Update-Diskussionen zum Google Pixel 3 / Pixel 3 XL

• 2.014 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@John Coffee Stimmt, bis KitKat war der Darkmode unter Android Standard.

Allerdings find ich die Lösung seitens Google, Designtechnisch, nicht sonderlich gut.
Einstellungen und QS sind schwarz, die Apps hingegen dunkelgrau.

Was mir an schwarz nicht gefällt, das viele Designelemente verloren gehen, bzw Konturen verschwinden.

Eigentlich sollte Google soweit sein, den Darkmode als Schwarz oder Grau anzubieten.
Viele Custom Rom teams machen das schon über Jahre.

• Danke
Reaktionen: John Coffee
@FormelLMS Das Problem an den Befehlen ist, das sie erst nach einem Neustart in Aktion treten.

OK, das heißt wenn Tag oder Nachtzeit ist merkt man nix, man muß jedesmal bei starten? Oder einmalig nach Eingabe des ADB Befehls?

Jedes Mal nach dem Befehl, sonst gibt es keine Änderung in der Darstellung.

• Danke
Reaktionen: FormelLMS
Hi... gibt es eine Möglichkeit die neue System Gestensteuerung auch beim Nova Launcher zu aktivieren? Mir gefällt die neue Gestensteuerung sehr, aber mag den Pixel Launcher sowas von überhaupt nicht. Wenn es nicht funktionieren sollte werde ich wohl, obwohl ich mein 3a XL sehr mag, es verkaufen und auf ein Huawei,One+ oder iPhone wechseln müssen (hab seit dem Release des 3a XL auf die versprochene Gestensteuerung gewartet und jetzt diese riesen Enttäuschung).

Du wirst wechseln müssen (Stand jetzt).
Oder auf ein Update vom Nova warten (falls die das überhaupt machen).

• Danke
Reaktionen: DaPro59
@DaPro59 da wirst du es wohl verkaufen müssen..
Wobei es wohl später auch mit Drittanbieter Launchern klappen soll..
Aber entscheide dich nicht für ein Huawei, gerade im Moment wäre das das letze was ich tun würde ;)

• Danke
Reaktionen: gogega und DaPro59
@DaPro59 schaut dir doch mal andere Gestensteuerungen an. Da gibt es einiges was z.T. dem Google Zeugs überlegen ist (Fluid Gestures, Navigation Gestures was ich gerade verwende und seit Monaten alles durch swipen mache).
Nich immer gleich die Flinte ins Korn werfen! ;)

Naja warte dann noch 2-3 Wochen, ob neue News zum Thema kommen, ansonsten werde ich es wohl dann auch sicher verkaufen.
@pleitegeier Die Problematik bzgl Huawei ist mir recht egal, die haben bereits eine gute Gestensteuerung und die Software läuft ganz stabil (meine Freundin nutzt ein Mate 20 Pro), da kann ich auf neue Android Versionen durchaus verzichten, Sicherheitsupdates kommen ja weiterhin regelmäßig. Naja tendiere aber eher zum normalen One+ 7 sobald ich mein 3a XL verkauft habe.
[doublepost=1568126819,1568126164][/doublepost]@TomHH verstehe was du sagen willst, hab auch schon paar probiert in der Zeit als ich auf Android 10 gewartet habe, mich hat aber keine der Lösungen überzeugt, da diese nicht immer zuverlässig funktioniert haben. Zudem will ich nicht für jede Standard Funktion, die jedes moderne Betriebssystem haben sollte, eine extra App installieren und hoffen das diese reibungslos funktioniert und dem Anbieter dieser App zudem überflüssigerweise meine Nutzungsdaten geben müssen. Daher will ich unbedingt eine Standard Systemfunktion haben, die dann auch zuverlässig funktioniert.

kann ich verstehen. Ist halt immer die Frage, wie viel man umbauen / investieren will bis man hat was man will. Ich hab den Nova schätzen gelernt und in Kombi mit den Navigation Gestures hab ich alles was ich will. Aber ich kann dich verstehen. Blöderweise ist bei einem anderen Hersteller meist auch wieder was im Argen. Manchmal ist es zum Haare raufen ... :D

• Danke
Reaktionen: Christian1971 und DaPro59
@TomHH für mich wäre halt Nova Launcher (nutze ich seit Jahren schon) + Android 10 Gestensteuerung Perfekt gewesen. Kann einfach nicht nachvollziehen warum Google diesbezüglich uns einschränken bzw bevormunden muss, machen mir damit zb leider ein super Gerät "kaputt". Schade eigentlich.

• Danke
Reaktionen: TomHH und vergilbt
Ich habe den Nova Launcher (Prime) auch eine Zeitlang genutzt, extra wegen Huawei gekauft. Ist schon eine super App. Aber seitdem Pixel brauche ich den Nova nicht mehr, aber ich kann es wirklich nachvollziehen.

