Plauderthread zum Google Pixel 3 (XL) / Pixel 3a (XL)

• 3.775 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
matsmad87 schrieb:
So. Vom 3a zum 3a XL gewechselt

Bei mir genau andersrum :]
Warte grad auf mein Paket mit dem kleinen 3a.
Mir ist das 3a XL einfach viel zu unhandlich. Ich hatte schon größere Smartphones wie das OP 7 Pro aber die waren um einiges handlicher als das 3a XL.
Muss ich halt Abstriche beim Akku machen:1f629:

Finde den Akku aber sehr gut, komme damit problemlos über den Tag.

@iostoandr
Ich wollte dann doch ein etwas größeres Gerät haben.
Ist zum Lesen und zum Surfen angenehmer. Der größere Akku ist auch ein großes Plus!

Um meine eigene Frage mal zu beantworten:
Soweit bin ich mit dem Pixel 3a bzw. 3a XL sehr zufrieden.
Hat beim ersten mal im Saturn mit rumspielen ein "Haben will" - Gefühl ausgelöst und seitdem hat mich der Gedanke das 3a als Nachfolger für mein iPhone SE nicht mehr losgelasen.

Das einzige was mir manchmal im Nacken hängt und mich zweifeln lässt ist der Gedanke das ich bei anderen Herstellern für den gleichen oder geringeren Preis mehr hätte bekommen können. Das trübt manchmal (leider) meine enthusiasmus gegenüber dem Pixel 3a (XL)

@matsmad87
Jeder hat seine Prioritäten.
Das perfekte Handy gibt es noch nicht.
Wenn du Update süchtig bist, sitzt du an der Quelle.
Wenn du auf Sicherheit bedacht bist, bist du durch den Titan M Chip ein bisschen sicherer.
Alles andere...fehlt da noch was?

Akki10 schrieb:
Titan M Chip ein bisschen sicherer
Daran glaubst du wirklich, oder? :1f605:
Seitdem Google erklärt hat, wofür der gedacht ist, hat man von dem Teil doch nichts mehr gehört..

Z. B. lässt sich bei den Pixel Geräten trotz des Chips der FRP Lock spielend einfach umgehen.

Für mich ist das alles nur Marketing bla bla

• Danke
Reaktionen: sprint
@pleitegeier
Ja.
Beim iPhone wurde FaceID bei Brillenträgern mit einem simplen Trick überlistet.
So hat jeder sein Päckchen zu tragen

@Akki10
Schon klar, nichts desto trotzt.

Mir geht's da mehr um den Vergleich von Datenblättern.
Wenn man sich mal bspw. ein Xiaomi 9SE, Redmite Note 7 oder P30 Lite anschaut welche um einiges weniger kosten als das Pixel 3a bzw. Pixel 3a XL dann muss man schon gestehen dass das Pixel weit weniger bietet, vor allem an Leistung.

Dann kommt noch das Problem mit dem Telefonieren-Bug sowie der WLAN Bug (es kommen Benachrichtigungen im WLAN wohl später an) beim Pixel.

Wenn ich mir da dann trotzdesen das Pixel kauft dann frag ich mich manchmal schon ob ich nicht blöd bin :1f605:. Trotzdem hat das Ding mich irgendwie gereizt, ich musste es haben... strange :sleep:. Ich hoffe nur ich werde es nicht irgendwann bereuen vom iPhone SE aufs Pixel gewechselt zu haben. Musste aber unbedingt ein neues her da das iPhone schon paar Fehler hatte. Solange es auch langfristig so smooth läuft wie das SE bin ich zufrieden.

matsmad87 schrieb:
Dann kommt noch das Problem mit dem Telefonieren-Bug sowie der WLAN Bug (es kommen Benachrichtigungen im WLAN wohl später an) beim Pixel.
Bist du betroffen?

Beim 3a war ich es nicht und das 3a XL lief gerade mal paar Stunden da ich noch auf eine Folie warte. Daher: Bislang nicht, nein.

