Plauderthread zum Google Pixel 3 (XL) / Pixel 3a (XL)

• 3.775 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mayer12
Ab und an sollte man einen Akku komplett entladen, bis sich das Gerät ausschaltet und anschließend wieder komplett voll laden.

• Danke
Reaktionen: mayer12 und FuzzyHead
Abgesehen davon, ich weiß nicht wie Apps wie AccuBattery arbeiten, aber, wenn die anhand von Statistiken den Wear-Level des Akkus berechnen, dann verfälscht ein Aufladen immer nur bis 80% die Statistik, und der Wear-Level kann gar nicht korrekt sein. Wie in deinem Fall wird dann wohl eher zu wenig Abnutzung angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
@chk142

Sehe ich genauso. Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, das der Verschleiss stimmt und größer ist, als der, der angezeigt wird.

So schön es ja ist, das der Akku sich schnell laden lässt. Aber das mein Pixel nur noch zwischen 12 und 15 Stunden hält, bei knapp 3 Stunden DOT finde ich irgendwie doof. Und ich hab nicht Mal viele Apps drauf. Helligkeit ist meistens im mittleren Bereich. Und die Hälfte der Zeit bin ich im WLAN...

Das März-Update wird gerade installiert (Pixel 3a) 👍😀

• Danke
Reaktionen: Jakob2199 und FuzzyHead
mayer12 schrieb:
Ich komme gerade so über den Tag und lade oft zwischen. AccuBattery zeigt Gesundheitszustand von 91 Prozent nach 26 Monaten an, ich habe mein Handy fast immer nur bis 80 Prozent geladen.
GigaTom schrieb:
Und genau da liegt der Fehler.
GigaTom schrieb:
@mayer12
Ab und an sollte man einen Akku komplett entladen, bis sich das Gerät ausschaltet und anschließend wieder komplett voll laden.
Tut mir leid, verstehe ich nicht. Was hat er denn falsch gemacht, wenn der Akku nach über 2 Jahren nur noch 90% Kapazität hat??
Vor wenigen Jahren war man noch froh wenn der Akku überhaupt 2 Jahre überstanden hat, deswegen ja immer wieder der Ruf nach wechselbaren Akkus.
Der Poweruser wird sicher mit keinem aktuellen Smartphone über den Tag kommen, sondern nachladen müssen. Und ob er das 30 Minuten früher oder später muß ist für den Massenmarkt kein echtes Problem.

• Danke
Reaktionen: martinfd
MatzeD schrieb:
Tut mir leid, verstehe ich nicht. Was hat er denn falsch gemacht, wenn der Akku nach über 2 Jahren nur noch 90% Kapazität hat??
Wie gesagt... wenn die App den Wear-Level anhand einer Statistik berechnet, und der Akku immer nur bis 80% geladen wurde, dann ist die Statistik für den Hintern.

Nach über 2 Jahren hat eh kein Akku der Welt mehr 90% Kapazität. Das passt so einfach nicht. Selbst wenn du den liegen lässt, und überhaupt nicht benutzt, hat der keine 90% Kapazität mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MatzeD schrieb:
Vor wenigen Jahren war man noch froh wenn der Akku überhaupt 2 Jahre überstanden hat, deswegen ja immer wieder der Ruf nach wechselbaren Akkus.
Von welchen Akkus sprichst du da? Li-Ionen Akkus gibt es bereits sehr lange, und da hat sich rein gar nichts geändert, was die Haltbarkeit angeht (naja... sagen wir, kaum etwas). Und, Ni-Mh Akkus waren jetzt nicht so viel schlechter was das angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
FuzzyHead schrieb:
@chk142

Sehe ich genauso. Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, das der Verschleiss stimmt und größer ist, als der, der angezeigt wird.

