Plauderthread zum Google Pixel 3 (XL) / Pixel 3a (XL)

  • 3.775 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir ist gerade mal aufgefallen, dass es jetzt noch knapp ein Monat ist, dass das Pixel 3a Updates bekommt... wie die Zeit vergeht. Damit ist es mit knapp 2 1/2 Jahren, dass ich das Smartphone jetzt habe, auch das Phone, das ich bislang am längsten hatte.

Ich hoffe nur, dass es nicht mehr lange dauert, bis dann hier das Pixel 6a erscheint. Schon recht heftig, wie lange man hier auf einen Nachfolger des 4a warten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, panapu, Darek La. und 4 andere
chk142 schrieb:
Schon recht heftig, wie lange man hier auf einen Nachfolger des 4a warten muss.

Auch wenn es lang scheint, so sind es im Endeffekt doch nur 1,5 Jahre. Marktstart vom 4a war in Deutschland im Oktober 2020.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Stimmt. Ist dennoch eine lange Zeit, wenn man bedenkt, dass die Konkurrenten meist ein neues Modell pro Halbjahr raus bringen.

Naja, der Mist war ja in diesem Fall, dass Google das Pixel 5a nicht hierzulande angeboten hat. Hätten sie das, gäbe es diese lange Wartezeit auf einen Nachfolger nicht.
 
@chk142

Hat Google verlauten lassen, dass wenigstens Sicherheitsupdates kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sche**e.
Was soll das?
 
@AlT_F4 Das ist doch seit dem Release des Pixel 3a bekannt, dass es 3 Jahre Software-Support bekommt. Die sind jetzt rum. Aus wirtschaftlicher Sicht ist das durchaus nachvollziehbar, das 3a wird seit mindestens 2 Jahren nicht mehr von Google verkauft und bringt somit auch kein Geld mehr, Updates kosten Geld und die Nutzerbasis wird ja auch mit jedem Tag kleiner, denn viele Leute nutzen ihre Smartphones nicht viel länger als 2-3 Jahre. Und Leute die ihr Smartphone länger nutzen sind oft die Gleichen, denen Updates ziemlich egal oder oft sogar lästig sind. Das trifft nicht auf Jeden und Jede zu, aber doch auf den Großteil. Dass Google selbst evtl. keinen Software-Support mehr für alle eingekauften Hardwarekomponenten bekommt, kommt dazu.
Natürlich gibt es auch reichlich Argumente für längeren Update-Support, aber das sind aber in der Regel idealistische Argumente und damit macht ein Unternehmen eben nicht direkt Geld. Langfristig verbessert ein langer Support natürlich den Ruf und evtl. auch die Kundenbindung.


Das heißt nicht, dass das 3a damit unbrauchbar ist, nur dass keine Android-Systemupdates mehr kommen. Alles was über den Play Store ausgeliefert wird (auch Play Systemupdates) sollte es weiterhin geben und die schließen heute schon einen Großteil der Sicherheitslücken bzw. fixen Bugs.
Und wer weiterhin Sicherheitsupdates und Systemupgrades haben möchte kann sich ja bei Custom-ROMs umschauen. Bei LOS wird es sicher noch viele Jahre Updates geben, wie es bei Hardened-ROMs wie CalyxOS, GrapheneOS oder /e/OS aussieht kann ich dir nicht sagen, zumindest letzteres sollte noch lange versorgt werden, da es auf LOS basiert.
 
  • Danke
Reaktionen: panapu
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, panapu und Party_Elch
Dieser Moment, wenn du dir zum dritten mal das Pixel ³XL über eBay Kleinanzeigen holst im absolut neuwertigen Zustand (nicht ein einziger Micro-Kratzer auf Display und generell) 🥰🥰🥰🥰

Mein zweites wird nun also nur noch im Auto als Navi & BlitzerApp dienen! Selbst nach einem Sturz bei 70km/h hat es nicht seinen Dienst quittiert - aber sieht dementsprechend aus 😆

Für mich ist das Pixel³XL eine absolute kehrtwende im handyrausch. Nie wieder werde ich mir ein Handy jenseits von 200 Euro kaufen. Für mich persönlich ist das Pixel³XL nicht nur ein handschmeichler, sondern auch optisch definitiv mein Ding 🥰 ich liebe die Haptik. Die Bezel sind genau richtig!

