Pixel 3 Schlechte Sprachqualität und Verbindungsabbrüche

• 630 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe gestern mein Ersatzgerät erhalten, die letzten 7 Stellen der IMEI beginnen mit 47. Die Probleme sind weg, das Handy wählt sich nun auch ordnungsgemäß ins Netz ein und die Gespräche brechen nicht ab.

Wartet alle mal ein Weilchen ab bevor ihr das hier postet, bei mir war die ersten Tage auch ruhe nachdem ich das neue Gerät erhalten habe, aber über die Zeit stellte sich der Fehler wieder ein...

Nachdem ich in den letzten Tagen viel mit dem Zug unterwegs war in Deutschland ist meine Begeisterung beim Pixel 3 dermaßen in den Keller gegangen, dass ich es jetzt die Woche nochmal einschicken werde.

Hatte ca. 5% der Zeit funktionierendes Internet. Ansonsten ist mein Pixel beim Netzwechsel nahezu eskaliert und hat durchgehend zwischen E,3G und LTE herumgeswitcht. Zwischendrin ist dann paar Mal anscheinend alles hängen geblieben und ich hatte gar kein Netz mehr, sodass ich das Handy neu starten musste.
Es war also unmöglich in der Bahn Mal in Ruhe zu surfen oder sogar in Whatsapp zu schreiben, ohne dass die Nachrichten immer wieder 5minuten lang nicht raus gehen oder was empfangen wurde.

Vom telefonieren brauchen wir hier gar nicht mehr anfangen ..

Es haben sich inzwischen ja doch einige gemeldet bei denen das Austausch Gerät funktioniert, daher habe ich Hoffnung..

@Sencharo
Bist du sicher das es am Pixel 3 lag ? womöglich hätte auch jedes andere Smartphone Probleme. Generell ist das Surfen in der Bahn schwierig, weil die Waggons gut abgeschirmt sind, die Netzqualität ist auch so tralla. Ich persönlich kann mit meinem Pixel 3 kein Unterschied zu anderen Smartphones die ungefähr die gleiche Größe haben feststellen.

@Sencharo: Du hast es mit anderen Geräten gegengecheckt? Den bedauernswerten Zustand des deutschen Mobilnetzes sollte man nicht dem Pixel zur Last legen.

Zudem habe ich manche Zugtypen als recht funkdicht in Erinnerung. Sofern in der Pampa überhaupt was zu holen war.

• Danke
Reaktionen: iron-maaasel
Sei nicht zu euohorisch... Ich glaub da nicht dran. Die meisten nehmen das Teil aus der Verpackung, richten ist rudimentar ein telefonieren 2 3 Mal und wenn da alles gut war denken sie das Problem sei gelöst. Da es sich hier sehr wahrscheinlich um ein sw Problem handelt scheint das stark von der Einrichtung, Konfiguration und dem Netz abzuhängen das das ja auch nicht alle haben. Ich werde auch noch ein 3 Mal tauschen, aber erst wenn man hier eine wirkliche Tendenz erkennen kann...

Dir kann ich nur zustimmen. Nach jedem reboot geht's wieder, gefühlt am nächsten Tag nicht mehr. Sieht für mich nach einem nervigen Software Bug aus, überlege die Tage auf die Android Q Beta zu wechseln, ob da die Probleme behoben sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direkt Zitat entfernt
Würde ich dir nicht empfehlen, am Anfang ist die Beta meist als Daily Driver nicht nutzbar, ich steige meist bei en letzten 2 Betas ein vorher hat das keinen Sinn...

Bislang läuft alles bei der Beta. Telwfonieren und SMS, WhatsApp und co....alles läuft. Einige Bankingapps funktionieren nicht aber damit sollte man leben konenk

• Danke
Reaktionen: Kettlebär
Welche Banking-Apps funktionieren nicht? Betrifft das auch die TAN-Apps? Ohne Banking-Apps könnte ich leben aber ohne TAN ist es schon schwieriger. Wie handhabt Ihr das TAN-Problem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direkt Zitat entfernt
Hey. Seit dem letzten Update ist es etwas besser geworden mit meinem Pixel 3. Trotzdem fällt ab und zu die SIM-Karte komplett aus und nur ein reboot hilft. Außerdem komme manchmal mit dem Anruf nicht raus. Die SIM-Karte habe ich schon von Congstar wechseln lassen. Ohne Erfolg. Kommt mir sogar so vor als ob es nur schlechter dadurch geworden ist.

Soll ich mein Pixel einschicken oder lieber auf das nächste Update warten. Oder was habt ihr noch für eine Idee? Lese hier, dass es einige eingeschickt haben an Google direkt. Bei Saturn wo ich es gekauft habe, meinten die es dauert 2 Wochen. Wie kann ich denn an Google direkt schicken und wie lange dauert das?

@Hodes ich würde mal noch auf das April Update warten.. mach ich denke ich auch so. Da das Problem bei Google auf höchste Priorität hochgestuft wurde tut sich vielleicht doch noch was..
Du kannst ansonsten über den Support Chat beim Pixel 3 einfach einen Umtausch anfordern. Dann kriegst du ein Retourenlabel und musst es einschicken.
Über Saturn hatte ich es relativ am Anfang mal eingeschickt da hat es etwas über 3 Wochen gedauert! Direkt über Google soll es etwas schneller gehen, mir wurde vom Support gesagt 5 Werktage ab dem Zeitpunkt an dem sie das Gerät von dir erhalten haben. Also insgesamt läuft es wohl auch auf knapp 2 Wochen hinaus.

Alles klar. Dann warte ich auch mal auf das April Update :)

Meine persönliche Meinung…da kannst du warten bis du schwarz wirst. Da wird nichts mehr kommen. Entweder man lebt damit oder man verkauft das Teil. Tauschen brauchst du auch nicht, bringt nichts, das ist kein Hardware Problem, und wenn es eins ist, dann haben das alle Geräte.

Ich habe auf dem Dorf durchgehend 4G+.
Telefonieren-mehrmals am Tag- (nicht nur 2-3mal) von Anfang an 1a.
Sprachqualität Top. Werde auch von anderen bestens verstanden. Bei Sohnemann ist es genauso.
Vodafone Netz

Gähhnn, wie ich schon 100mal schrieb, es kommt drauf an welches Netz, wie die Abdeckung ist ob man Volte nutzt oder der Vertag es unterstützt ob man vowifi nutzt. Es scheint da Konstellationen zu geben wo alles bestens klappt, aber eben auch genug wo es nicht klappt.

• Danke
Reaktionen: Sencharo
Ich habe mein Austauschgerät ja am Mittwoch 13.03. erhalten und im Vergleich zum zum vorherigen Gerät, wählt sich dieses jetzt in jedes Netz 2g / 3g etc ohne Neustart ein. Auch nach längerer Zeit im Wlan und Flugmodus wählt es sich nach Beenden des Flugmodus in das 2g Netz ein, das vorherige Gerät hat dies hier nicht getan.
Der Empfang ist insgesamt deutlich besser und ich hatte seitdem keine Probleme mehr mit Telefonaten oder Netzproblemen.

• Danke
Reaktionen: ruebbi
@slg60
Habe mir mal die Mühe gemacht...es sind trotz 13 Seiten Thread 24 User betroffen......

• Danke
Reaktionen: Addy_, iron-maaasel, soydoy und eine weitere Person
Danke für die Arbeit.

Lässt sich ja eher so deuten, dass es doch nicht so viele betrifft, wenn hier im Forum vllt 1000 aktive sich tummeln?