Gib der Sache einfach noch ein bisschen Zeit. Ich bin teilweise wie du - ich vermeide es wo ich nur kann - Drittanbieter Apps zu installieren. Und mit dem Pixel habe ich all das, was ich je wollte.

Und die Gestensteuerung + Darkmode = Ich liebe Google:1f498:
[doublepost=1568132358,1568129849][/doublepost]PS: Ich vermisse sogar teilweise mein Pixel²XL :1f49e:

• Danke
Reaktionen: exlumianer
Gestenunterstützung für 3rd Party Launcher haben es nur aus Zeitgründen nicht mehr zum Release geschafft, ist ja nicht so dass Google die Nutzer bevormunden will. Von dem her wird es auf jeden Fall kommen, eben nur eine Frage der Zeit.

@Hatshipuh
Leider glaube ich nicht daran. Ich nutze auch den Nova Launcher. In der Beta 4 hat alles gepasst mit Nova, lediglich ein kleines Ruckeln wenn es zum Homescreen zurück ging. Und warum die uralte 3Button Steuerung, wo ist das Problem wenn es in der Beta 4 schom gepasst hat. Ich bin auch sehr verärgert über diesen Zustand und glaube nicht das Google eine Lösung anbieten wird.
Bei Reddit ist zu lesen das Google sagt Nova soll ein Update machen, auf Nachfrage bei Nova kommt als Antwort Google muss ein Update machen. Da kommt nix mehr. Das Ding ist für Google durch. Und wenn man schaut was noch alles so im issues tracker seit März steht, zB "zum übersetzen tippen", Google Translation app, eine App von Google, die bekommen es nicht hin oder wollen es nicht, kA was da los ist. Fummeln alle nur noch an Fuchsia rum.
Ich werde wohl zurück auf 9 gehen. Sicherheitspatches interessieren mich nicht wirklich und mit 9 habe ich zumindest bei Nova die zwei Button Steuerung und flüssiger läuft es auch und das Share Menü entspricht auch mehr meinen Bedürfnissen.

@Pixel1MB habe nun auch die Antworten vom Google Support und Nova Support bekommen. Ein nahes Update dürfte sehr unwahrscheinlich sein, daher sage ich nun nach paar Monaten Pixel wieder ade Pixel, eigentlich sehr Schade, ist eigentlich ein richtig gutes Gerät.
Gebe daher nun mein Pixel 3a XL an mein Schwager (dem die Gestensteuerung egal ist) ab und bestelle mir das normal One+ 7 oder das Huawei Mate 20 Pro, bin noch am überlegen .

• Danke
Reaktionen: Darek La. und Pixel1MB
@Pixel1MB
Unter Android 10 kann man mit Nova doch auch die Zwei Button Steuerung benutzen, weshalb allein deswegen auf Sicherheit verzichten?

@Pixel1MB
Wie mein Vorredner schon sagte, die 2-Tasten-Navigation funktioniert hervorragend. Und dass bei einer neuen Android-Version nicht alles zu 100% gefixt ist, ist ja auch nichts neues bzw. keine Software hat bei Release alle Fehler gefixt, das geht einfach nicht.
Man beseitigt einfach die Mängel, die am schlimmsten sind und schaut, dass das Erlebnis für den aller größten Teil der Nutzer gut ist. Und sind wir mal ehrlich, wir Leute die einen Custom-Launcher nutzen (ich z.B. im Moment Lawnchair v2) sind ein verschwindend geringer Teil. Ich denke 90% (wahrscheinlich sogar mehr) der Nutzer werden den Launcher nutzen, den der Hersteller ihnen vorsetzt und finden sich mit den Unzulänglichkeiten ab.
Meine Schwägerin zum Beispiel hatte einige Dinge die ihr am Google-Launcher auf ihrem Mi A1 nicht gefallen hatten, hab ihr vorgeschlagen einen anderen zu installieren, da kam nur die Antwort: Dann muss ich alles neu einstellen, keine Lust ich gewöhne mich daran.

Ich finde es übrigens toll, dass man bei Android 10 zwischen 3 Möglichkeiten der Navigation von Haus aus auswählen kann.

Wo Google aber noch nacharbeiten muss, ist beim Fingerabdruckscanner des Pixel 3a, alle paar Tage spinnt der bei mir und das schon seit der ersten Preview. Und manche Apps (zum Beispiel Chrome mit nur einem Tab) werden viel zu früh im Hintergrund beendet.

Also ich hab vor und nach d Update mit dem 3a absolut keine Probleme mit dem FP Sensor gehabt.

• Danke
Reaktionen: iron-maaasel
Ich hatte nach dem Update beim 3 XL nun schon mehrfach einen Softreboot. Hat jemand das selbe Problem? Gibt es ggf Abhilfe?

Hatte ich auch schon, trotz Neuinstallation.
Merke ich nur, wenn plötzlich der Pin gefragt wird.