Plauderthread zum Google Pixel 3 (XL) / Pixel 3a (XL)

  • 3.775 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist ein Pixel 8 geworden.
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
😁, also, werte Mitstreiter, ich habe mich einfach nur im Jahr geirrt, am 01.02.2022 läuft der kostenlose Fotospeicher bei Google aus, ab dem Datum muss ich meine Bilder über mein Pixel 1 in die Foto-Cloud laden und ab da werde ich mich auch nach einem neuen Handy umsehen.

Es wird wahrscheinlich ein Pixel 6 werden, da vielleicht auch etwas mit a. Ich fotografiere viel und schaue eigentlich nur über Google-Foto meine Bilder an, der kostenlose Speicherplatz für unkomprimierte Bilder war damals der Hauptgrund, warum ich 600 Euro für mein Pixel 3 ausgegeben habe. Bislang habe ich es nicht bereut, mein Pixel 3 läuft wie geschmiert und meine Bilder befinden sich in Originalqualität für immer in der Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diamond83, B.D.1:, FuzzyHead und 2 andere
Schön zu sehen das hier noch einige Pixel 3 Mitstreiter unterwegs sind.

Bin Anfang 2019 auch in die Pixel Reihe mit eingestiegen, seitdem habe ich bis heute das Gerät. Hatte in den letzten zwei Monaten Mal wieder ein Samsung Galaxy Note 10 ausprobiert und jetzt noch ein Pixel 4a 5G in den Fingern gehabt. Aber sehe das genauso wie viele hier, die sind einfach zu groß.

Das Pixel 3 hat, meiner Meinung nach die genau richtige Größe. Leider ist der Akku mittlerweile ziemlich fertig. Aber noch hält es durch. Alternativen gibt es eigentlich nicht wirklich, wenn man beim Pixel bleiben will. Mal schauen, wie lange das 3er noch durch hält 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diamond83, Jakob2199, rockster76 und eine weitere Person
Ich habe mir letzte Woche wieder ein Pixel 3 geholt. Hatte es bei Release schon einmal.

Zum einen wollte ich etwas kleines zum mitnehmen wenn ich auf Foto Tour bin und zum anderen hat es noch bis Februar 2022 den gratis Foto-Upload in original Qualität.

Das 5er nehme ich kaum mehr in die Hand obwohl es fast gleich groß ist. Die Lautsprecher sind besser und irgendwie mag ich auch die Display Kalibrierung.

Der Akku ist noch top da es ein Tauschgerät von Google war. Also ich finde das 3er immer noch top und fast alle Features der neueren Pixel sind ja mittlerweile auch verfügbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199, chk142, FuzzyHead und eine weitere Person
Ich war auch selten mit einem Smartphone so zufrieden wie mit meinem Pixel 3a. Hab's jetzt bereits länger als die 3 Vorgänger. ;)
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: martinfd, Jakob2199, FuzzyHead und eine weitere Person
Das mit länger als der Vorgänger wird sportlich/schwierig bei mir. Das ist ein Nexus 4 das ich ca. 7 Jahre nutzte bevor ich aufs Pixel 3a umgestiegen bin. Das hab ich jetzt ca. 16 Monate und kann nicht klagen. Auch der Akku meldet gerade in den Einstellungen "Ungefähre Nutzungsdauer bei vollständiger Aufladung: 4 Tg., 16 Std." 👍 da hat sich bei mir seit Beginn nichts verschlechtert.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: der spirit, Jakob2199, hegse und eine weitere Person
Hast du das AOD ausgeschaltet?
 