PS: meinem Pixel²XL Panda trauere ich heute noch nach 🥺 PXL_20220618_013139061.jpgPXL_20220618_013158682.jpgPXL_20220618_013218038.jpgPXL_20220618_013303132.NIGHT.jpgPXL_20220618_013139061.jpgPXL_20220618_013158682.jpgPXL_20220618_013218038.jpgPXL_20220618_013303132.NIGHT.jpg




Neues Pixel:


PXL_20220618_013435767.jpgPXL_20220618_013349257.jpgPXL_20220618_013418609.jpgPXL_20220618_013332222.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso, mein Panda...


20180121_154723-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: TomHH, B.D.1:, Party_Elch und 5 andere
Ach ja, das 3 XL. Meins ist hoffentlich hier über den Marktplatz immer noch in gute Hände gekommen.
Ehrlich sehe ich, bei meinem Nutzen, im 6 Pro immer noch keinen wirklichen Mehrwert. Bekommt halt noch ne Weile Updates. So gut ist/war das 3 XL!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomHH und Darek La.
Würdet ihr nach über 3 Jahren den Akku beim 3a für ca. 30€ wechseln und es noch ein wenig weiternutzen oder ist das zu "gefährlich"?
Ich mache unterwegs schon Mal Onlinebanking oder payments.
Die Sache ist, dass ich kurz das 6er hatte, aber überhaupt nicht warm geworden bin und deshalb das 3a eben noch weiternutzen will, bis ich was adäquates von Google bekommen. Vielleicht das 6a, vielleicht aber auch sie das 7er oder 7a.
Wenn ich jetzt schon den Akku Upgrade, dann nutze ich es wahrscheinlich schon noch ca. 1 Jahr.
Würdet ihr das machen?
Der Akku ist laut App noch bei ca. 85% ( 2545 mAh)
Lohnt sich der Wechsel überhaupt? Oder ist der Wert aus der AccuBattety App nicht ganz ernst zu nehmen?
Zudem meinte derjenige der es wechseln wird, dass es sein kann, dass das Display kaputt geht beim Wechseln. Trotzdem das Risiko eingehen?
Bin ein wenig unsicher. Er ist zwar Profi, jedoch meinte er, dass es eben sein, dass er springt ( er geht zwar nicht davon aus) kann und er keine Garantie übernimmt.
Danke.
 
Ich würde es nicht in Erwägung ziehen. Für 30€ bekommst Du wahrscheinlich keinen orinalen Akku. Wer weiß wie gut (schlecht) der im Vergleich zu Deinem originalen Akku ist. Zur Not nimm doch eine Powerbank zum Zwischenladen!

Bekommt das 3a tatsächlich keine Sicherheitsupdates mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cui86
1. AccuBattery ist nicht sehr genau, es schätzt den Akkuverschleiß nur. Vor allem wenn du dein Gerät beim Laden nutzt und es nicht sehr linear entlädtst (und wer macht das schon, es müsste ja einfach nur da liegen bis es leer ist) wird es niemals genau werden.

2. Wenn dir die Leistung reicht spricht nichts dagegen es weiterhin zu nutzen, viele Sicherheitslücken sind eher theoretischer Natur oder die Angreifer brauchen physischen Zugang zum Gerät. Ich würde mir das nicht all zu viele Sorgen machen, viel wird ja auch über die Play-Systemupdates gefixt.

3. Was spricht gegen einen Akkutausch? Wenn du es dir überlegst, hat dich das 3a, sofern du es im Mai 2019 gekauft hast pro Jahr 100-133€ gekostet, je nachdem für welchen Preis du es bekommen hast, da nochmal 30-50 Euro für ein paar Monate bis ein Jahr mehr an Nutzung zu investieren lohnt sich denke ich, wenn es ansonsten noch in Ordnung ist.

