwas Ernüchterung.

1. großer Schreck, weil plötzlich alle Fotos "weg" waren und erstmal wieder neu indexiert werden mussten,
2. Screenshots aus dem Powermenü weg ist richtig blöd, über Appswitcher irgendwie sehr umständlich
3. mit dem Nova-Launcher gibt es Animationsproblemchen, erst nach Neustarts wurde es etwas besser, läuft trotzdem noch gefühlt nicht ganz rund
4. Animationen im AppSwitcher und Benachrichtigungsleiste (drop down) fühlen sich irgendwie gebremster an, weniger zackig
5. Rückkehr auf den Haupthomescreen bei mehreren Seiten im Nova-Launcher durch Wischen der Pille nach oben (Homebutton) funktioniert kaum mehr, da jetzt beinah sofort der AppSwitcher öffnen will,
6. Schnellverknüpfungen im drop down-Menü werden jetzt nur noch 6 statt 9 gleichzeitig angezeigt, muss man jetzt öfter zur Seite scrollen, gähn
7. die neue "Auswahlfunktion" im AppSwitcher ist bei mir irgendwie bei jeder App ohne Funktion (liegt evtl. auch am Nova?)

Gefühlt werden Apps jedoch etwas besser im Speicher gehalten, und die interne Bildschirmrekorderfunktion ist praktisch.
Unter 10 fühlte sich alles irgendwie eine Nuance zackiger an. Nova muss dann auch noch mal ein Update bringen.

Bisheriges Fazit: hätte ich es mal besser gelassen. Da gelang der Wechsel von 9 zu 10 wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hab hier keine Probleme mit den Fotos...

scribo schrieb:
1. großer Schreck, weil plötzlich alle Fotos "weg" waren und erstmal wieder neu indexiert werden mussten,
Wahrscheinlich sind dabei auch bei mir die neuen Tags entstanden ... 😒

scribo schrieb:
2. Screenshots aus dem Powermenü weg ist richtig blöd, über Appswitcher irgendwie sehr umständlich
Ja, ziemlich "Banane" 🤪

scribo schrieb:
7. die neue "Auswahlfunktion" im AppSwitcher ist bei mir irgendwie bei jeder App ohne Funktion (liegt evtl. auch am Nova?)
Hier auch (mit Standard Launcher) 🤔

• Danke
chk142 schrieb:
Hab hier keine Probleme mit den Fotos...

Seltsam. Irgendwas ist mit der "Dateifreigabe" bei den Bildern wohl noch nicht ganz "richtig". Nutzte bis zum Update die "Schlichte Galerie" zusätzlich aus dem PlayStore/F-Droid. Die indexiert sämtliche Bilderordner, nach einem Neustart der App geht das wieder von vorn los.

Und mein Musikplayer kann nicht mehr auf die Musik zugreifen.

So erstmal nicht zu gebrauchen. Irgendwas ist da noch buggy.

Zuletzt bearbeitet:
Total blöde Frage: Wie komme ich denn mit der 2-Button-Steuerung an dieses neue Menü im App-Switcher/Recent Apps? Also dem Menü, in dem man einen Screenshot erstellen kann, oder Text auswählen kann. Oder geht das mit der 2-Button-Steuerung überhaupt nicht? (Ich vermute sowas...)

@chk142 so weit ich weiß geht das nur mit der 3-Button-Steuerung oder der Gestensteuerung, keine Ahnung, warum das mit der 2-Button-Steuerung nicht funktioniert.

Danke dir. Ich hatte sowas befürchtet... hab's auch gerade mal mit der Gesten- und der 3-Button-Steuerung ausprobiert, und dachte dass ich vielleicht etwas übersehe bei der 2-Button-Steuerung.

chk142 schrieb:
Total blöde Frage: Wie komme ich denn mit der 2-Button-Steuerung an dieses neue Menü im App-Switcher/Recent Apps?

Auf der Pille nach oben wischen?

Ja, dann bekomme ich den App-Switcher, mit der App-Leiste unten. Aber die Menüs zum Erstellen von Screenshots und zum Auswählen von Text fehlen da. Probier's mal aus.

Ich denke es hat damit zu tun, dass der App-Switcher bei der 2-Button-Steuerung einfach anders aussieht, und auch noch die Google-Suche und die App-Vorschläge unten hat. Es sei denn es gibt noch eine andere Möglichkeit in der 2-Button-Steuerung den App-Switcher anzuzeigen.

@chk142

Bei mir wurde mit dem Hochwischen (2 Buttons) gerade unter Nova der Screenshot angezeigt, jedoch nicht die Auswahl. 🤪
Nachdem ich dann wieder auf Gesten umgeschaltet hatte, wurde beides (!) nicht mehr angezeigt.

Irgendwas ist doch hier im AppSwitcher noch komplett buggy, und das hat nichts mit den 2 Buttons zu tun, eher mit der Einbindung von Dritt-Launchern. Nutzt Du auch einen Fremdlauncher? Gute Nacht erstmal!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich nutze den Pixel Launcher.

Hmm... ich hoffe dass du recht hast, und das nur ein Bug ist, denn, wenn die die 2-Button-Steuerung entsprechend beschnitten haben, dann müsste ich mich zwangsläufig mit einer der anderen Varianten abfinden, obwohl ich beide nicht so toll finde.

Gute Nacht auch. :)

@chk142

Es hätte doch gar keinen Sinn, das allein bei den 2 Buttons zu beschneiden? Warum?
Hier stimmt doch etwas nicht.

Auch die Rechtevergabe scheint zu spinnen, denn mein Musikplayer spielt auch die angezeigten Titel nicht mehr ab. Genau so seltsam wie mit den Fotos ...

Power + Lautstärke- macht bei mir nur leise. Screenshots kann ich machen, wenn ich den App-Switcher öffne. Dann steht da links unten Screenshot und rechts unten Auswählen. Fotos funktioniert einwandfrei.
P3, A11, Standard-Launcher.

DonJorge schrieb:
Power + Lautstärke- macht bei mir nur leise.

Du musst beide Buttons exakt zeitgleich drücken und kurz gedrückt halten. Ist etwas fummelig.

• Danke
Reaktionen: chk142