Plauderthread zum Google Pixel 3 (XL) / Pixel 3a (XL)

• 3.775 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TomHH schrieb:
Ggf mal bei der App schauen, die weiter dudelt, ob da alles so gesetzt ist wie es sein soll.

Sind meine WA Einstellungen (s. Anhang) richtig!?

Anhänge

• Screenshot_20190820-152107.png
    Screenshot_20190820-152107.png
    107,9 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot_20190820-152052.png
    Screenshot_20190820-152052.png
    118,3 KB · Aufrufe: 109
@chriwalt sieht soweit sinnig aus. Ich kann da aber nicht wirklich weiterhelfen da a) ich kein WA verwende, b) Android Q drauf habe und c) mein Pixel still ist, wenn ich auf vibrieren (Lautstärke-Tasten drücken und dann im erscheinenden Lautstärkeregler auf Vibration stellen).

• Danke
Reaktionen: chriwalt
Ich glaube da gibt es keine Lösung - nur umgekehrt: also Lightning Kopfhörer an USB-C.

Abgesehen davon: die Pixel Buds sind bei mir zum Telefonieren absolut ungeeignet. Mein gegenüber hört mich damit oft gar nicht oder schlecht. Ich nutze mittlerweile fast nur noch die Airpods.

Kann man Inhalte vom Pixel Geräte, nur in Verbindung mit Chromecast ans Fernseher Streamen? Oder Geht das auch mit Amazon Fire Tv

So habe das Pixel 3a erhalten und schicke das Pixel 3 zum Austausch.

- weniger hochwertig da Plastik
- Vibrationsmotor ungenau
- unhandlicher
- dickere Ränder

Aber für den Preis ist es dennoch Klasse und ich hatte angenommen das der Unterschied zu Plastik größer wäre.
Bin sehr auf die Akkulaufzeit gespannt

• Danke
Reaktionen: Mingpatte und matsmad87
@AssassinNr1
Berichte mal, wenn du ein Vergleich machen kannst.

Überlege jetzt tatsächlich auch noch das normale 3er zu holen bzw. zu testen.
Wobei ich da sorge bei der Akku-Laufzeit habe.
[doublepost=1566479551,1566479491][/doublepost]@soeschelz
Gibts von deiner Seite aus schon Erfahrungsberichte. Bist ja auch vom 3a zum 3

@noergli

Kurzes Feedback und kurz OT

Das A40 ist für den Preis echt in Ordnung. Display ist echt ein Traum. Größe, Gewicht, haptik echt super, auch wenn es ein Plastik Bomber ist.

Samsung Oberfläche, ich habe gekämpft damit aber es wurde besser.

Kurz rum, für meinen Großonkel der 71 ist, ein Top Gerät für den Preis.

Probleme mit der Sim oder so kann ich nicht nennen

• Danke
Reaktionen: noergli
matsmad87 schrieb:
@AssassinNr1
Berichte mal, wenn du ein Vergleich machen kannst.

Überlege jetzt tatsächlich auch noch das normale 3er zu holen bzw. zu testen.
Wobei ich da sorge bei der Akku-Laufzeit habe.
[doublepost=1566479551,1566479491][/doublepost]@soeschelz
Gibts von deiner Seite aus schon Erfahrungsberichte. Bist ja auch vom 3a zum 3
Werde in ein paar Tagen erneut berichten wobei ich das Pixel 3a nicht komplett einrichten werde, da es sich kaum lohnt. Der 3,5mm Anschluss kommt mir schon sehr altmodisch vor.
Die Farben bzw. das Display ist etwas wärmer wobei das allgemein von Gerät zu Gerät variiert.

Halte aber definitiv lieber das Pixel 3 in den Händen. Freue mich zwar sehr auf das Pixel 4 aufgrund der 5,7" bei gleicher Maße, aber hier mache ich mir deutlich mehr sorgen um die Akkulaufzeit. Über den Tag zu kommen wird da schon sehr knapp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matsmad87
Wo finde ich die Einstellungen zum Wetter, welches mir angezeigt wird. Ich will das nicht.

