Plauderthread zum Google Pixel 3 (XL) / Pixel 3a (XL)

• 3.775 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte ich auch, dacht das ist normal

Ich habe sowas bisher nicht gehabt.
Was genau meint ihr mit Soft Reboot? Also wenn sich das Handy von alleine aufhängt? Woran macht ihr das fest?

Bei mir manchmal...
Selten, aber trotzdem
Kann aber auch an einer nicht angepassten App liegen.

Sicher, dass es ein Reboot ist?
Den soweit ich weiß verlangt Android grundsätzlich von Zeit zu Zeit dir alternative Entsperrmethode (PIN, Passwort oder Muster) zur Sicherheit.
Um sicher zu sein, dass es ein Reboot ist, könnte man die SIM-PIN aktivieren, wenn sie kommt ist es ein Reboot.

• Danke
Reaktionen: gogega, kalli73 und iron-maaasel
Wenn mein Fingerprint nicht entsperrt und das Muster verlangt, muss m.E. vorher ein Reboot stattgefunden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber auch ein paar Stunden nach nicht gebrauch, so das man die Pin eingeben muss. Hatte ich auch schon paar Mal.

Also daran kann man jetzt nicht direkt auf einen reboot zurückschließen. Einzig tatsächlich über die Eingabe des SIM Pin.

• Danke
Reaktionen: soeschelz
Wie bereits geschrieben passieren die Neustarts auch während des Gebrauchs. Daher kann ich ausschließen, dass es nur die Abfrage des PINs als Sicherheitsmaßnahme ist.

Klar, es kann noch an einer nicht optimierten App liegen. Dann aber eine, die im Hintergrund läuft. Die Neustarts passieren nämlich bei Verwendung verschiedener Apps.

Ich habe (in etwa) seit dem Update das Problem, dass der Bildschirm nicht wieder hell wird, wenn ich das Handy beim oder nach dem telefonieren vom Ohr wegnehme. Hat das Problem noch jemand oder ist der Sensor defekt?
Wenn ich den Sensor teste, zeigt er zunächst einen Abstand an. Lege ich die Hand drauf, wird der Abstand zu 0. Nehme ich die Hand wieder weg, bleibt er bei 0. Software- oder Hardwareproblem? Schwer zu sagen...

Folie am Handy?

@californicated

Verwendest du zufällig Adguard oder Blokada?

• Danke
Reaktionen: californicated
ich hab diese reboots während des gebrauchs sporadisch - mal beim surfen,mal beim bilder gucken oder lesen...und ich benutze adguard. soll da ein zusammenhang bestehen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
@.mo

Ja, ich benutze AdGuard. Wenigstens den DNS habe ich deaktiviert, nachdem ich gestern Abend davon gelesen habe. Mal sehen, ob sich das Problem damit bessert.

Liegt es denn an AdGuard, bzw. Blokada oder Android selbst?

Zuletzt bearbeitet:
@c_w das Problem ist bekannt, Android 10 ist das Problem:

Android 10 has a terrible bug that can’t be fixed

Google Pixel dead sensor issue after Android 10 update has a fix, but it's complicated - PiunikaWeb

FIXED - Android 10 - Sensors Bug

Vorsicht, Android 10 hat einen hässlichen Fehler – und beheben lässt er sich nicht

Es sind nicht alle Pixel betroffen. Einige bekommen solche Fehler auch gar nicht mit. Ich habe ein Pixel 3, alles iO und noch ein Pixel 1, da funktioniert der FPS nicht mehr im ersten oder zweiten Anlauf seit A10.

Und ganz frisch soll nun auch noch dieser Fehler sein. Wobei sich hier wohl die Anzahl in Grenzen hält.

Pixel-Smartphones: PIN-Entsperrung sorgt für schwere Probleme - alle Nutzer sollten vorsorglich reagieren - GWB

Nun ja, es ist wie es ist. Ein längerer Beta-Testzeitraum für neue Software würde so einige Überraschungen nehmen und mit dem Pixel 4 wird alles wieder gut, denn dies wurde bestimmt ausgiebig getestet 😜 und in Vietnam hat Google bestimmt auch eine bessere Qualitätskontrolle als in China.

• Danke
Reaktionen: c_w und s30507090
Meines hatte keine Auffälligkeiten...

Pixel1MB: Könnte sein, allerdings ist mein Pixel3 nicht gerootet. Würde also nicht gnaz passen.
Naja, ich warte mal ab, soll ja ein Fix kommen...

Pixel 3a auch erhalten. 1188,8MB

aporreh schrieb:
ich hab diese reboots während des gebrauchs sporadisch - mal beim surfen,mal beim bilder gucken oder lesen...und ich benutze adguard. soll da ein zusammenhang bestehen ?

californicated schrieb:
Liegt es denn an AdGuard, bzw. Blokada oder Android selbst?
Angeblich soll AdGuard daran Schuld sein. Eventuell mal die Beta-Version ausprobieren.

Das Entwicklerteam sucht aktiv nach Log-Daten:
Adguard causing phone reboot on Android 10

• Danke
Reaktionen: californicated, aporreh und s30507090
Google App Beta hat jetzt auch Dark Mode bekommen

• Danke
Reaktionen: vergilbt
Verwendet jemand von euch Snapchat? Seit wenigen Tagen hab ich das "Problem", dass die App immer wenn ich einen Snap verschicke vibriert (falls auf lautlos) oder einen Ton macht, und ich weiß nicht woran das liegt, finde aber auch keine Möglichkeit, es abzustellen.

Kleiner Tipp für Adblock-App-User: einfach mal die App deaktivieren/löschen und den DNS-Server auf dns.adguard.com ändern (Netzwerk & Internet -> Erweitert -> Privates DNS). Filtert bei mir so gut wie alles weg und verfälscht nicht mehr die Akkuanzeige. Und man kann problemlos VPN-Verbindungen nutzen ohne viel umschalten zu müssen.

Einziges Problem: meine Heimserver kann ich nur über IP (z.B. 192.168.0.112) ansprechen und nicht ihre Custom-DNS-Namen (z.B. raspi). Aber das ist verschmerzbar, solange die IP-Adressen stabil bleiben.