So schön es ja ist, das der Akku sich schnell laden lässt. Aber das mein Pixel nur noch zwischen 12 und 15 Stunden hält, bei knapp 3 Stunden DOT finde ich irgendwie doof. Und ich hab nicht Mal viele Apps drauf. Helligkeit ist meistens im mittleren Bereich. Und die Hälfte der Zeit bin ich im WLAN...
Die Anzahl der Apps spielt sicher keine Rolle, eher die Nutzungsdauer.
Dein Akku ist wohl einfach nur kaputt. Kommt auch vor. Wenn Du noch Garantie hast, ist das ja kein Problem...
Ich persönlich lade morgens auf voll, komme nach der Arbeit mit 70% nach Hause und hab dann abends fast durchgängig das Ladegerät dran- also keine Akkuschonung und kein Problem seit einem Jahr.

• Danke
Die App AccuBattery Pro ist bei mir so eingestellt, dass das Handy einen Ton abgibt, wenn es bei 80 Prozent Ladezustand ist. Ich nehme es dann früher oder später vom Ladegerät, manchmal auch bei 83 oder 91, selten bei 100 Prozent. Unter 20 Prozent Ladezustand ist mein Handy sehr selten. (ich bin auch beim Auto ein zum zwei Drittel leer wieder voll-Tanker). In der IT-Szene empfiehlt man doch, den Accu nie ganz leer und auch nie ganz voll zu laden, das sagt auch AccuBattery und daran habe ich mich gehalten.

AccuBatterie lief fast zwei Jahre bei mir und zeigte die 91 Prozent Kapazität. Ich hatte die App kürzlich zurückgesetzt und jetzt neu abermals 91 Prozent Kapazität basierend auf 47 Lade-Sitzungen. Ich zweifle den Wert nicht an, da ich nicht das Gefühl habe, dass mein Handy neu ausdauernder war.

Wegen Euch habe ich das Handy sogar mehrmals bis 100 Prozent geladen. Die App zeigt bei diesen Ladungen einen Akkuverschleiß an, der mitunter 3 Mal so hoch ist, wie das Laden bis 80 Prozent.

Ich denke auch, so viel habe ich nicht verkehrt gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Es sagt ja auch niemand, dass du etwas falsch gemacht hättest, im Gegenteil, das ist sehr schonend für den Akku, was du da tust (auch wenn auch das normale Laden sehr schonend bei den letzten 10-15% Ladung vorgeht). Ich sage bloß, dass der Wear-Level des Akkus, den dir die App meldet, so nicht stimmen kann. Das siehst du dann auch sehr gut daran, dass dir die App etwas völlig anderes anzeigt, wenn du den Akku dann mal bis 100% lädst. Um den Wear-Level vernünftig messen zu können, müsstest du den Akku immer bis 100% laden, und auch mal bis 0% leer werden lassen. Wenn du einen realistischen Wert haben möchtest.

Nach meinen Erfahrungen: Nach 2 Jahren, egal wie du den Akku lädst, dürfte dieser maximal noch um die 80% Kapazität haben. Eher weniger. Selbst durchs einfache Rumliegen altern die. Da braucht man nicht mal das Smartphone zu benutzen.

Vor allem merkst du den Wear-Level, also die Abnutzung übrigens "unten rum". Sprich, wenn der Akku noch 15% hat. Dann ist der, bei starker Abnutzung, sehr schnell bei 10%, 5%, und schaltet dann sogar bereits bei 10% oder 5% direkt ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
Das Pixel 3a XL ist wirklich für den Preis ein tolles Gerät. Ich habe das Handy im November 19 geschenkt. Leider ist es sei dem nicht nur 1 x kaputt gegangen. Mittlerweile ist das dritte Telefon defekt. Dank des Google Supports war alles kein Problem. Das erste Mal war schon nach 3 Monaten der Lautsprecher defekt, so dass Klingeltöne nicht mehr zu hören waren. Beim Austauschgerät gab es beim Laden immer einen Wackelt, so dass ständig das Laden unterbrochen wurde und wieder startete (zu erkennen dass immer wieder das Biepen zu hören war, wie wenn man das Handy gerade am Kabel anschließt). Und jetzt wieder ein Problem mit dem Laden. Das Handy ließ sich Donnerstag und Freitag überhaupt nicht laden. An verschiedenen Kabel probiert. Ab und an ging es dann doch wieder. Später wieder nicht. Nach hin und her hat sich der Google Support diesmal bereit erklärt den Kaufpreis zu erstatten.