Anhänge

• Screenshot_20190823-082230.png
    Screenshot_20190823-082230.png
    2,4 MB · Aufrufe: 121
@matsmad87
Bin doch nicht gewechselt, da das Gerät vom Verkäufer Lackabplatzer hatte, obwohl es nie benutzt wurde. Werde jetzt mal auf das Pixel 4 warten und dann weitersehen was ich mache. Vielleicht wechsle ich auch zu einem OnePlus, leider gibt's da keine so kompakten Geräte aber genauso lange Updates und die wahrscheinlich aktivste Custom-ROM-Szene (sogar das Allererste hat so noch Android Pie) überhaupt.

Aber das Pixel 3a wird bestimmt noch bis November/ Dezember mein Daily Driver bleiben.

@Naute
Das ist eine Systemfunktion, manche sagen, es würde verschwinden wenn man der Google-App den Standortzugriff entzieht und in den App-Einstellungen die Wetter-Updates deaktiviert, aber die meisten sagen das funktioniert nicht. Es ist eben nicht vorgesehen und ich weiß auch nicht, warum das stören sollte, ich zum Beispiel sehe den Lockscreen vielleicht einmal in der Woche, da ich in der Regel über den Fingerprint-Reader direkt auf dem Homescreen lande.
Ich hab unter Android 9 und 10 nachgesehen, es gibt jedenfalls keine offensichtliche Option.

@soeschelz kurze Frage. Du bist voll zufrieden mit dem Pixel 3a und wieso behält man es dann nicht einfach und willst zum Pixel 4 wechseln?

Ich habe immer noch mein Pixel 2 davor Nexus 5x. Ja die Kamera ist paar Prozent besser aber der Rest ist doch nur Brainstorming und muss man jedes Handy wegen 1-2 Funktionen konsumieren?

@Mingpatte
Ich bin absolut zufrieden mit dem Pixel 3a. Aber Smartphones sind nunmal mein Hobby und ich teste gerne jedes das mir interessant erscheint. Das Pixel 4 wäre das erste Flagship-Device seit langer Zeit, welches mich direkt interessiert. Das normale Pixel 3 interessiert mich nur, weil es inzwischen preislich in der Mittelklasse angekommen ist und noch etwas kompakter ist als das 3a, für mich sind 5,4-5,7" im 18:9/18,5:9 Formfaktor ideal, was quasi bei 16:9 5-5,3" waren.

Wie gesagt ich muss nicht wechseln und ich könnte das 3a wahrscheinlich locker 2 Jahren nutzen, aber ich möchte nicht. Meine Geräte werden ja auch nicht weggeschmissen, wenn ich sie nicht nutze. Entweder gebe ich sie in meinem Umfeld weiter oder wenn da keins gebraucht wird dann werden sie per Kleinanzeigen weiterverkauft. So gebe ich im Schnitt ca. 250€ im Jahr für Smartphones aus, da ich viele Geräte nur 1-2 Monate nutze hab ich da nicht viel Wertverlust.
Ist ja letztendlich jedem seine Entscheidung für was er sein Geld ausgibt, ich finde es zum Beispiel schwachsinnig bei einem Auto für Sonderausstattung zu bezahlen, wenn ich Geld sparen könnte wenn ich ein Auto ohne Innenverkleidung und Radio kaufen könnte, dann würde ich das machen. Nicht dass ich da geizig wäre, wenn ich ein neues Auto bräuchte wäre es auf jeden Fall ohne auf Erdöl basierendem Antrieb, aber für nicht viel mehr würde ich zusätzliches Geld ausgeben.
Ich finde es auch unsinnig an exotische Orte in den Urlaub zu fahren, wo es bei uns so viel Schönes gibt, was ich noch nicht kenne... die Liste kann man ewig weiterführen, ich will damit nur sagen jeder hat sein Hobby und meins sind halt Smartphones, Computer und Consumer-Electronics im allgemeinen.

• Danke
Reaktionen: Mingpatte
soeschelz schrieb:
@matsmad87

@Naute
Das ist eine Systemfunktion, manche sagen, es würde verschwinden wenn man der Google-App den Standortzugriff entzieht und in den App-Einstellungen die Wetter-Updates deaktiviert, aber die meisten sagen das funktioniert nicht. Es ist eben nicht vorgesehen und ich weiß auch nicht, warum das stören sollte, ich zum Beispiel sehe den Lockscreen vielleicht einmal in der Woche, da ich in der Regel über den Fingerprint-Reader direkt auf dem Homescreen lande.
Ich hab unter Android 9 und 10 nachgesehen, es gibt jedenfalls keine offensichtliche Option.