Für MICH muss ein Phone folgendes können:
Telefonieren -kann ich.
Ansonsten hätte ich schon ein anderes Phone.
Nachrichten verschicken und empfangen -kann es
Point und Shot - kann es -beste auf dem Markt
Updates - da sitzt man an der Quelle bis Android S
Zocken - kann es. DOT bei MIR zwischen 7-9 Std.
Das alles bietet MIR in der Kombination kein anderes Handy.
Bin so zufrieden, werde evtl das 4XL überspringen.
Stand heute:1f602:
Frau ist mit P20PRO super zufrieden.
Und das ist auch gut so:D

• Danke
Reaktionen: sharik2009 und TomHH
Da ich morgen mein 3a geliefert bekomme stellt sich mir die Frage ob diese Kopierfunktion vom alten auf das neue sinnvoll ist? Werden bei den Apps auch Einstellungen und Zugangsdaten übernommen oder muss ich das manuell machen. Wenn ich selbst Hand anlegen muss würde die Funktion keinen sonderlichen Mehrwert haben. Habt ihr komplett neu eingerichtet oder kopiert? Wie gut läuft der Nova Launcher auf dem Pixel? Kann man im Stock Launcher die Google suchleiste vom Homescreen verbannen?

Man muss schon zugestehen das man bei anderen Herstellern weit aus mehr für sein Geld bekommt was die Hardware betrifft, dass ist einfach ein Fakt. Punkt.

Das ist aber schon lange so. Ich meine bei Apple ist oder war es ähnlich.

Bei Google und dem Apfel bekommt man eben nicht nur Hardware sondern auch gleich die Software aus erster Hand.

@pitty1983 also, die einzig funktionierende Methode (ohne root) von einem Phone auf ein neues zu migrieren ist über die Google Sicherung (über Google Drive) im Phone. Da Kriegst du auch alle Settings und Daten.

Mit root klappt es mit TitaniumBackup.

Nova läuft sowohl unter PIE als auch Q ohne Probleme.

PS: die Sicherung startet für gewöhnlich schneller/überhaupt wenn das Phone geladen wird (möglich das dies nur beim ersten Mal so ist. Als ich das letzte Mal die Sicherung von Hand gestartet habe ging es gleich los).

TomHH schrieb:
Nova läuft sowohl unter PIE als auch Q ohne Probleme.
@pitty1983 solange man nicht die neuen Gesten unter Q benutzen will ;)

(Bei den Screenshots nicht irritieren lassen, die NavBar ist so abgeschnitten, weil ich den schmalen Streifen, der bei der Gestensteuerung angezeigt wird, mittels ADB Befehl ausgeblendet habe :1f61c:)

Anhänge

• Screenshot_20190815-203826.png
    Screenshot_20190815-203826.png
    394,5 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20190815-203929.png
    Screenshot_20190815-203929.png
    204,8 KB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Habe bisher bei meinen Androiden immer Nova genutzt, aktuell nutze ich aber noch den Stock Launcher.

Bin auch mit der Q Beta 6 unterwegs, gefällt mir echt gut. Darkmodus find ich spitze.

Mit der Sicherung bei Drive muss ich mir mal anschauen, kann ich nach der Migration ja wieder löschen auf Drive. Habe nur bedenken das dan sich da Probleme auf das neue Phone holt. Ist dem so, und vielleicht alles händisch neu einrichten besser?

Werde auch erstmal den Stock Launcher testen bevor ich Nova nutze.

Sauberer ist die komplette Neuinstallation. Kommt halt drauf an wieviel Zeit es dir wert ist.

Der Umstieg von meinem Moto auf das Pixel lief ohne Probleme.

Ich würde vorher trotzdem über Google Drive sichern - wenn du die Sicherung nicht brauchst, dann löscht du sie einfach wieder.

Moin, ich bin neu im #teampixel.

Gibt es eine App, die automatisch das Handy stummschaltet? Bisher habe ich Let me sleep verwendet, funktioniert aber auf dem Pixel nicht mehr.

Der Bitte nicht stören Modus bringt nichts, weil bei WhatsApp beim Nachrichten versenden weiterhin Töne zu hören sind leider.

TomHH schrieb:
Sauberer ist die komplette Neuinstallation. Kommt halt drauf an wieviel Zeit es dir wert ist.

Der Umstieg von meinem Moto auf das Pixel lief ohne Probleme.

Ich würde vorher trotzdem über Google Drive sichern - wenn du die Sicherung nicht brauchst, dann löscht du sie einfach wieder.

Hast du den Umstieg über den Pixel Einrichtungsassistent gemacht, also Daten per Kabel kopiert? Denke werde es erstmal so probieren. Wenn mir was komisch vorkommt kann ich immernoch neu einrichten.