Ich habe ihr nun das Pixel 4a 5G bestellt in der Hoffnung, dass das Handy etwas zuverlässiger ist.

Heute funktioniert das Laden aber wieder zuverlässig, so dass ich hin und hergerissen bin, ob ich die Retoure storniere. Hat einer von euch eine Ahnung was das nicht in Ordnung gewesen sein könnte?

Ich tippe mal auf Dreck im USB-C-Anschluss. Das ist meiner Erfahrung nach der häufigste Grund warum ein Smartphone beim Laden zickt.
Zum Reinigen empfehle ich eine feine Kunststoffpinzette und Druckluft (nicht zu stark) für das grobe und anschließend eine Zahnbürste mit langen, weichen Borsten mit Isopropanol für die abschließende Reinigung der Kontakte.

Natürlich könnte sich auch der Port intern gelockert haben, wenn das Kabel öfters mit zu viel Kraft eingesteckt wurde oder am Kabel ruckartig gezogen wurde.

Gereinigt habe ich es schon. Das war auch meine erste Vermutung. Sehr komisch das Ganze. Aber ich hatte es nicht mit Druckluft gemacht, sondern gepustet und mit der Pinzette. Da war eigentlich alles sauber.

Mein Pixel 3 läuft nun auch schon seit November 2018.
Mit dem Akku komm ich noch locker über den Tag.
Vor drei Wochen hatte ich aber einen Einbruch des Akkus während des Fotografierens draußen im Freien. Es hatte knapp unter null Grad und ich hatte bei der Kamera-App herumgespielt.
Ging von ca 50% auf Null und schaltete sich aus.
Das kam aber davor nie vor und danach bis jetzt auch nimmer und ich bin viel draußen unterwegs.
Scheint eben langsam defekt zu werden.

Schade, dass es im Herbst wohl mit den Updates vorbei sein wird.
Wäre schade für dieses tolle Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, Jakob2199, rockster76 und eine weitere Person
Kleiner Seitenhieb: Ich kann mir ja ein schadenfreudiges Grinsen nie so recht verkneifen, wenn in den Foren für die anderen Hersteller mal wieder (wohlgemerkt im März 2021!) die Frage gestellt wird, wann denn nun wohl Android 11 für die Geräte des Herstellers kommt. ;)

Andererseits könnte ich ja auch mitleidsvoll den Kopf senken. Hehe.

Irgendwie verkneife ich mir dann auch das Abgleiten des Blickes zu diesem oder jenem Hersteller. Wenn die's eh erst ein halbes oder 3/4 Jahr nach Release auf die Palme bekommen, die neue Android-Version zu bringen, dann bin ich bei Google ohnehin goldrichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: noergli, panapu, FuzzyHead und 3 andere
soeschelz schrieb:
Ich tippe mal auf Dreck im USB-C-Anschluss. Das ist meiner Erfahrung nach der häufigste Grund warum ein Smartphone beim Laden zickt.
Zum Reinigen empfehle ich eine feine Kunststoffpinzette und Druckluft (nicht zu stark) für das grobe und anschließend eine Zahnbürste mit langen, weichen Borsten mit Isopropanol für die abschließende Reinigung der Kontakte.

Natürlich könnte sich auch der Port intern gelockert haben, wenn das Kabel öfters mit zu viel Kraft eingesteckt wurde oder am Kabel ruckartig gezogen wurde.
Ich melde mich noch einmal zurück. Also wie gesagt: zwischenzeitlich lässt sich das Handy laden. Bei dem Versuch Daten vom Pixel 3a auf das neue Handy mittels USB Kabel zu kopieren, scheiterte ich. Das 3a wurde einfach nicht erkannt. Dann habe ich versucht, das 3a mit dem Computer zu verbinden. Wurde auch nicht erkannt, obgleich es geladen wurde. Die Auswahl, die man sonst immer bekommt, wenn man das Handy an den PC anschließt, welche Aktion über USB ausgeführt werden sollte, kam nicht. Dann habe ich das Handy resettet. Und das gleiche Spiel: das Handy wird über USB geladen, aber erkannt wird es am PC nicht. Mein Pixel 5 wird dagegen erkannt.

