Update-Diskussionen zum Google Pixel 3 / Pixel 3 XL

• 2.014 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin kein Anhänger extremistischer Meinungen - weder in die eine noch in die andere Richtung! Wäre mir ein zu 100% funktionierendes Phone wichtig, dann würde ich mit dem Update warten bis der Großteil der Probleme gefunden und beseitigt ist.
Die Gefahr, dass ein Update schief geht ist faktisch da! Auch wenn es nur ein geringer Prozentsatz ist - es kann schief gehen und gerade am Anfang.

Hätte ich Probleme, dann würde ich mich den Support wenden - dazu ist er da und evtl. wissen die schon mehr über Fixes. Ein großes Problem im Android-Ökosystem ist das Thema Backup. Ich bin vor nicht all zu langer Zeit von einem Moto auf das Pixel umgestiegen. Die einzige Variante der App Migration, die funktionierte war über Sicherung per Google-Drive.
Will ich nur meine Apps sichern und zurück spielen (inkl. der App-Settings), dann habe ich verloren und das ist - mit Verlaub - Scheiße! Wieso muss ich meine Phone erst rooten um ein gescheites Backup zu machen mit z.B. TitaniumBackup? Oder mir einen Snapshot vom System ziehen? Dann wäre all das kein Ding. Update failed? Egal, dann klatsch ich meinen Snapshot wieder drauf - und läuft!

• Danke
Reaktionen: 447359
@Cpt.Yesterday

Bin auch direkt 9 auf 10 ohne Probleme

Gibt es abseits der Beta-Phase eine Möglichkeit eine Downgrade auf Pie zu machen?

@TomHH

Das Android-Backup läuft mittlerweile relativ gut, nur nicht perfekt wenn es Hersteller-übergreifend laufen soll. So kann man von Samsung zu Samsung mit dem Google-Backup in Kombination mit Samsungs eigenem Backup bis auf Login-Daten alles übertragen.

Wenn man aber z.B. von Samsung zu Pixel wechselt, müssen alle Start-Screens neu eingerichtet werden (die man wiederum auf Pixel- und einigen Android One-Geräten zurück sichern kann, nicht aber auf custom Launcher wie den von Samsung, da dieser anders strukturiert ist).

Richtig gute Back-ups macht bisher nur Apple. Aber da bleibt innerhalb deren Öko-Systems und wechselt weder Hersteller noch Launcher.

Von daher klappt es meist relativ gut solange man bei einem Hersteller und der selben Android-Version bleibt.

• Danke
Reaktionen: TomHH
Danke für die schnelle Info...
Also geht nachträglich eigentlich gar nichts?
Schade

@Cpt.Yesterday ja, es läuft gut. Es ist aber eine - für mich - unflexible Friss-oder-Stirb-Lösung. Man hat leider keinen Einfluß auf das was zurück gespielt wird. Wenn ich z.B. mein Pixel sauber aufsetzen möchte und nur meine Apps zurück sichern will, dann geht das nicht. Spiele ich das Backup wieder so ein wie gesichert, dann kommen auch System Settings wieder mit - und evtl. auch die Probleme, die ich los werden wollte.

Das es prinzipiell geht zeigen andere Tools und Google sollte doch in der Lage sein noch drei oder vier Checkboxen unter zu bringen, um genau das zu ermöglichen (ja, ich weiß schon das da ein bisschen mehr dahinter steckt ;) ).

Die Backup-Problematik war für mich auch immer der Grund zu rooten!

Cpt.Yesterday schrieb:
@Cairus

Das wird bedingt helfen. Ich gehe von aus, dass es noch etwas dauert bis alle Apps mit Android 10 kompatibel sind.

Das Einrichten nach einem Reset dauert in meinem Fall 6-8 Stunden meiner Lebenszeit (alle Konten wieder anmelden, Klon-Apps einrichten usw.). Da kann ich genau so gut ein anderes Smartphone neu Einrichten.

Wer sein Pixel-Gerät produktiv nutzt, sollte das Update hinausschieben. Weiss nicht was mich gestern geritten hat das Update durchzuführen ... wollte eigentlich mind. bis Oktober warten.

Kann es sein das es mit den Klon-Apps zusammenhängt?
Hatte unter Pie "Shelter" ohne Probleme laufen, unter Q geht da nichts...

