Pixel 3 Schlechte Sprachqualität und Verbindungsabbrüche

• 630 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte bisher auch keine Probleme mehr (schnell auf Holz klopf).

meine Gattin hat das Pixel 3, leider hört sie jetzt immer öfter dass sie beim Gegenüber nur schwer verstanden wird!
Zuerst habe ich auf schlechten Empfang getippt, aber mit meinem iPhone an der gleichen Stelle telefoniert beschwert sich Niemand.
Den Umstieg auf Android Q scheue ich (Sie) noch, wegen Unsicherheit der Funktion der Banken App.

@noergli
Wieso bisher? Welche Maßnahme hast du getroffen?

Genau so war's bei meinem 3aXL auch. Android Q hat nicht geholfen.

Roman441 schrieb:
@noergli
Wieso bisher? Welche Maßnahme hast du getroffen?

Ich hab nichts besonderes gemacht außer Neustart, wenn es Probleme gab.

Ich habe jetzt das dritte Pixel3 XL zugeschickt bekommen (1.Neugerät 2.refurbished Gerät 3.Neugerät) und alle haben dieselben Probleme.Jeweils Anzeige das Netz (d2) vorhanden ist aber kein Anrufen oder Rufempfang möglich.Nach Neustart oder händischer wechsel zu 3G wieder eine Weile o.k. Je nach Funkzelle wechselt das Gerät zwischen 4G 3G Edge hin und her und ist wieder nicht erreichbar.Es reicht schon mit dem Gerät in den Keller zu gehen und wieder rauf,Anzeige 4G ist da aber kein Telefonieren/Telefonempfang ist möglich.Im Auto Unterwegs wo man öfter durch durch div.Funkzellen kommt hängt es sich noch öfter auf.Alle tollen Tipps habe Ich durch:ID Spamfilter aus,WIFI calling aus,Werksreset,Abgesicherter Modus,Netwerk reset,Alle Apps deinstalliert.Alle 3 Geräte sind laut EMEI aus verschiedenen Produktionsstufen,heißt für Mich evtl. das ein Softwarefehler vorliegt.Mit Q Beta auch die gleichen Fehler. Die SIM ist völlig in Ordnung da mit 4 Anderen Geräten(Apple,Motorola) jeweils keine Probleme da sind. Dazu kommt der wirklich schlechte Google Service wo man sich als Bittsteller vorkommt wenn man sein Problem schildert. Mein Google Abenteuer mit dem Pixel3 XL habe Ich teuer bezahlt aber war eine Lehrer für mich...........Bin zu Motorola zurück und alles ist wieder gut. Drücke Euch die Daumen das vielleicht ein Update hilft............

@banditrider
Kann deine Probleme absolut nicht nachvollziehen. Bin öfter telefonierend durch 3 Bundesländer unterwegs gewesen.
Absolut keine Probleme.
Aber gut.
Du hattest sie. Viel Spaß mit dem Moto.

@Akki10 schön das du endlich mal wieder jemandem geholfen hast damit, dass du keine Probleme hast. Da freut sich der banditrider sicherlich total über diesen hilfreichen Beitrag.......:1f637:

@banditrider es handelt sich hier ganz klar um ein Softwareproblem, da auch Pixel 3a Nutzer betroffen sind (anderer Prozessor, anderes Boardlayout etc). Bei mir wurde es durch die Q Beta besser, aber weg ist es auch nicht. Ich vermute, dass das Problem nur unter bestimmten Voraussetzungen Auftritt. Hin und her wechseln zwischen bestimmten Zellen, wechswel von sehr schlechtem Empfang zu Gutem etc.... Bisher gibt es leider nichts woran man sich klammern kann, auf Google braucht man da sicherlich nicht mehr hoffen. Ich mache mir nur Sorgen, dass dieser Fehler auch beim Pixel 4 auftreten wird. Alles in Allem echt schade, weil sonst echt ein feines Smartphone...

Betrifft das Problem mit dem nicht gehört werden eigentlich nur das interne Mikrofon oder tritt es auch bei Gesprächen über Bluetoothverbindungen auf?

Bluetooth genau wie intern!