Komisch: Laden lässt sich das Handy. Die USB Verbindung ist dagegen defekt. Ich will es nur technisch verstehen, wie das sein kann. Ist beides nicht verknüpft?

Ein defektes USB-Kabel, dreckige Pins am USB-Port, defekter USB-Anschluss usw.

Es gibt einfach sehr viele Möglichkeiten, ist schwer zu sagen, wenn man das Gerät nicht selbst prüfen kann.

Falls das Kabel etwas wackelig sein sollte, würde ich den USB-Anschluss Mal säubern. Da sammelt sich immer ordentlich Staub und Flusen, falls du Hosentaschenträger bist.
Da holt man stellenweise nen halben Pulli raus.
Nimm dir eine feine Nadel, am besten aus Kunststoff, schalte das Gerät aus und dann säubere vorsichtig den USB-Anschluss.
Solche Arbeiten macht jeder auf eigene Gefahr!!! Also schön vorsichtig😉

bugatti1712 schrieb:
Ich melde mich noch einmal zurück. Also wie gesagt: zwischenzeitlich lässt sich das Handy laden. Bei dem Versuch Daten vom Pixel 3a auf das neue Handy mittels USB Kabel zu kopieren, scheiterte ich. Das 3a wurde einfach nicht erkannt. Dann habe ich versucht, das 3a mit dem Computer zu verbinden. Wurde auch nicht erkannt, obgleich es geladen wurde. Die Auswahl, die man sonst immer bekommt, wenn man das Handy an den PC anschließt, welche Aktion über USB ausgeführt werden sollte, kam nicht. Dann habe ich das Handy resettet. Und das gleiche Spiel: das Handy wird über USB geladen, aber erkannt wird es am PC nicht. Mein Pixel 5 wird dagegen erkannt.

Komisch: Laden lässt sich das Handy. Die USB Verbindung ist dagegen defekt. Ich will es nur technisch verstehen, wie das sein kann. Ist beides nicht verknüpft?

Benutzt du das Originalkabel für die Verbindung?
Das klingt nämlich nach einem kleinen Problem, das ich vor ner Weile hatte. Wollte Musik vom Handy hin und her kopieren und der PC wollte ums Verrecken das Pixel nicht erkennen, geladen hat es aber. Ich konnte auch für die USB-Verbindung mit diesem Kabel keine Einstellungen im Pixel vornehmen.
Mit einem anderen Kabel klappt das aber alles tadellos, warum auch immer. 🤷‍♂️
Das Kabel mit dem es nicht ging, war bei mir so ein günstiges Multi-Adapter-USB Kabel....

Oldie79 schrieb:
Benutzt du das Originalkabel für die Verbindung?
Das klingt nämlich nach einem kleinen Problem, das ich vor ner Weile hatte. Wollte Musik vom Handy hin und her kopieren und der PC wollte ums Verrecken das Pixel nicht erkennen, geladen hat es aber. Ich konnte auch für die USB-Verbindung mit diesem Kabel keine Einstellungen im Pixel vornehmen.
Mit einem anderen Kabel klappt das aber alles tadellos, warum auch immer. 🤷‍♂️
Das Kabel mit dem es nicht ging, war bei mir so ein günstiges Multi-Adapter-USB Kabel....

Hey, nein. Es war nicht das Originalkabel, weil das Originale USB C auf USB C hat. Mein PC hat aber keinen USB C Anschluss.

Naja jetzt ist das Pixel 3a eh schon zurück zu Google. Und da es der 3. Defekt war, gab es das Geld jetzt zurück und das 4a 5G ist eingezogen.