Update-Diskussionen zum Google Pixel 3 / Pixel 3 XL

• 2.014 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
blackseven schrieb:
mit der Zurückgeste hat Google sich selbst ins Knie geschossen. Unter Pie konnte man im Playstore von links das Menü mit der heutigen Zurückgeste aufrufen..Nun gehts zurück...

Dazu kurz am Rand gedrückt halten und dann rüber wischen. Dann geht's auf. Viele machen auch ein "L" am Rand. Das geht auch.

blackseven schrieb:
Unter Pie konnte man im Playstore von links das Menü mit der heutigen Zurückgeste aufrufen..Nun gehts zurück...
Angeblich hat das nur ein Bruchteil genutzt..
Es funktioniert aber auch jetzt noch, nur nicht mehr so einfach und zuverlässig..
Folgende Möglichkeiten gibt es dies zu triggern:
- erst etwas am Rand hoch oder runter wischen und dann nach rechts
- diagonal wischen
- kurz am Rand halten und dann wischen

Anhänge

• 2019_09_06_11_57_30.mp4
    29,6 MB · Aufrufe: 75
  • Danke
Reaktionen: blackseven
stetre76 schrieb:
blackseven schrieb:
Und die Home-Geste, die mich auf meinen Homescreen führt, gibts auch nicht mehr...
Einfach von unten schnell nach oben wischen >>> bringt dich zurück zum Homescreen

Nein, das bringt mich auf den Screen, von dem aus ich die App startete, aber nicht auf den Homescreen...
[doublepost=1567765843,1567765628][/doublepost]
pleitegeier schrieb:
Angeblich hat das nur ein Bruchteil genutzt..
Es funktioniert aber auch jetzt noch, nur nicht mehr so einfach und zuverlässig..
Folgende Möglichkeiten gibt es dies zu triggern:
- erst etwas am Rand hoch oder runter wischen und dann nach rechts
- diagonal wischen
- kurz am Rand halten und dann wischen
Danke, Diagonal funktioniert es am zuverlässigsten... Anscheinend spielt das Schutzcover da auch noch mit...

Also mich bringt von unten nach oben auf den Homescreen.

Mich an den Bildschirm rechts davon, auch wenn ich die Geste mehrmals hintereinander ausführe, bleibt es bei diesem Screeninhalt bzw. dem App-Drawer, der dann von unten folgt und bei der nächsten Geste wieder zugeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Ich habe und hatte (beta6) die -5 auch. Bei mir aber nur mit 1% in der Statistik. Die -5 hat nichts mit der Foto App zu tun, deaktiviere diese mal und du wirst auf eine andere Google App umgeleitet. Wie gesagt mich stört es nicht da nur 1%.

Bei mir läuft auch alles prima.

Ein ziemliches Problem scheint es mit Drittanbieter-Weckapps zu geben. Ich benutze schon seit Jahren eine an sich wirklich empfehlenswerte Radiowecker-App namens "bedr", die jetzt auch nicht mehr funktioniert. Offenbar betrifft das momentan so ziemlich alle Wecker-Apps von Drittanbietern.

Ich bin noch unschlüssig, was das Update angeht. Es gibt viele Verbesserungen wie den Dark Mode, die erweiterten Einstellungen, die überarbeiteten Fonts usw. Außerdem ist die Performance richtig gut und alles läuft noch geschmeidiger.

Der Akkuverbrauch ist bei mir seit dem Update mal besser, mal schlechter. Hat sich irgendwie noch nicht eingependelt.

Die Gestensteuerung ist hingegen, wie bereits erwähnt, nicht so toll. Ich mag es, dass man zwischen den Apps hin- und herwischen kann und die schnelle Navigation zurück zum Homescreen ist auch super. Der Rest eher weniger. Die Zurück-Geste und das Hamburger-Menü sind große Feinde und ich finde es sehr unintuitiv, dass man erst links gedrückt halten muss oder ein "L" wischen muss oder drei Mal über die Schulter spucken muss, bevor sich das Hamburger-Menü öffnet. Sorry, es ist einfach nicht durchdacht und von so einem Riesenunternehmen wie Google erwarte ich Besseres. Zudem passiert es mir zu oft, dass ich mich verwische, weil mir jegliche Einstellung immer noch viel zu sensitiv ist. Ich überlege inzwischen, ob ich auf die alte Navigationsmethode wechsle. Da hatte ich nie solche Probleme - dafür aber den verschenkten Platz unten...

• Danke
Reaktionen: s30507090 und Peter Griffin
Rekhyt schrieb:
Ich bin noch unschlüssig, was das Update angeht.

Daher habe ich auf klassische 3-Buttons gestellt und per adb-Befehl die Navileiste standardmäßig ausgeblendet. Man kann sie aber jederzeit rein wischen. Nutze zudem seit vielen Jahren Simple Pie aus dem PlayStore, das funktioniert zusammen mit der ausgeblendeten Leiste wunderbar. Vorteil außerdem: kein Platzverlust am unteren Rand ...

Anhänge

• 06-09-2019_20-26-44.mp4
    5,4 MB · Aufrufe: 84
Quimby schrieb:
Ein ziemliches Problem scheint es mit Drittanbieter-Weckapps zu geben. Ich benutze schon seit Jahren eine an sich wirklich empfehlenswerte Radiowecker-App namens "bedr", die jetzt auch nicht mehr funktioniert. Offenbar betrifft das momentan so ziemlich alle Wecker-Apps von Drittanbietern.

Die AMDroid Wecker App funktionierte mit der Beta 6 bei mir ohne Probleme auf dem Pixel 3.

Kennt jemand eine App, die den dark mode zeitgesteuert triggert? Ich bin ein bisschen entsetzt, dass man den manuell ein und ausschalten muß.

Das dunkle Design ?
Ich glaube du meinst das Nachtlicht.

Nein, ich meine das dunkle Design.

Ah ok, also willst du das Design zB tagsüber auf hell haben und dann nachts auf dunkel ?

Die Gesten sind bei mir 1A. Alles läuft super flüssig und ich finde sie sind nahezu identisch mit den Gesten der iPhones. ;):1f44c:

Ja, Peter. Ganz genau. Schont die Augen und ist tagsüber gut zu erkennen.

Sharik, finde ich auch. Leider aber nur mit dem Stock Launcher. Das stört mich.

Hm sorry, hab das Eingangs falsch verstanden. Kenne leider keine Möglichkeit.

Zum Thema Gesten: bin wieder auf die klassische Navigation zurück, nutze den Nova Launcher. Ich gucke mal was es so an funktionierenden Drittanbietern Apps gibt um die Nav Leiste auszublenden (Android 10 kompatibel)

[
@gogega
Simple Pie habe ich auch mit Nova genutzt. Hat man sich daran gewöhnt ist es klasse. Leider hat es sich bei mir auf dem Pixel 3 XL zwischendurch immer wieder aufgehangen.
Mir gefällt die Hauseigenen Wischgesten mittlerweile sehr gut. Leider laufen die aber nur mit dem blöden Pixel Launcher. Ist letztlich aber auch nur eine Sache der Gewohnheit, welchen Launcher man nutzt.