Plauderthread zum Google Pixel 3 (XL) / Pixel 3a (XL)

• 3.775 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke! Eine letzte Frage noch: Ist sicher, dass die 3a neben Android 10 auch noch Android 11 erhalten?

Ja

• Danke
Reaktionen: Christian1971
Das ist sicher.
Die a Modelle gibt es noch nicht all zu lange und bis 2022 müsste es alle Haupt Updates erhalten. Daher auch 1-2 weitere Android Versionen nach Android 11.

• Danke
@Christian1971
Screenshot_20190827-180249.png

• Danke
Reaktionen: Mingpatte und Christian1971
Soweit ich weiß bekommt ja selbst das erste Pixel noch Q von daher ist man da bei Google schon gut versorgt.

Christian1971 schrieb:
Kurze Frage, ich interessiere mich sehr für das 3a XL. Ich komme vom S7. Die Kamera ist mir sehr wichtig. Kann mir jemand sagen, ob ich da zumind. die Qualität vom S7 halte oder mich sogar verbessern kann?
Es ist ein Bisschen auch von Deinen persönlichen Vorlieben abhängig. Die Fotos vom S7 sind in vielen Fällen sehr gut. Beim Pixel 3a ist mir die Farbabstimmung häufig etwas zu blau. Insbesondere bei viel Himmel + Wasser (in heimischen Gefilden, also kein türkises Meer) erscheinen die Bilder etwas dunkler. Schärfe und Dynamikumfang könnte beim Pixel 3a etwas höher als beim S7 sein.

• Danke
Ich bin vom S7 zum Pixel 3 gewechselt! Die Kamera macht für mich einen deutlichen Schritt nach vorne! Einfach abdrücken ohne vorher lange Einstellungen vorzunehmen, bei Kindern super! Mir macht die Kamera sehr viel Spaß!

• Danke
Habe noch ein Nokia 7 plus
Was HMD an der Software macht, keine Ahnung. Das Teil ist echt verbuggt.
Lohnt ein Wechsel auf das 3a XL?

Ist es beim Pixel 3a möglich das Handy so zu konfigurieren das:
  • Handy ist komplett lautlos (keine Töne, kein Vibrieren)
  • Bei eingehenden Anrufen hört man aber trotzdem den Klingelton

@matsmad87 yes, indem man den "Bitte nicht Stören Modus" entsprechend einstellt.

• Danke
Reaktionen: matsmad87
@chriwalt Danke, aber ich will ja zum Pixel 3a XL wechseln, beim normalen Pixel 3 ist die Kamera ja wahrscheinlich sowieso besser...

@Christian1971 das 3er ist insgesamt schneller bzgl der Kamera. Bildqualität ist gleich (zumindest sagen es alle und es ist auch die gleiche Hardware verbaut - bis auf den VisualCore Prozessor)

• Danke
@Christian1971

die Kamera ist identisch egal ob 3a/a XL oder 3/3XL

• Danke
Gibt's aktuell einen alternativen Launcher der die Gesten und Android Q schon beherrscht?

Nova kann's ja aktuell noch nicht

chriwalt schrieb:
Ich bin vom S7 zum Pixel 3 gewechselt! Die Kamera macht für mich einen deutlichen Schritt nach vorne! Einfach abdrücken ohne vorher lange Einstellungen vorzunehmen, bei Kindern super! Mir macht die Kamera sehr viel Spaß!
Bist Du eher ein unkritischer point & shoot Knipser oder kannst Du mit Blenden, Belichtungszeiten und ISO etwas anfangen?

@1DROID ganz ehrlich - ich stehe dien manuellen / Pro Modi skeptisch gegenüber. Technisch bedingt ist eben doch keine richtige Kamera mit deren Eigenschaften.
Die Software der Pixel ist schon sehr gut und ist in den meisten Fällen auch ausreichend.

Etwas Einfluss kann man ja nehmen (Belichtung korrigieren, Fokus setzen), den Rest kann man noch in der Nachbearbeitung korrigieren oder man fotografiert im Raw-Format.

@ TomHH: Das beantwortet meine Frage nicht wirklich. Diese zielt eher darauf ab, Deine Ansprüche besser einschätzen zu können. Ich habe in meinem direkten Umfeld sehr viele Menschen, die mit Fotos zufrieden sind, weil ihre Ansprüche gering und die Ahnung vom Fotografieren sehr gering ist. Darunter ist eine Dame mit einer Vollvormatkamera, die ausschließlich ihr Zomobjektiv nutzt. Statt ihre Festbrennweite (f1,2) bei schlechten Lichtverhältnissen zu verwenden, greift sie auf ihr uraltes Samsung Midrange Gerät zurück. Wenn sie mir etwas von toller Fotoqualität erzählt, schaue ich lieber selbst drauf, bevor ich das so ungesehen hinnehme. Und das ist bezogen auf die Fotoqualität und Fachwissen bei Weitem nicht der Worst Case in meinem Umfeld...

Das ganze bitte nicht als Wertung auffassen. Jeder darf so fotografieren wie es ihm/ihr Spaß macht.

• Danke
Keine Angst, du sollst und darfst sagen was du denkst. ;) Hab mich vielleicht auch etwas unglücklich dazu geäußert.

Ich versuch mal meine Aussage bzw das was ich sagen will in einem Satz zusammen zu fassen: das Pixel bedient sowohl Benutzer mit gehobenen Ansprüchen als auch Knipser sehr gut.

Den vorherigen Post lass ich mal als Ergänzung stehen.
[doublepost=1567112034,1567111904][/doublepost]Ich dachte am Anfang auch mich würde die fehlende Eingriffsmöglichkeit bei Pixel stören - tut es aber nicht. Limitiert wird die Qualität von der Hardware.

• Danke
Reaktionen: Christian1971 und 1DROID
Morgen kommt mein Huawei P30 Pro, mal sehen wie sich das 3XL dagegen schlägt.
Aber ich denke es hat keine Chance, hat schon gegen das P20 Pro keine.

Hab jetzt 3 Monate ein OP7 genutzt und mir gestern ein Pixel 3a günstig über Kleinanzeigen gekauft da ich mit der Kamera des oneplus sehr unzufrieden bin. Damit werde ich dann die Zeit zum Pixel 4 überbrücken :)