Ich brauche es nicht. Und bilde mir ein, dass so Akku gespart werden kann.

Was bringt mir denn die Google App, bzgl. Des Standort Zugriffs. Theoretisch nutze ich keine Google Services. Weder Nachrichten, Wetter noch die Googlesuchleiste, da ich den nova launcher habe.

@Naute wieso schmeißt du das Widget nicht einfach weg und nimmst das Clock-Widget?

@Naute Dann deaktiviere die Google-App komplett und schau was passiert, vielleicht funktioniert es ja.
Und nur weil du weder News, Wetter noch die Suche benutzt, heißt das nicht, dass du keine Google Services nutzt. Der Playstore ist auch ein Google Service, genauso wie die Play Services (sonst funktioniert kein Push und vieles andere auch nicht) und Gboard als Tastatur und Google Maps und natürlich beim Pixel die Kamera-App und und und. Wenn man ein Pixel mit Stock-ROM hat, dann kommt man um Google-Dienste nicht rum.

Ich bezweifle, dass du viel Akku damit sparst, wenn du die Google-App deaktivierst. Aber einen Versuch ist es wert. Meine Erfahrung sagt allerdings, dass es auch genau anders herum sein kann, denn die verschiedenen Google-Dienste sind inzwischen sehr stark verknüpft und das Deaktivieren des Einen kann unter Umständen zur Fehlfunktion einer anderen App führen. Die sicherste Methode ist das Entziehen der Standort-Berechtigung.

Ich persönlich wechsel ungefähr jedes Jahr das Smartphone. In der Regel weil man beim nächsten Gerät weniger Kompromisse eingehen muss.
Hatte das Essential Phone und vom Design, sowie von der Verarbeitung her war es nahezu perfekt. Aber die Software und die Kamera sind beim Pixel deutlich besser, weshalb ich auch umgestiegen bin. Vom Pixel 3 zum Pixel 4 werde ich allerdings aufgrund des Designs wechseln.
Das Design hätte es schon beim dritten Pixel geben müssen.

Kleines Update zum Pixel 3a.
Ab und zu merkt man schon das ein Mittelklasse Prozessor verbaut ist. Menüs in Apps und Apps allgemein laden etwas langsamer, wobei es sich in grenzen hält. Spielen tue ich nicht mit dem Smartphone. Die Kamera ist auch etwas träge und in Instagram gibt es den Visual core nicht.
Der Akku hält etwas länger als beim Pixel 3 und die Lautsprecher sind auch in Ordnung. Ein gelungenes Mittelklasse Smartphone.
Mein Pixel 3 kommt erst Montag in Polen an, weshalb ich das 3a doch etwas länger benutzen werde. Was mir bei Android 10 aufgefallen ist, die getesteten Banking Apps funktionieren.

Bezüglich des abschalten von Services.
Ich bin eher gegen solche Eingriffe in das System. Früher habe ich viele solcher Spielerrein gemacht, zig Custom ROM's und Custom Kernels getestet aber am zuverlässigsten lief das System im Stock zustand. Wie von @soeschelz bereits erwähnt, ist das System somit auch deutlich anfälliger für Fehler und die Akkulaufzeit verringert sich dadurch. Würde es so lassen.

Gibt es beim 3a/3aXL eine Möglichkeit das Produktionsdatum von der (ungeöffneten) Verpackung abzulesen?

Nein

• Danke
Reaktionen: 1DROID
Kurze Frage, ich interessiere mich sehr für das 3a XL. Ich komme vom S7. Die Kamera ist mir sehr wichtig. Kann mir jemand sagen, ob ich da zumind. die Qualität vom S7 halte oder mich sogar verbessern kann?

Die Qualität der Fotos wird besser sein als beim S7.
Pixel Geräte sind bekannt für die sehr gute Kamera bzw. für die Software die dahinter arbeitet.

Das einzige was man bei den "a" Modellen beachten sollte, ist der fehlende Visual Core wenn man Apps wie Instagram nutzt.
Die Fotos kommen bei den normalen Modellen besser raus, da Instagram zugriff auf den Visual Core mit HDR+ hat.

Wenn man Fotos mit der Stock Kamera macht, dann sind die Fotos identisch.

• Danke
Reaktionen: Christian1971