EDIT: Und wenn du das Pixel 3a nicht für kontaktloses Bezahlen nutzt, dann wäre LineageOS noch eine Möglichkeit, da wird das Pixel 3a vermutlich noch über Jahre mit Updates versorgt. Aber je nach Banking-App kann diese auch den Dienst verweigern, wenn der Bootloader geöffnet wird, selbst ohne Root-Zugriff. Aber als ich noch Custom-ROMs genutzt habe lief zumindest die der Sparkasse immer einwandfrei, hatte nur einen roten Hinweistext unter der Passwortabfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino und cui86
@cui86 mal blöd nachgefragt...
Merkst du eine wirkliche Verschlechterung des Akkus oder ziehst du den Akkutausch nur in Betracht, weil der Wert bei Accubattery halt nur noch bei 85% liegt?

Wenn du ansonsten mit dem Gerät noch zufrieden bist und dir insgesamt nichts fehlt würde ich auch getrost noch dabei bleiben 🙂 👍
 
  • Danke
Reaktionen: cui86
Es reicht mir wirklich noch vollkommene. Ja ein wenig ist der Akku doch schlechter geworden. Ich denke, dass ist ja normal oder? Kaufdatum war irgendwann im Mai 2019 für 290€.
Ich hab jetzt auch nicht so die Angst, dass ich nicht noch ein paar Monate nutzen kann. Kriegt ja immerhin nochmal ein Update im Juli, denke ich. Zur Not kann ich das ganze Banking Zeugs auch am PC machen, wenn ihr mir davon abrät.
Wobei ich nicht wissen wie viele Leute da draußen einfach sorglos mit Stand 19/ 20 rumflaufen und fleißig Banking betreiben.
Auf rooten und Co habe ich keine große Lust mehr..habe ich ganz am Anfang gemacht. Davor würde ich einfach das Handy wechseln.
Ich habe hier diesen Akku bestellt:

Aousavo G020E-B ersatz akku Kompatibel mit Google Pixel 3A mit Free Toolkit: Amazon.de: Elektronik & Foto

Und ich bin hier in Ausland und deswegen kostet der Wechsel nur umgerechnet 8€.
Der Typ hat einen Shop und wechselt am Tag mehrere Akkus und all die anderen Reparaturen.
Hier in dem Land ist aber nur iPhone und wenn Android, dann nur die bekannten Namen ( Samsung etc. ) vertreten. Ich weiß nicht ob sich das mit dem 6er geändert hat.
Jedoch meinte er , dass es sein kann, dass das Display beim Tausch kaputtgehen kann. Kein hohes Risiko, aber es kann. Ich denke, er wollte einfach nur alle Ansprüche von sich weisen.
Wenn ich danach gar kein Handy mehr hab, wäre es halt doof. Vielleicht ist der Akku ja nicht kompatibel.
Deswegen die Frage, würdet ihr euch trauen?
Das System funktioniert ja aktuell, nur der Akku ist ein wenig in die Jahre gekommen, aber jetzt auch nicht so übertrieben. Ich muss halt bereits nach der Arbeit so um 18 -19 Uhr nachladen und komme nicht mehr über den Tag.Das war am Anfang nicht der Fall
 
Finger weg. Wenn du den Akku tauschen möchtest, schick es zu Google. Ist teurer, aber besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck
Da geb ich @DonJorge Recht.
Den komischen Akku würd ich nicht einbauen.
Wenn dann original von Google und da wird schwer dran zu kommen sein.
 
cui86 schrieb:
Es reicht mir wirklich noch vollkommene. Ja ein wenig ist der Akku doch schlechter geworden.
Wenn es jetzt nicht so schlimm ist, dass du nur mit Powerbank aus dem Haus kannst, würde ich den Akkutausch lassen.
Mir wäre das Risiko zu groß:
cui86 schrieb:
Wenn ich danach gar kein Handy mehr hab, wäre es halt doof. Vielleicht ist der Akku ja nicht kompatibel.
 
Ich würde es erstmal mit einer Akkukalibrierung versuchen. Akku im Recovery-Modus komplett entladen, bis kein Anschalten mehr möglich ist, dann angeschaltet auf 100% aufladen und ruhig noch ne halbe Stunde länger am Netzteil hängen lassen. Das habe ich zweimal gemacht und die Laufzeit hat sich im Offline Modus von 15 auf 21 Tage erhöht.
 
  • Danke
Reaktionen: cui86

Ähnliche Themen

Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
467
Exarkuns
Exarkuns
E
Antworten
6
Aufrufe
666
Evelyne01
E
Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.393
Frank62
Frank62
Zurück
Oben Unten