@dago_112

Alle "Parallel Space" Versionen laufen aktuell nicht mit Android 10, daher auch keine der geklonten Apps. Da ist die Frage wann die entsprechenden Updates kommen. Ansonsten scheinen die Bugs nicht damit zusammen zu hängen, insbesondere nicht der fehlschlagende Wechsel zum Mobilfunk-Netz.

Der taucht bei langer WLAN-Laufzeit auf. Wenn dann der WLAN-Bereich verlassen wird, dann erfolgt zwar der Wechsel ins Datennetz, doch sobald man WLAN über Schnellzugriffe deaktiviert ist auch die Datenverbindung weg. Da hilft nur noch ein Neustart.

Was ist das?
Screenshot_20190905-140350.png

Eine -5

:1f606:

Im Ernst? Keine Ahnung, wahrscheinlich eine dem System unbekannt App, oder du hast sie mittlerweile deinstalliert?

Ja mein Ernst!Es muss es system app sein.Weil ich ich diese app öffne komme ich zu google Photos.Beenden erzwingen geht auch nicht.

Seit dem Update auf A10 ist meine Akulaufzeit gespürt gestiegen. ^^ Kann aber auch am DarkMode liegen. Gestern über den ganzen Tag nur 30 Prozent verbraucht, über Nacht nur 2%.

Bis auf den Adblocker geht bei mir alles trotz Root.

Kann mir vll einer sagen ob man die Zeile "Stille Benachrichtigungen" ausblenden kann?

Bin begeistert vom Update. Ließ sich ohne Probleme OTA installieren, hat etwas länger gedauert, nur das Google Logo wurde minutenlang angezeigt. Aber dann ging es flott.

Das System ist super flüssig, der Dark Mode aieht klasse aus. Die Schriftart wurde auch leicht angepasst, sieht etwas schlanker aus.

Aber vor allem ist bei mir die Akkulaufzeit signifikant besser geworden, das merke ich ganz deutlich.

Die Gestensteuerung finde ich intuitiv, nur die Zurück Geste ist noch nicht so perfekt. Bei Whatsapp zB zitiere ich öfter statt zurück zu gehen.

• Danke
Reaktionen: blino und KingJames23
Du kannst die Empfindlichkeit für zurück einstellen

• Danke
Reaktionen: Streifenkarl
Ich finde den neuen DARK Modus nicht so toll, vor allem weil ich wegen Akku Laufzeit nix davon Merke.

Kommt halt auf die Apps an, die du täglich am meisten nutzt.

Standard WhatsApp beispielsweise, bringt der Dark Mode nix.

Ich nutze seit Ewigkeiten dunkle/schwarze Themes, entweder via System Dark Mode oder Substratum.

• Danke
Reaktionen: TomHH und iron-maaasel
Ich muss sagen, im großen und ganzen finde ich Android 10 klasse. Die Gestennavigation ist natürlich Geschmacksache, aber ich halte sie für sehr gelungen, hatte diesbezüglich noch keine Probleme bis jetzt. Vor allem, dass man jetzt einhändig mit einem Wischer vom rechten Displayrand zurück navigieren kann empfinde ich als echte Wohltat!

Beim Aufheben des Geräts und beim Doubletap kommt man ja jetzt direkt auf den Sperrbildschirm. Eigentlich ist das auch praktischer, als der Zwischenschritt mit dem Ambient Display.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Kann ich nur bestätigen, ich habe auch keine Probleme oder Sonstiges. Hab allerdings auch Factory Reset gemacht.
Double Tap to sleep fehlt mir nur, sonst ist alles perfekt.

Ich bekomme seit dem Update (Pixel 3), keine Popup- Benachrichtigungen mehr in whatsapp.
Hinweis in whatsapp "Popup Benachrichtifungen sind in deiner Androis- version nicht mehr verfügbar"

Muss man da lediglich auf ein Update seitens whatsapp warten?

mit der Zurückgeste hat Google sich selbst ins Knie geschossen. Unter Pie konnte man im Playstore von links das Menü mit der heutigen Zurückgeste aufrufen..Nun gehts zurück...

Und die Home-Geste, die mich auf meinen Homescreen führt, gibts auch nicht mehr...

• Danke
Reaktionen: Rekhyt
blackseven schrieb:
Und die Home-Geste, die mich auf meinen Homescreen führt, gibts auch nicht mehr...
Einfach von unten schnell nach oben wischen >>> bringt dich zurück zum Homescreen

• Danke
Reaktionen: Darek La.