Jein. Bei mir schaltet Tasker das AOD an wenn wichtige Benachrichtigungen vorhanden sind (SMS, Kalendertermin, Tageszeitungs-Pushnachricht usw.) und ansonsten aus. Also als Ersatz für die beim Nexus 4 mit LightFlow gewohnte Benachrichtigungs-LED die es ja leider nicht mehr gibt. Und nachts drehe ich das Pixel um daß es auf dem Display liegt, was ja offensichtlich auch AOD deaktiviert. Was sicher auch dem Akku hilft ist daß ich keine Asozialen Netzwerke wie Facebook, WhatsApp, Instagram usw. und außer Android Messages/SMS keine Messenger installiert habe. Die meisten Benachrichtigungen kommen bei mir von GMail oder den Nachrichten-Apps Tagesschau, ZDFheute, BR24 und unserer regionalen Zeitung.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich finde die Laufzeit dennoch erstaunlich. Bei mir bekomme ich das Pixel 3a bei moderatem Gebrauch maximal auf 1 1/2 Tage, und dabei habe ich das AOD nachts sogar über die Digital Wellbeing App ausgeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und martinfd
Auf meinem Pixel 3a sehen die aktuellen "Hochrechnungen" so aus:

PSX_20210227_132345.jpg

Ganz o.k., finde ich ...
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Finde ich auch beachtlich. Wenn ich morgens um fünf das Handy vom Netz nehmen und Nachrichten lese, habe ich nach 30 Minuten schon knapp 10% Akku weg. Mittags gegen 15 Uhr hab ich dann noch ca. 50% bei ca. 2 Stunden Display In Time. Und abends zum schlafen um ca 22 Uhr und knapp 4 Stunden Display In Time muss es zum Laden Ran.

Aber mein Pixel 3 ist mittlerweile auch 24 Monate alt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199, chk142, martinfd und eine weitere Person
o.k., mein 3a ist ein gutes Jahr alt ...
 
So ähnlich ist es bei mir auch, mein Pixel 3 ist aber auch schon knapp zwei Jahre alt....
Hab jetzt heute ca.2 Stunden DoT gehabt bisher und noch 64% Akku.
Hab aber auch das AOD an und auch sonst keine Akku-Sparmaßnahmen aktiviert, komme damit noch ganz gut zurecht....
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76 und FuzzyHead
Mein 3a ist ca. 1 1/2 Jahre alt (ein bisschen weniger). Und, die Akkukapazität ist auf jeden Fall schon etwas runter gegangen. Ich würde vermuten so um 10 bis 15 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und FuzzyHead
Inwieweit der Wert plausibel ist, der bei z.b. AccuBattery angezeigt wird, ist der Verschleiss bei meinem Pixel nach 24 Monaten bei 21%. Und AccuBattery lief durchgehend seit dem ersten einrichten von vor zwei Jahren.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich komme gerade so über den Tag und lade oft zwischen. AccuBattery zeigt Gesundheitszustand von 91 Prozent nach 26 Monaten an, ich habe mein Handy fast immer nur bis 80 Prozent geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Jakob2199
Ich lade mein 3a ca. alle 3 Tage, meist wenn sich eben bei 25% der automatische Energiesparmodus aktiviert, wieder auf 100% auf. Geht ja super schnell und sobald "Aufgeladen" am Sperrbildschirm steht steck ich es wieder ab, lasse es also nicht lange Zeit z.B. über Nacht dran.
 
AraldoL schrieb:
Geht ja super schnell und sobald "Aufgeladen" am Sperrbildschirm steht steck ich es wieder ab, lasse es also nicht lange Zeit z.B. über Nacht dran.
Was übrigens kein Problem ist. Ich weiß nicht woher dieses Gerücht kommt, dass das dem Akku schaden würde. Irgendwann wird schlicht nicht mehr, oder nur noch minimal nachgeladen.

Was den Li-Ionen Akkus eher schadet sind viele Ladezyklen. D.h. oft vorkommendes vollständiges Laden. Und Schnellladen geht natürlich auch sehr auf die Akkus.

Andererseits ist das eigentlich auch schon wieder völliges Kokolores. Wie lange haben wir unsere Smartphones? Bei mir war es bis vor kurzem noch maximal 1 Jahr. Da lohnt es sich kaum auf den Akku zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead und Jakob2199

Ähnliche Themen

Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
530
Exarkuns
Exarkuns
E
Antworten
6
Aufrufe
696
Evelyne01
E
Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.499
Frank62
Frank62
Zurück
Oben Unten