• Danke
Reaktionen: #frank
@slg60
Da hier nicht jeder alle 25 Seiten liest, finde ich es wichtig zu schreiben, daß es auch anders geht.
Genau wie die immer wiederkehrende Frage zu irgendeinem Problem:
Habt ihr das auch?
So what;)
Wenn jetzt nur noch Leute schreiben sollen die ein Problem haben...arme Welt

banditrider schrieb:
Ich habe jetzt das dritte Pixel3 XL zugeschickt bekommen (1.Neugerät 2.refurbished Gerät 3.Neugerät) und alle haben dieselben Probleme.Jeweils Anzeige das Netz (d2) vorhanden ist aber kein Anrufen oder Rufempfang möglich.Nach Neustart oder händischer wechsel zu 3G wieder eine Weile o.k. Je nach Funkzelle wechselt das Gerät zwischen 4G 3G Edge hin und her und ist wieder nicht erreichbar.Es reicht schon mit dem Gerät in den Keller zu gehen und wieder rauf,Anzeige 4G ist da aber kein Telefonieren/Telefonempfang ist möglich.Im Auto Unterwegs wo man öfter durch durch div.Funkzellen kommt hängt es sich noch öfter auf.Alle tollen Tipps habe Ich durch:ID Spamfilter aus,WIFI calling aus,Werksreset,Abgesicherter Modus,Netwerk reset,Alle Apps deinstalliert.Alle 3 Geräte sind laut EMEI aus verschiedenen Produktionsstufen,heißt für Mich evtl. das ein Softwarefehler vorliegt.Mit Q Beta auch die gleichen Fehler. Die SIM ist völlig in Ordnung da mit 4 Anderen Geräten(Apple,Motorola) jeweils keine Probleme da sind. Dazu kommt der wirklich schlechte Google Service wo man sich als Bittsteller vorkommt wenn man sein Problem schildert. Mein Google Abenteuer mit dem Pixel3 XL habe Ich teuer bezahlt aber war eine Lehrer für mich...........Bin zu Motorola zurück und alles ist wieder gut. Drücke Euch die Daumen das vielleicht ein Update hilft............
Ein kurzer Wechsel in den Flugmodus, dürfte noch genauso helfen wie ein Neustart.

Das drei Pixel defekt sein sollen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Alles spricht deshalb sehr wohl für ein Problem mit der SIM-Karte, auch wenn diese in deinen anderen Geräten kurzfristig funktioniert, aber vermutlich nicht so langfristig getestet hast.

Beantrage also doch eine Ersatzkarte.
Die ist in der Regel kostenlos und es kann nur besser werden.

Genau das glaube ich nicht, dass es die SIM Karte ist.
Es schreiben doch im Google Issue Thread zum Problem viele, dass mehrere Tauschversuche ohne Erfolg waren.
Ich hatte den Schmarrn mit dem 3a XL, vorher mit einem anderen Gerät nicht, jetzt in einem anderen Gerät nicht, alles mit der selben SIM.
Android Q hatte nix geholfen.

Ich habe jetzt mein drittes Austauschgerät (3XL) und auch hier das gleiche Probleme wie bei den zwei Geräten zuvor.
Auch meine Sim-Karte funktioniert in anderen Geräte ohne Probleme...

Aber an was kann es dann liegen? Vor allem wenn es auch beim 3a (XL) auftaucht und nicht bei anderen Geräten.
D.h. es muss ein Pixel typisches Merkmal sein welches den Fehler hervorruft...
Meiner Meinung nach kann es nur eines der folgenden Punkte sein:

- Google verwendet in 3 und 3a das gleiche Modem -> gleiches Problem
- Der Fehler liegt in der Telefon App

Zumindest ein Problem mit der Telefon App sollte einfach zu lösen zu sein...aber so lange wie sich das schon zieht.

Mir war das Tauschen, Ärgern und Mutmaßen zu blöd. K.a. was da schief geht, es gibt aber genug Alternativen.

OK, wenn ihr lieber jammern als die SIM-Karte tauschen wollt, euer Problem...

Ich kann euch jedenfalls aus eigener Erfahrung sagen, dass es mir tatsächlich Mal geholfen hat.

• Danke
Reaktionen: 447359 und iron-maaasel
Hat's Dir genau bei dem Problem beim Google Pixel 3/3a geholfen?

Ich verstehe auch den Zusammenhang zur Sim Karte nicht...vor allem da die Karte in allen anderen Geräten keine Problem bereitet.

Lest Euch mal die 3 Kilometer vom internationalen Google Issue Thread durch. Es liegt nicht an der SIM Karte.

Bei einem LG G4, mit exakt den gleichen Problem.
Hatte ständig Netzverluste und Anrufe gingen nicht durch bzw. kamen nicht an.

Eben weil auch bei mir die SIM in zwei älteren Handys tadellos funktionierte, hielt ich es als Ursache für ausgeschlossen. Wie sich heraus ein Irrtum! Es war doch die Fehlerquelle und nach dem Kartentausch alles bestens.

Eure Sturheit es nicht wenigstens auch zu versuchen nicht, ist selbstgemachtes Leid.

• Danke
Reaktionen: 447359